könnt ihr mir sagen was da noch rein soll?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Timon
Administrator
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
re: Wieso macht keiner ein gescheites Board mit nur einem Forum??

Beitrag von Timon » Sa 16.03.02 09:43

>Dieses Parsimony-Forum ist zwar super besucht aber das Board an sich ist technisch total veraltet.

>Am besten sind Boards bei denen der Thread mit dem letzten Post oben steht.

>Alle sagen immer wie toll dieses Forum doch ist(von den Beiträgen und den Leuten stimmts ja), ich finde es allerdings total unübersichtlich.

Diese Diskussion wurde schon mal vor ewigen Zeiten geführt...

Es hat alles seine Vor- und Nachteile.

Dem Parsimony-Forum fehlen ein paar Features, da hast du schon recht. Aber es hat einen entscheidenden Vorteil: es basiert (mal abgesehen vom Eintragen) auf purem HTML. Das anderen Foren haben immer eine Datenbank im Hintergrund. Das hat zum Einen den Nachteil, daß da noch ein Punkt mehr dazwischen steht, der ausfallen kann und zum Anderen wird bei jeder Abfrage die Datenbank bemüht, was nicht unbedingt performance-steigernd ist.

Gruß

Frank

Obelix

tip:

Beitrag von Obelix » Sa 16.03.02 10:03

wenn du durchschaust mit der funktion "neue beiträge" siehst du immer die zuletzt geschriebenen postings in aktueller reihenfolge. also ist eine antwort auf ein posting das schon ins archiv gerutuscht ist dann auch wieder oben.

es ist alles eine frage, wie man sein instrument bedient...

und wer sagt, dass alte sachen schlechter als neue sind?

wir haben diese diskussion hier schon bis zum erbrechen geführt.

was glaubst du, sagt dein provider, wenn mal soviel traffic wie wir ihn hier haben über deine page läuft???

und die übersichtlichkeit?

wenn ich erst mal eine schublade aufmachen muss um dann festzustellen, dass eigentlich nix interessantes drin ist verlier ich nur unnötig zeit (und gleich drauf die lust). hier siehst du den kompletten thread am stück auf einen blick.

so kannst du dir schnell und einfach die themen ansehn, die dich interessieren.

sowas funzt bei den anderenn foren nicht.

hier steht ein ganzes team bei parsimony zur verfügung, wenn mal probleme auftauchen. bei einem forum auf einem privaten serverplatz bist du der einzige der dann die nachtschicht hat wenn mal was ausfällt, und du bist zusätzlich von einem provider abhängig, auf den du keinen einfluss hast.

ich würde einfach vorschlagen, wenn ihr euch schon gedanken macht, dann rechnet alles rein. nicht nur die vermeintlichen vorteile.

noch ein wort zur suchfunktion:

die ist erst kürzlich eingeschränkt worden. und zwar aufgrund des zu hohen datentransfers. das ist wirklich dumm, aber wir können im moment leider nix dran

ändern.

meiner meinung nach ist die schubladenform nur für kleine foren geeignet.

wenn ein forum mal die grösse von diesem hier erreicht hat ist diese form

der aufteilung und verschachtelung nur noch als ungeeignet zu bezeichnen.

@gromith: es hat nichts mit parsimony-jünger zu tun. es gibt so einiges, mit dem wir bezüglich der features und der politik bei parsimony nicht zufrieden sind.

es geht einfach darum, dass wir keine bessere form gefunden haben.

zeig uns ein !!vergleichbares!! angebot... du wirst keins finden.

greetz

obelix

der sich so alle vierteljahre mal diese diskussion reinziehen muss...

Red Runner
TÜV-Knutscher
Land: Deutschland
@Gromith

Beitrag von Red Runner » Sa 16.03.02 12:42

Moin Gromith,

es tut mir leid für Dich, wenn Du Dich durch mein Posting angegriffen fühlst. Ich habe lediglich etwas Kritik geäußert, wenn Du damit nicht umgehen kannst, ist das Dein Problem. Zugegeben, ich habe meine Kritik etwas über Deine eigentlich Fragestellung ausgeweitet. Ich ging jedoch (fälschlicherweise) davon aus, dass Du auch über allgemeine Kritik dankbar wärst, offensichtlich ist dem nicht so. Ich wollte Dich dadurch jedoch keinesfalls angreifen, sondern lediglich meine eigene, persönliche Meinung zu einem weiteren allgemeinen Forum kundtun.

Greetz

RR

>...denn dieses Forum wurde doch extra als zentrales Forum erstellt, auf das auch div Clubs linken, damit man nichtmehr in 20 verschiedenen Foren blättern muss.

>Greetz

>RR

>>Ich habe probehalber mal ein Forum für die Peugeot-Scene erstellt und würde gerne von Euch wissen was für Themen da noch rein sollen.

>>Dürft auch ruhig was posten, ist ja Test....

>>Danke!

306XR

re: könnt ihr mir sagen was da noch rein soll?

Beitrag von 306XR » Sa 16.03.02 18:51

>Ich habe probehalber mal ein Forum für die Peugeot-Scene erstellt und würde gerne von Euch wissen was für Themen da noch rein sollen.

>Dürft auch ruhig was posten, ist ja Test....

>Danke!

wenn ich mir so die postings angucke - naja!

ein forum dieser art (HTML-based) schleppt genug nachteile wie vorteile mit sich.

für den endbenutzer ist das eigentlich weniger interessant (solange NUR die übersichtlichkeit in frage gestellt wird)

und für den admin/betreiber gibts viele nachteile...

zum ersten ist diese art von forum überhaupt nicht pflegeleicht, zum anderen ist so ein forum system ein chaos - faktor von 1000 auf der serverplatte! und absolut nicht übersichtbar!

die server CPU bleibt von diesem system verschont, aber sogar bei einer trefferzahl von 20000 user/tag würde eine 66Mhz CPU von damals nicht überlastet sein, also wat solls!

.....

und ich erwähne NUR das wort SUCHEN!!

das ist DER KILLER für den Server bei einem HTML-forum solcher art

aber dadrüber muß sich ja parsimony den kopf zerbrechen...

mfG

Gromith

@Obelix und alle anderen!

Beitrag von Gromith » Mo 18.03.02 00:33

Hy Obelix!

>was glaubst du, sagt dein provider, wenn mal soviel traffic wie wir ihn hier haben über deine page läuft???>

Ich habe einen eigenen Server (kein Webspace)und betreibe darauf verschiedene Internet Projekte. Also in Sachen Traffic muss ich mir mal keine Sorgen machen. Ausserdem ist dieses HTML Basierte sehr viel Trafficlastiger als ein auf MYSQL Datenbank basiertes. Ich habe mehrere Foren, Datenbank basiert, mit zusammen mehr als 1000 posts pro Tag! Die verursachen lediglich einen Traffic von 10 GB/Monat und das bei durchschnittlich 400 Besuchern die gleichzeitig Online sind! Es ist einfach Fakt, das ein Datenbank abruf weniger Traffic verursacht als ein HTML abruf. Von CPU Last wollen wir erst gar nicht reden. Aber das nur mal nebenher!

Würd mich mal interessieren wie ihr hier Backup des Forums durchführt. Als vergleich ich brauche für 1000 posts ein halbes MB an Speicher, gesichert in 10 sekunden per Mail in meiner Mailbox, und Ihr?

>und die übersichtlichkeit?

Mal ein vergleich, Du gehst in den Mediamarkt, suchst eine CD, nun bei diesem Forensystem musst Du den ganzen Mediamarkt durchsuchen um deine CD zu finden und verlierst viel Zeit. Bei meinem System gehst Du einfach in die CD Abteilung, dies bei Dir nicht gibt, schaust unter POP und suchst unter dem Buchstaben B und schon hast Du deine CD gefunden!

Ich hoffe Du verstehst das Beispiel...

>wenn ich erst mal eine schublade aufmachen muss um dann festzustellen, dass eigentlich nix interessantes drin ist verlier ich nur unnötig zeit (und gleich drauf die lust). hier siehst du den kompletten thread am stück auf einen blick.>

Muss Dir leider schonwieder wiedersprechen, bei meinem System wird der letzte Besuch per Cookie gespeichert und mit einem Klick zeigt es alle seit dem letzten Besuch nicht gelesenen Threads an. Auch auf der startseite stehen die zuletzt geposteten Threads gleich neben dem Kategorienamen, werden sogar mit separaten Icons angezeigt, also einfacher gehts wohl kaum.

>sowas funzt bei den anderenn foren nicht.

falsch ;O)

>hier steht ein ganzes team bei parsimony zur verfügung, wenn mal probleme auftauchen. bei einem forum auf einem privaten serverplatz bist du der einzige der dann die nachtschicht hat wenn mal was ausfällt, und du bist zusätzlich von einem provider abhängig, auf den du keinen einfluss hast.>

Ausfallrate ist bei mir seit 3 Jahren 0%, MYSQL Datenbanken sind nicht anfällig! Selbst wenn die ganze Datenbank futsch ginge, hätt ich sie in 1 Minute wieder Online.

>meiner meinung nach ist die schubladenform nur für kleine foren geeignet.>

Ich kann Dir Foren zeigen, die 20 mal so gross sind wie dieses. Und ich schreib extra nich "besser" ;O)

>@gromith: es hat nichts mit parsimony-jünger zu tun. es gibt so einiges, mit dem wir bezüglich der features und der politik bei parsimony nicht zufrieden sind.

>es geht einfach darum, dass wir keine bessere form gefunden haben.

>zeig uns ein !!vergleichbares!! angebot... du wirst keins finden.

Um eine Lösung für alle Peugeot Pages zu machen benötigt man auch nur ein Forum, jede Page kann dann sogar einen eigenen Style definieren, ihrem Pagedesign angepasst so hätten alle Pages ein "eigenes" Forum und doch wären alle vereint! Den die User und Posts wären bei allen die selben, es greiffen alle auf die gleiche Datenbank zu! Es könnte sogar jeder die Forensoftware auf dem eigenen Server hosten und bei einem Serverausfall der Page könnten sie auf eine andere Page ausweichen, denn die Datenbank ist überall die gleiche! Was passiert, wenn der Parsi Server mal ausfällt? Ihr seit Offline! bei meinem System wären so viele Ausfälle nötig, wie Pages angeschlossen sind, also die Chance wäre gleich null!

Also mit "kein vergleichbares Angebot" kannst Du mir nicht kommen. Ich vermute eher das der Mensch von Grund auf Neues scheut!

Aber ich sehe, dass ich mich schon wieder in eine Diskusion reinsteigere, die gar nicht das Ziel meines Posts war. Ich habe auch in keinster Weise ein neues Peugeot Forum gefordert. Man zeigte mir Nachteile in meinem Forum, die in keinster vernünftiger Weise zu begründen wären, wenn man sich mal mit meinem Forensystem auseinandergesetzt hätte.

Würde man sich mal mit einem neuen System befassen, würde man die Vorteile schon sehen, aber es hat ja niemand was als Test gepostet. Ihr müsst regelrechte Hellseher sein um etwas zu beurteilen was man noch gar nie benutzt hat. Ich hingegen hab dieses Forum hier genutzt, seit längerem, habe es getestet und viele Nachteile gefunden.

Also, nun entlich Schluss mit dem Gelabber. Egal ich gehe meinen Weg und ihr geht den Euren. Aber falls ihr mir nicht glaubt, testet mein Forum! Ich hoste Euch ein Forum, von mir aus mit 100 GB Traffic pro Monat, mit 10000 Besuchern pro Tag und sogar kostenlos, also kommt mir nicht mit diesen Sprüchen ihr hättet nichts besseres gefunden, Ihr habt ja nicht danach gefragt.

Gruss Gromith

Obelix

...

Beitrag von Obelix » Mo 18.03.02 09:53

hallo,

erstmal danke für dein angebot, aber wir wollen eigentlich nicht wechseln:-)

zu deinen argumenten:

wir hatten bereits einen test mit einem schubladenforum. und der ist einhellig abgelehnt worden.

es ist einfach eine tatsache, dass diese schubladentechnik das ganze iunübersichtlich macht. da kannst du soviel gegenargumentieren wie du willst, es ist einfach so:-)

für mich als admin ist es wichtig, alle beiträge schnell zu sehen. das hab ich dort zum beispiel nicht.

da muss ich umständlich erst in jede schublade rein und dort dann rumkruschteln. danach die nächste und so weiter und so fort.

hier bei uns habe ich auf tastendruck alle neuen beiträge auf einen blick. schnell einfach und übersichtlich.

dass du in der glücklichen lage bist selbst serverbetreiber zu sein ist schön, aber nicht die regel. und wenn du

den traffic zahlen musst, überlegst du dir sehr schnell, wo du hostest. und bei parsimony hab ich halt nicht nur den traffic sondern auch den support. und zwar prinzipiell rund um die uhr.

was passieren kann, wenn man so ein forum selbst hostet siehst du auf www.205gti.de, das forum dort hat so oft ausfälle, dass ich schon gar nicht mehr hingehe.

es ist auch müssig, überhaupt eine diskussion darüber zu führen. von anfang an waren alle pug-foren in dieser form, wir haben das mit absicht so gelassen. zum einen weil es aus unserer sicht praktisch ist, zum andern, weil die user sich nicht umgewöhnen mussten.

das mit dem neuen das der mensch scheut kann ich nicht nachvollziehen. neu muss aber nicht besser sein.

und aus unserer sicht ist eben diese forenform die beste für diesen zweck.

und ob eine datensicherung innerhalb von sekunden geschieht und ob html-basierte foren mehr platz benötigen als andere...

das ist das problem von parsimony, nicht unseres. von der verwaltung her können wir uns jedenfalls nicht beschweren. es kommen auch ständig neue features hinzu, die wir allerdings nicht alle aktivieren, weil vieles davon wirklich nicht notwendig ist.

noch was zum thema cookies: diese funktion habe ich z.b. deaktiviert. und zwar grundsätzlich. genauso wie viele meiner bekannten. also nix mit threads anzeigen. bei uns wird man nicht gezwungen, irgendwelche einstellungen zu ändern, wenn man den vollen foren-umfang nutzen will.

aber das nur nebenbei bemerkt.

ein auslagern auf andere pages kommt nicht in frage. dieses forum wird nie unter andere verwaltungseingriffe kommen als die bestehenden. es kann nicht angehn, dass wir uns als unabhängig bezeichnen und dann an clubgebundene webmaster adminrechte vergeben. damit wäre schlagartig unser wichtigstes kriterium ad absurdum geführt..

ich möchte jetzt gerne diese diskussion beenden, und zwar weil dieses thema mit schöner regelmässigkeit von einzelnen hochgekocht wird. ich habe schon letztes mal angedeutet, dass wir uns auf solche dispute nicht mehr einlassen, und habe mich schon wieder mal darauf eingelassen.

was zum nachdenken zum schluss:

du bekommst gäste, und nach ner halben stunde fängt einer an, an deiner einrichtung umzukonstruieren.

ist doch viel praktischer, den fernseher neben dem herd zu haben als im wohnzimmer....

*fg*

greetz

obelix

Antworten