>in den 4. bei etwa 80
>3. bei 50
>2. 30
Ev. noch ne kleine Anmerkung dazu: Wenn ich runterschalte habe ich in der Regel vor langsamer zu werden oder wieder beschleunigen zu wollen. Klar, wenn ich 100 Meter 30 fahren soll mach ich das auch auf der 3...
>wieviel sprit verbrauchstn du?
6-6,5 Liter
>ist doch völlig unsinnig so früh runter zu schalten. Da fährste nur mit hohen Drehzahlen, die Geräuschkulisse nervt der Motorverschleiss ist höher, der Verbrauch steigt und beschleunigen musste meist eh nicht so stark als dass du den niedrigen gang bräuchtest.
Siehe oben. Außerdem schrieb ich 'bei frühestens' 30, also unter 30. Das kann auch 20 sein oder auch 25.
>beim vorsich hin fahren reichen selbst bei meinem 1.4er 1500 - 2000 u/min um damit im stadtverkehr noch angemessen zu beschleunigen
Klar, Stadtverkehr iss bei mir auch meistens 3. oder 4. Gang. Wenn ich aber bspw. an eine Ampel ranrolle, die gerade auf grün springt und ich noch 25 km/h drauf habe schalte ich oft auf die 2. Liegt wohl auch daran dass ich in etwa genau so oft wie ich das mache auch unter Termindruck stehe und daher meine Definition von 'angemeßener Beschleunigung' eine andere ist als die deinige. Cruise ich gemütlich dahin und fahre noch 25, habe die nächsten 3 Wochen keine Termine am Planer und auch sonst keinen Stress beschleunige ich da ev. auch aus der 4. wieder auf 50... Je nachdem wie's grad beliebt
mfg andy