Leistung---was ist realistitsch?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
kris

danke, habs schon probiert....

Beitrag von kris » Di 10.12.02 14:00

...nen kumpel hat im Griffe son chip+schrick drin, wesentlich besser als meiner nur mit GMS1 geht der nicht, eher schlechter.

und auch das 125ps Gruppe sowieso-steuergerät im 1.6 hab ich probiert, mein eindruck:

die alten steuergeräte ohne puls-air bringen da mehr, die motoren sind damit viel brutaler.

aber wenn du unbedingt willst, probier ich dein steuergerät gerne mal aus, vielleicht kannst du mich ja überraschen;-))))

grüsse, kris

Pavel Pipovic

re: danke, habs schon probiert....

Beitrag von Pavel Pipovic » Di 10.12.02 14:24

Was soll ich an dem Kopf genau bearbeiten lassen? Kanäle vergrößern? Planen?

Danke für eure Antworten!

Pavel

Jörg Heep

re: danke, habs schon probiert....

Beitrag von Jörg Heep » Di 10.12.02 15:20

Schick mir ma ne mail mit deiner Adresse. ;-)

Haste auch einen 1,9er Gti mit Motronik wo du testen kannst??

Gruß Jörg

reset [405SRIx4]
ATU-Tuner

Die frage ist, wie es in deiner Brieftasche ausschaut!

Beitrag von reset [405SRIx4] » Di 10.12.02 15:45

ich lasse einfach mal meine gedanken von der luftansaugung richtung endtopf schweifen:

- Luftfilter würd ich am originalen einbauort einen tauschfilter von k&n oder so montieren. das sollte allein noch keine leistung bringen, ebnet aber den weg für weitere maßnahmen

- geil aber teuer wäre eine aufladung (Turbo, G-Lader, oder so) oder lachgaseinspritzung

- auch geil aber auch teuer wäre eine einzeldrosselklappen-einspritzanlage (www.dbilas.de)

- kopfbearbeitung sowieso. eine relativ einfache möglichkeit ist auch, einige zehntel von der auflagefläche zu drehen, um die kompression zu erhöhen (natürlich nur ohne aufladung!)

- sportnocke (www.dbilas.de)

- etwas klim-bim wie bessere zündkerzen, zündkabel und so zum abrunden

- geschmiedete Kolben (gibt's das für pkw, oder nur für's moped?)

- bearbeitete (leichtere, steifere) pleuel

- leichtlauföl wird sowieso pflicht

- schwungrad per drehbank etwas erleichtern, um das ansprechverhalten zu verbessern

- längere übersetzung

- fächerkrümmer, mitteltopf-ersatzrohr, passender endtopf

- um das ganze noch zu komplettieren, das motormanagement auf dem prüfstand an die änderungen anpassen

ich glaube, dass ohne aufladung sicher an die 150-180 ps rauszuholen sind. mit aufladung steht dir bis mindestens 300 ps (bei entsprechender lebensdauer) tür und tor offen.

falls du echte ambitionen hast, sowas durchzuziehen, such mal nach einem buch namens "autos schneller machen"

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
könnte ich mit dienen...

Beitrag von obelix » Di 10.12.02 16:01

zum testen:-)))

neunerchen würde sich freuen! allerdings hat der ja schon ne ne andere

welle...

wär das tragisch?

*ggg*

obelix

kris

oh oh..........

Beitrag von kris » Di 10.12.02 16:15

>ich lasse einfach mal meine gedanken von der luftansaugung richtung endtopf schweifen:

>- Luftfilter würd ich am originalen einbauort einen tauschfilter von k&n oder so montieren. das sollte allein noch keine leistung bringen, ebnet aber den weg für weitere maßnahmen

meine meinung dazu ist bekannt;-)

>- geil aber teuer wäre eine aufladung (Turbo, G-Lader, oder so) oder lachgaseinspritzung

>- auch geil aber auch teuer wäre eine einzeldrosselklappen-einspritzanlage (www.dbilas.de)

langasm, fangen wir mal ganz vorne an...

>- kopfbearbeitung sowieso. eine relativ einfache möglichkeit ist auch, einige zehntel von der auflagefläche zu drehen, um die kompression zu erhöhen (natürlich nur ohne aufladung!)

du glaubst garnicht, welche verrenkungen am kopf nötig werden, um aufladung realisierbar zu machen...

höhere verdichtung bringt nur in drehzahlen leistung, beim motronic GTI ist aber mit 9,2:1 noch spiel vorhanden, bis 9,8 oder 10,2:1 kann man gehen, sollte dann aber super+ fahren.

>- sportnocke (www.dbilas.de)

Dr. Schrick oder der gute herr gutmann wissen rat...

>- etwas klim-bim wie bessere zündkerzen, zündkabel und so zum abrunden

???????

>- geschmiedete Kolben (gibt's das für pkw, oder nur für's moped?)

yo, gibt es, kostet aber der satz ab 600 euro aufwärts, bei turbo-aufladung sehr sinnvoll.

>- bearbeitete (leichtere, steifere) pleuel

sehr allgemein.....pleuel werden bei schmiedekolben ohnehin ein thema, originale sollte man wiegen, gewicht angleichen und ausbalancieren, grate entfernen..

>- leichtlauföl wird sowieso pflicht

was ist leichtlauföl?????

>- schwungrad per drehbank etwas erleichtern, um das ansprechverhalten zu verbessern

bringt nur in drehzahlen etwas, verschlechtert laufkultur und v.a. drehmoment

>- längere übersetzung

in verbindung mit einer hochdrehenden, drehmomentschwachen, schwungrad-erleichterten maschine das todesurteil für schnellen vortrieb, die übersetzung muss wenn dann kürzer werden!

>- fächerkrümmer, mitteltopf-ersatzrohr, passender endtopf

fächerkrümmer ist viel zu teuer im verhältniss zum effekt, den mitteltopf braucht die lambdasonde geanu wie den kat zwingend, sonst stimmt im program nix mehr.

>- um das ganze noch zu komplettieren, das motormanagement auf dem prüfstand an die änderungen anpassen

>ich glaube, dass ohne aufladung sicher an die 150-180 ps rauszuholen sind. mit aufladung steht dir bis mindestens 300 ps (bei entsprechender lebensdauer) tür und tor offen.

huha!!!*schweiss-ausbrech*

die alu-motoren eignen sich nicht wirklich für eine brutale aufladung, sind als reine saugmotoren konuzipiert, die laufbuchsen fangen bei hohem ladedruck das kippen im block an, die 1.9er sind mit 88mm hub nur mit riesen-aufwand einigermassen turbo-standfest zu kriegen, steht in keinem verhältnis zum aufwand.

mit turbo sind zwar 200 ps und mehr machbar, aber haltbarkeit = 0, leider!

>falls du echte ambitionen hast, sowas durchzuziehen, such mal nach einem buch namens "autos schneller machen"

noch besser, frag jemanden, der saug-motoren-tuning vom feinsten versteht und du wirst spass dran haben.

grüsse, kris

funkykowal
AufGelbbremser
teuer?

Beitrag von funkykowal » Di 10.12.02 16:18

wenn du € pro zusatz ps rechnest, dann ist turbo die günstigste möglichkeit um an mehr ps zu kommen!

Jörg Heep

re: könnte ich mit dienen...

Beitrag von Jörg Heep » Di 10.12.02 17:05

Nein... ist nicht tragisch.

Ich wollte dir ja sowieso mal einen zum testen geben *vergessenhab*

Gruß Jörg

>zum testen:-)))

>neunerchen würde sich freuen! allerdings hat der ja schon ne ne andere

>welle...

>wär das tragisch?

>*ggg*

>obelix

BamBam
Rückwärtseinparker

schick

Beitrag von BamBam » Di 10.12.02 17:36

mir doch auch einen...ich bezahle dir sogar die unkosten des eigetnlichen proms und die nachname :D ;)

gruß

boeseMi16

Orrr, Jörg du bist gemein!

Beitrag von boeseMi16 » Di 10.12.02 18:04

Das ja fies hier verschenkste die Dinger und mich kost das teuer Geld *heul...

>mir doch auch einen...ich bezahle dir sogar die unkosten des eigetnlichen proms und die nachname :D ;)

>gruß

Antworten