406 Erfahrungen (2 Ltr.)?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Miket
ADAC-Fan
Land: Deutschland

Anhang

Beitrag von Miket » Do 15.06.06 22:55

Sorry, aber irgendwie habe ich einen Satz im Kopf offenbar schneller als auf der Tastatur abgeschlossen...

Also, falls es interessiert. Der Wagen steht immer noch unter mobile.de für 5.900,- Euro in Bremen-Brinkum!

Aber flls sich das Teil noch jemand ansehen will - viel Zeit und Nerven mitbringen!!!

meckemc
Lacklecker

Re: 406 Erfahrungen (2 Ltr.)?

Beitrag von meckemc » Fr 16.06.06 09:56

Hallo

Also mein Löwe ist untenrum top fit, hab auch mal
nachgefragt wegen Unterbodenschutz oder ob man da gennerell
Pflege betreiben soll.Meine Werstatt versicherte mir aber das
seie bei dem Auto nicht notwendig.
Ich denke schon das du für 7000 Euro einen ordentlichen Break
finden kannst. Such doch mal bei Hanse Peugeot oder so,sind auf jeden
Fall Qwalitätsgebrauchtwagen...1 Jahr oder 10.000 km
Ich hab meinen dort gekauft und bin sehr zufrieden...
Auf jeden Fall einen der hauptsächlich P. verkauft,
dann kanst (wenn was seien sollte) auch bei dem ordentlich
auf die Kacke hauen.

Gruß
Fabian

meckemc
Lacklecker

Beitrag von meckemc » Fr 16.06.06 10:14

Hab ihn mir angesehen is echt nichts dran auszusetzen.
Leider ist kein Bild von unten mit bei :augenroll:

Zu meiner Werkstatt muss ich noch sagen das es
früher eine Peugeot wahr aber heute eine freie ist.
Die Arbeiter dort haben aber alle Lehrgänge von
Peugeot mitgemacht. Können mich also immer gut beraten
dazu kommt das einer davon ein guter Kumpell meines
Vaters ist.Soll heißen das die mir kein Scheiß erzählen......

Also um es kurz zu sagen: ich kann mir nicht vorstellen das der schon
so schlecht von unten ausschaut. Naja aber gesehn hab ich es ja auch nicht :heul:

Miket
ADAC-Fan

Beitrag von Miket » Sa 17.06.06 00:47

meckemc hat geschrieben: Also um es kurz zu sagen: ich kann mir nicht vorstellen das der schon
so schlecht von unten ausschaut. Naja aber gesehn hab ich es ja auch nicht :heul:
Also ich hätte ihn echt gerne genommen, aber abgesehen davon, dass ich nicht sonderlich 'drauf stehe, mich nach 240 km Anfahrt von einem Bretterbudenbesitzer verar.... zu lassen, war das Teil von unten wirklich wie beschrieben!

Also Karosse auch von unten wirklich top, aber Anbauteile größten teils wirklich arg vergammelt! Neben diesem kpl. unseriösen Verhalten des "Händlers" wären definitiv fällig gewesen:
Ein neuer Endtopf, zwei neue Heckstoßdämpfer, diverse Fahrwerksgummis und ein kpl. Satz Sommerreifen (plus mögliche weitere Baustellen, die ich leider nicht checken konnte).
Zudem hätte ich auf jeden Fall Querlenker, Antriebswellen, Bremsenkomponenten, diverse Halterungen und sämtliche Schrauben am Unterboden überarbeitet (entrostet und neu lackiert bzw. ggf. kunststoffbeschichtet), um noch ein paar Tage länger Freude an dem Teil haben zu können.

Abgesehen davon, dass das für das Alltagsauto, das einfach nur funktionieren soll, doch ein ziemlich großer Aufwand gewesen wäre, hätte sich der günstige Kurs dann doch schon sehr relativiert. Mit dem gut reparierten Heckschaden (lt. Anzeige "unfallfrei") hätte ich da schon fast noch eher leben können....

Dem Dreck, der auf dem Auto hing, nach zu urteilen, war ich in den letzten Wochen aber offenbar nicht der Erste, der zu diesem Fazit gekommen ist....

Aber der 406er Break gefällt mir nach wie vor klasse! Die Suche geht also weiter!

Miket
ADAC-Fan

Nächster Versuch...

Beitrag von Miket » Mo 19.06.06 23:21

Nach der ersten Pleite habe ich jett den nächsten Kandidaten an der Angel:

1,8er Break, Bj. 00, 40.000 km vom Peugeot-Händler, angeblich Top-Zustand für 7.400 €.

Klingt m.E. nicht übel, auch wenn mir der 2 Ltr. lieber wäre. Aber für die üblichen Einkaufsfahrten wird's schon reichen... Dienstag schaue ich mir das Teil einmal vor Ort an!

Eine Frage aber noch dazu! Ich lese hier immer von Muliplex-Horrorgeschichten, die aber offenbar eher die noch jüngeren Jahrgänge betreffen. Richtig erkannt, oder handele ich mir mit der 2000er Version ggf. einen solchen Problemfall ein?

Gruß aus Hamm!
Michael

Timon
Administrator
Postleitzahl: 18437

Beitrag von Timon » Di 20.06.06 07:48

Moin,

110PS sind doch arg wenig für den 406, vor allem, wenn man den Kombi auch noch voll packt. Ich bin so einen Kombi mal leer Probe gefahren, den muss man ganz schön treten. Selbst Peugeot hat den Verbrauch vom 110PS-Motor höher angegeben als den Verbrauch von den 136PS.

Schau dir die Bremsen an. Wenn der erst 40000km runter hat, dann stand der mehr als das er gefahren ist.

Gruß
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

peugeot62
Radarfallenwinker

Beitrag von peugeot62 » Di 20.06.06 22:15

Hallo,

da ich ab August einen Firmenwagen fahre, verkaufe ich meinen Löwen:

406 Break Esplanade 1.8/110 PS
Bj. Ende 2000 (Modell 2001)
85000 km
Farbe dunkelblaumetallic, Innenausstattung schwarz
8-fach bereift
Unfallfrei, Nichtraucherfahrzeug
VB 6.900 E

Standort Nähe Trier

Bei Interesse einfach melden!

Miket
ADAC-Fan

Es ist vollbracht!

Beitrag von Miket » Fr 23.06.06 21:09

Danke für das Angebot, aber heute habe ich bereits anderweitig zugeschlagen! Folgendes ist dabei heraus gekommen:

406 Esplanate, EZ 07/00, 1800er, 110 PS, 40.000 km, sehr gepflegter Zustand, 1. Hand, dunkelblaumetallic, TÜV/AU neu, 4 nagelneue Reifen, ein nagelneuer Endtopf inkl. Einbau, sowie ein Jahr Peugeot Händlergarantie für 7.000,- € Und der Unterboden sieht auch aus wie geleckt... :D

Ich bin sehr zufrieden und denke einen guten Deal gemacht zu haben! Nach acht Jahren mit einem 90 PS Mondeo bin ich auch optimistisch, mit den 110 französischen Pferdchen zurecht zu kommen! Sollte für Kindergarten, Schule und Einkaufsfahrten reichen. Und für den Spaßfaktor steht ja noch ein feiner kleiner ital. Mittelmotorsportler in der Garage...

Mit kaufentscheidend war neben den allgem. Tests und der ADAC-Empfehlung übrigens auch die positive Bewertung in diesem Forum!

meckemc
Lacklecker

Beitrag von meckemc » Sa 24.06.06 12:30

Na siest klappt doch.

Hört sich ganz gut an, is das auch Phase 2 ?

Wat hast in der Gerage ?

Viel Spass damit..

Miket
ADAC-Fan

Beitrag von Miket » So 25.06.06 00:07

meckemc hat geschrieben:Na siest klappt doch.

Hört sich ganz gut an, is das auch Phase 2 ?

Wat hast in der Gerage ?

Viel Spass damit..
Jau, wir sind schwer zufrieden, endlich einen schönen 406er (ist ein Phase 2!) gefunden zu haben! Freitag wird er ausgeliefert und das Abenteuer beginnt!

In der Garage schlummert ein fast 30 Jahre alter Keil, den heute kaum noch jemand kennt... Gerade einmal 112 cm hoch, Mittelmotor, Targadach, Schlafaugen, vier Endrohre und tiefrot.... Nein, Produktionsort ist leider nicht Maranello, sondern lediglich Turin...
Die Älteren hier werden sich vielleicht noch an den Bertone Fiat X 1/9 erinnern.

Die meisten Exemplare hat inzwischen leider der Rost dahingerafft, aber meine rote Göttin wird seit fast 30 Jahren ausschließlich bei Sonnenschein gefahren und erfreut sich daher bester Gesundheit!

Antworten