MI16 Motor will nicht anspringen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Martin Held
Lenkradbeißer
Land: Deutschland

Beitrag von Martin Held » Do 27.05.04 18:06

da ich mich mit Peugeot (noch) nicht auskenne kann ich dir nicht sehr helfen, falls der MI16 aber einen mech. Zündverteiler hat dreh ihn mal um 180 Grad, war bei meinem Capri auch so, Motor komplett überholt, eingebaut, ging nix, ab und zu Patscher aber nicht gelaufen, Finger um 180° gedreht, einwandfrei gelaufen.

Kann aber eigentlich auch nur Zündung sein...

Breitfeld205
ATU-Tuner

Schraub mal die Verteilerkappe ab und kuck mal ...

Beitrag von Breitfeld205 » Do 27.05.04 19:14

ob der Kohlestift vorhanden ist.
Mein Kohlestift hat sich auch mal zerbröselt, ich bin halt nur während der fahrt liegen geblieben, hab dann auch erstmal alles andere geprüft, schließlich die Kerzen ausgebaut und wieder in die Kerzenstecker gesteckt.Hat wunderbar gezündet, auch in der Reihenfolge.
Nur leider so spät das er nicht mehr lief.

Gruß Marco

beatnix
Standspurheizer
hmm

Beitrag von beatnix » Do 27.05.04 20:30

@ RedRunner:
Ja, ich weiß, ich sagte ja "zur Steuerseite HIN gezählt"

@ Martin Held:
Wie gesagt: Ich habe alle Kombinationen durchgespielt, sowie alle Kabel "gedreht" angeschlossen, also immer Richtung Uhrzeigersinn die Kabel an der Verteilerkappe umgesteckt.

@ Breitfeld205:
Die Kontakte wurden alle gesichtet und gereinigt. Sie sind nichtmehr ganz neu, aber noch gut und sollte in jedem Fall noch laufen, denn davor ist es ja auch gegangen.

Also auch diese Ratschläge habe ich schon befolgt. Es waren jetzt zwei Mechaniker dran und gesprochen hab ich mittlerweile mit 5 Mechanikern. Aber niemand konnte mir einen Rat geben an den ich noch nicht gedacht habe. Mir fällt einfach nix mehr ein.

Ich bau ihn jetzt soweit zusammen wie es noch fehlt (Kühlsystem dran, Antriebswellen rein) und dann geht er zur Werkstatt. Is mir jetzt dann wurscht was es kostet, fahren muß er!

Trotzdem allen vielen Dank für die Hilfe und Tipps!
Gruß, Tobi.
Bild

boeseMI16
Rückwärtseinparker
Re: hmm

Beitrag von boeseMI16 » Do 27.05.04 21:08

Welches Steuergerät benutzte?

beatnix
Standspurheizer
Du fragst Sachen...

Beitrag von beatnix » Do 27.05.04 21:51

Das Steuergerät das Gutmann eingebaut hat. Also meines Wissens das serienmäßige GTI Serie II Gerät. Warum?
Bild

boeseMI16
Rückwärtseinparker
Re: Du fragst Sachen...

Beitrag von boeseMI16 » Do 27.05.04 22:03

Hast du auch den Verteiler vom alten Motor übernommen? Weil mit dem normalem 16V Verteiler soll das nich funzen.... Naja obwohl ich auch den Verteiler vom 16V mit der Motronik drin hatte.... Aber hat man mir mal so gesagt...

> beatnix schrieb:
>
> Das Steuergerät das Gutmann eingebaut hat. Also meines Wissens das serienmäßige GTI Serie II Gerät. Warum?

boeseMI16
Rückwärtseinparker
Re: Du fragst Sachen...

Beitrag von boeseMI16 » Do 27.05.04 22:07

Hey im Notfall nimmste alle Kabel wieder ab, und schließt wirklich alles nochmal neu an...
Das hilft manchmal auch, wenn man den Fehler nicht findet.

beatnix
Standspurheizer
Also es ist so...

Beitrag von beatnix » Do 27.05.04 22:20

Ich habe eigentlich nur den Motor (Kopf, Zylinder, Block und Wanne, fertig montiert und funktionstüchtig) getauscht, aber alle direkt angebauten Bauteile wieder genau wie gehabt ein- und angebaut.
Meinst Du mit neu anschließen den ganzen Kabelbaum oder nur die Zündkabel? Weil die hab ich ja schon ca. 23.543 mal neu angeschlossen.

Neuer Lösungsansatz: 345er nehmen, ansetzen, Feuer! :(
Bild

Red Runner
TÜV-Knutscher
Re: Also es ist so...

Beitrag von Red Runner » Do 27.05.04 23:30

Moin!

Der Ratschlag mit dem neu verkabeln, ist denk ich gar ned schlecht...
Was mich wirklich stutzig macht: Du hast in nem anderen Thread gefragt, welcher der -drei- Pins des Diagnosesteckers denn nu der für die Fehlerauslese iss. Das Dumme daran iss nur, der Diagnosestecker hat nur zwei Pins...

Das mit der Zündfolge hatte ich falsch gelesen, sorry..

Greetz
RR

> beatnix schrieb:
>
> Ich habe eigentlich nur den Motor (Kopf, Zylinder, Block und Wanne, fertig montiert und funktionstüchtig) getauscht, aber alle direkt angebauten Bauteile wieder genau wie gehabt ein- und angebaut.
> Meinst Du mit neu anschließen den ganzen Kabelbaum oder nur die Zündkabel? Weil die hab ich ja schon ca. 23.543 mal neu angeschlossen.
>
> Neuer Lösungsansatz: 345er nehmen, ansetzen, Feuer! :(
better waste a minute in life, than life in a minute

old sidd on the beach
Strafzettelsammler
Postleitzahl: 51588

Was mir schonmal passiert ist...

Beitrag von old sidd on the beach » Fr 28.05.04 00:00

Lappen im Lufisystem vergessen, Kat zu, öhm....., Lambdasonde vergessen, mmh..., Ansaugtrakt total undicht, naja , schwierig wenn man es net sieht, aber wenn, dann scheint es ja auch schwierig..... :wiejetzt:
205CTI/GTI , Citroën AX 4x4, Citroën C4 B7

Antworten