>>Mir hat man mal erzählt daß es sich dem Fahrverhalten anpasst und man so ein Auto besonders "schlecht" einfahren könne. Ist das sowas? Ich glaub's ja eher nicht...
>>Oder welche Eigenschaft zählst Du zu den anlernbaren Funktionen?
>>beatnix.
>Ja, am besten du fragst mich mal *fg*
>Keine Ahnung, was das Ding lernt, habe auch keine Ahnung von Elektronik. Es war bei mir damals halt nur so, dass die Leerlaufdrehzahl beim kalten Motor ziemlich hoch war und die eine Werkstatt hatte nix gefunden. Da hat mir die andere Werkstatt eben diesen Tipp gegeben und seitdem war Ruhe.
>Wenn ich morgens losfahren und den Motor ruhig warm werden lasse (max. 2500 Umdrehungen) dann scheint er nach dem warmwerden träger zu sein als wenn ich ihn kalt bis 3500 hochdrehe. Diesen Effekt kann ich mir nur mit dem "Lernen" erklären. Ein Kumpel hat die gleiche Erfahrung (unabhängig von mir) gemacht. Wenn es aber dafür eine andere Erklärung gibt, immer her damit
>Gruß
>Frank
normalerweise hat ein motor ja die höchste verdichtung, wenn er kalt ist, und so sollte er auch am spritzigsten losziehen, wenn er kalt ist!! allerdings hat das den nachteil, dass, wenn er noch kalt ist, nicht überall öl im motorraum verteilt ist, weil das öl (da kalt) noch zu dick ist, um in alle riefen und ritzen reinzukommen!! aber die verdichtung ist am höchsten im kalten zustand...