Bei welcher Drehzahl schaltet ihr gewöhnlich nen Gang runter?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Kesslfligga
Randsteinstreichler
Land: Deutschland

Wenns geht im 5. Gang....

Beitrag von Kesslfligga » Sa 10.04.04 16:05

kein Text

qwertz
Lenkradbeißer
Land: Deutschland
re: Bei welcher Drehzahl schaltet ihr gewöhnlich nen Gang runter?

Beitrag von qwertz » Sa 10.04.04 16:44

Ich wusst doch, dass bei meiner Mühle was net stimmt *g*

Wenn da die Drehzahl unter die 1750-Marke fällt, macht der richtig Lärm. Aber das liegt wohl dadran, dass der mal ziemlich kaputt war :) Hab hier nochn Diagramm rumliegen, aus dem hervorgeht, dass der 4. Zylinder erst ab ca. 2200 rpm überhaupt anfängt was zu schaffen ... Das wurde zwar repariert, aber man hörts halt noch - und man merkts an der Sache mit der Drehzahl. Dann bin ich wohl der einzige, der immer bei knapp unter 2000 runterschalten muss - und mit dem Mehr an Spritverbrauch leben muss :((((

vulkanus
Polizistenkuschler
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich

re: Bei welcher Drehzahl schaltet ihr gewöhnlich nen Gang runter?

Beitrag von vulkanus » Sa 10.04.04 18:40

>in den 4. bei etwa 80

>3. bei 50

>2. 30

Ev. noch ne kleine Anmerkung dazu: Wenn ich runterschalte habe ich in der Regel vor langsamer zu werden oder wieder beschleunigen zu wollen. Klar, wenn ich 100 Meter 30 fahren soll mach ich das auch auf der 3...

>wieviel sprit verbrauchstn du?

6-6,5 Liter

>ist doch völlig unsinnig so früh runter zu schalten. Da fährste nur mit hohen Drehzahlen, die Geräuschkulisse nervt der Motorverschleiss ist höher, der Verbrauch steigt und beschleunigen musste meist eh nicht so stark als dass du den niedrigen gang bräuchtest.

Siehe oben. Außerdem schrieb ich 'bei frühestens' 30, also unter 30. Das kann auch 20 sein oder auch 25.

>beim vorsich hin fahren reichen selbst bei meinem 1.4er 1500 - 2000 u/min um damit im stadtverkehr noch angemessen zu beschleunigen

Klar, Stadtverkehr iss bei mir auch meistens 3. oder 4. Gang. Wenn ich aber bspw. an eine Ampel ranrolle, die gerade auf grün springt und ich noch 25 km/h drauf habe schalte ich oft auf die 2. Liegt wohl auch daran dass ich in etwa genau so oft wie ich das mache auch unter Termindruck stehe und daher meine Definition von 'angemeßener Beschleunigung' eine andere ist als die deinige. Cruise ich gemütlich dahin und fahre noch 25, habe die nächsten 3 Wochen keine Termine am Planer und auch sonst keinen Stress beschleunige ich da ev. auch aus der 4. wieder auf 50... Je nachdem wie's grad beliebt :)

mfg andy

Antworten