Steuergerät reset??

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
mathias
Benzinsparer

re: Frage dazu

Beitrag von mathias » Do 06.06.02 14:24

>>Und WAS lernt es?

>>Mir hat man mal erzählt daß es sich dem Fahrverhalten anpasst und man so ein Auto besonders "schlecht" einfahren könne. Ist das sowas? Ich glaub's ja eher nicht...

>>Oder welche Eigenschaft zählst Du zu den anlernbaren Funktionen?

>>beatnix.

>Ja, am besten du fragst mich mal *fg*

>Keine Ahnung, was das Ding lernt, habe auch keine Ahnung von Elektronik. Es war bei mir damals halt nur so, dass die Leerlaufdrehzahl beim kalten Motor ziemlich hoch war und die eine Werkstatt hatte nix gefunden. Da hat mir die andere Werkstatt eben diesen Tipp gegeben und seitdem war Ruhe.

>Wenn ich morgens losfahren und den Motor ruhig warm werden lasse (max. 2500 Umdrehungen) dann scheint er nach dem warmwerden träger zu sein als wenn ich ihn kalt bis 3500 hochdrehe. Diesen Effekt kann ich mir nur mit dem "Lernen" erklären. Ein Kumpel hat die gleiche Erfahrung (unabhängig von mir) gemacht. Wenn es aber dafür eine andere Erklärung gibt, immer her damit ;)

>Gruß

>Frank

normalerweise hat ein motor ja die höchste verdichtung, wenn er kalt ist, und so sollte er auch am spritzigsten losziehen, wenn er kalt ist!! allerdings hat das den nachteil, dass, wenn er noch kalt ist, nicht überall öl im motorraum verteilt ist, weil das öl (da kalt) noch zu dick ist, um in alle riefen und ritzen reinzukommen!! aber die verdichtung ist am höchsten im kalten zustand...

Timon
Administrator
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland

Beitrag von Timon » Do 06.06.02 14:40

Hallo,

>normalerweise hat ein motor ja die höchste verdichtung, wenn er kalt ist, und so sollte er auch am spritzigsten losziehen, wenn er kalt ist!! allerdings hat das den nachteil, dass, wenn er noch kalt ist, nicht überall öl im motorraum verteilt ist, weil das öl (da kalt) noch zu dick ist, um in alle riefen und ritzen reinzukommen!! aber die verdichtung ist am höchsten im kalten zustand...

da hast du mich, glaube ich, falsch verstanden. Der Motor wirkt auch noch spritziger, nachdem er warm ist, da kann das mit der höheren Verdichtung bei Kaltstart nicht mehr wirken...

Gruß

Frank

durch die Luft wirbelnder

kann ich nur bestätigen

Beitrag von durch die Luft wirbelnder » Do 06.06.02 15:52

Hab ich bei meinen 5 205er allen so feststellen können. Gut, beim ersten hatte ich nicht genügend Zeit um solche Bahauptungen aufstellen zu können, ... :-)

beatnix.

Jarod
Benzinsparer

Beitrag von Jarod » Do 06.06.02 16:27

>>Und WAS lernt es?

>>Mir hat man mal erzählt daß es sich dem Fahrverhalten anpasst und man so ein Auto besonders "schlecht" einfahren könne. Ist das sowas? Ich glaub's ja eher nicht...

>>Oder welche Eigenschaft zählst Du zu den anlernbaren Funktionen?

>>beatnix.

>Ja, am besten du fragst mich mal *fg*

>Keine Ahnung, was das Ding lernt, habe auch keine Ahnung von Elektronik. Es war bei mir damals halt nur so, dass die Leerlaufdrehzahl beim kalten Motor ziemlich hoch war und die eine Werkstatt hatte nix gefunden. Da hat mir die andere Werkstatt eben diesen Tipp gegeben und seitdem war Ruhe.

>Wenn ich morgens losfahren und den Motor ruhig warm werden lasse (max. 2500 Umdrehungen) dann scheint er nach dem warmwerden träger zu sein als wenn ich ihn kalt bis 3500 hochdrehe. Diesen Effekt kann ich mir nur mit dem "Lernen" erklären. Ein Kumpel hat die gleiche Erfahrung (unabhängig von mir) gemacht. Wenn es aber dafür eine andere Erklärung gibt, immer her damit ;)

>Gruß

>Frank

Das kann ich auch nur bestaetigen. Ich habe das bei meinem 206 S16 auch schon desoefteren bemerkt. Ich habe bezueglich der "Lerneigenschaften" des Steuergeraetes gelesen, dass das alle 150km in etwa seine Datenbank mit Telemetrie auffuellt und danach wieder neu berechnet.

Ciao,

Daniel aka Jarod

danny (bortsimpson)

Beitrag von danny (bortsimpson) » Do 06.06.02 22:55

die sache ist ein alter hut. es begann damals, als steuergeräte von der rein analogen arbeitsweise zur prozessorgesteuerten / digitalen art übergegangen sind.

alle bauteile, sensoren, aktoren selbst der motor, haben die eigenschaft, mit der zeit zu altern. dies kann vom kompressionsverlust des motors bis zum ermüden einer feder z.b. im leerlaufsteller kommen.

um das so gut wie möglich auszugleichen sind diese steuergeräte adaptiv. d.h. sie nehmen langzeitige veränderungen wahr, passen sich an und versuchen das ganze auszugleichen. das ganze hat bei motorsteuergeräten mit der fahrweise wenig zu tun. vielmehr kann es z.b. die eingangskennlinie eines sensors in gewissen grenzen verschieben den motorlauf, abgasverhalten usw aufrecht zu erhalten.

durch das initialiseren des steuergerätes, was jedoch meist nicht nur mit dem wegnehmen der stromversorgung getan ist, werden diese werte auf ihren ursprünglichen wert gesetzt. das muss jedoch nicht zwangsläufig die verbesserung der motoreigenschaften zur folge haben. in den meisten fällen müssen nach dem reseten wieder nach und nach alle werte neu gesetzt werden. nur selten würde durch überschneidung mehrerer zufälligkeiten diese adaptivität der motorlauf verschlechtert, wie hier als beispiel genannt wurde.

so denn

d.b.

danny (bortsimpson)

re: auch ne Frage dazu

Beitrag von danny (bortsimpson) » Do 06.06.02 23:02

ho,

wieso soll bei kaltem motor die verdichtung höher sein? wie du schon gesagt hast, ist bei kaltem motor das motorenöl noch nicht an allen schmierstellen verteilt... nun wirkt das besagte motorenöl auch als abdichtendes element. zb. zwischen laufbuchse, kolbenringen und kolben. auch hat der kolben erst bei betriebstemperatur eine nahezu runde form, welche mit der ständigen rundform der laufbuchse arbeitet.

nun ja. denk mal drüber nach

cu

d.b.

Antworten