[205] Motor erneuern und Leistungssteigern

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Kris
Urgestein
Land: Deutschland

Re: [205] Motor erneuern und Leistungssteigern

Beitrag von Kris » So 11.03.07 20:01

@andi: ich sag nix ... :D

@ice-t: ganz so einfach ist es leider nicht mit den übersetzungen - denn entweder passt sie richtig gut oder aber eben nicht. insofern ist die agilität eines motors immer auch vom genau passenden getriebe abhängig.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

^Ice Tea^
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von ^Ice Tea^ » So 11.03.07 20:57

klaro das ist logisch-jedoch gleicht die besetze übersetzung eine schlechte leistungskurve nicht aus, wir haben ja nur 2zur auswahl oder -die vom 102ps kurz oder die vom 120ps lang - richtig ?

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » So 11.03.07 21:05

es gab da einige übersetzungen:

180kmh bei 6.ooo
183kmh bei 6.ooo
185kmh bei 6.ooo
190kmh bei 6.ooo
200kmh bei 6.ooo
210kmh bei 6.ooo

allerdings bringt ein kurzes getriebe an einem serien-120ps-motor recht wenig. an einem 128 oder schrick-gutmann-135 bzw. 140ps-motor bringt es dagegen umso mehr.

umgekehrt wirkt das lange getriebe meiner meinung nach an schärferen motoren deplaziert.

^Ice Tea^
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von ^Ice Tea^ » Di 13.03.07 19:05

also ich hab meine wahl getroffen ....

basis ist der 102ps motor

wechsel aller lager und dichtungen
umbau auf 120ps kopf und kolben,danach hohnen der zylinderlaufbahnen,das dürfte dann so passen, andere laufbuchsen wohl unnötig
kopf bestücken mit neuen ventilen/alte aufarbeiten,frische ventilfedern-danach verbau einer schrick 268°
alles schön sandstrahlen das er glänzt,deckel wird lackiert in blau und mit celemens motorsport aufkleber versehen ;)
danach (ich hoff er hat ne motronic?) anpassung des steuergerätes
auf feinwuchten von kolben/pleuel o.ä wird verzichtet,ebenfalls wird das schwungrad serie belassen,auch polieren der kanäle fällt aus angst vor schlechter umströmung weg,
dafür bekommt er für das geld eine sportkupplung -getriebe bleibt das momentane drin. zahnriemen und wasserpumpe kommt neu, dazu wechsel ALLER flüssigkeiten versteht sich von allein.
erhoffte leistung : 130ps und 100% dichheit und klackerfreiheit für die nächsten 10jahre :D

erhoffte ausgaben knapp unter 1000€ - wobei ich kein plan hab was der 120ps kopf und der kolbensatz kostet ???denkmal ventile aufarbeiten wird nicht die welt kosten oder sollte man günstigerweise gleich neue holen?

ja karosseriemäßig bleibt er so,lack ist okay,verdeck aus,innenraum wohl nur sportpedale (passende!) und sportsitze (wobei das ein problem ist weil ich ja was mit lehnenverstellung finden muss).raid hp lenkrad und gut.

untenrum kommt ne ansa komplettanlage rein,und nen stahlkat,
dazu koni dämpfer hinten, sachs o.ä (original,keine sport)dämpfer vorne und nen h&r 40mm federsatz, alle lager usw werden auch erneuert das das fahrwerk quasi neu ist,danach alles entrosten und frisch mit bitumenmasse versorgen,bremsen werden belassen bis sie krepieren,danach evtl umbau auf die 309er gtianlage,felgen muss ich noch suchen, aber 195/50 r 15 komm drauf,nur noch ne servo finden;) und das wars dann ...dann hab ich mein unter 3000euro rennhobel ;)

andi 205HH
Auspuff-Ausbrenner

Beitrag von andi 205HH » Di 13.03.07 19:24

Motronic hat er schonmal nicht
Clemens Aufkleber, damit auch der unaufmerksamste Polizist etwas ahnt?
Ventile sind nicht günstig
neue Schaftdichtungen möchtest du auch noch haben

zeig mal Bilder

gruß

andi
Bild

^Ice Tea^
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von ^Ice Tea^ » Di 13.03.07 21:15

schaftdichtungen usw ist klar, was heisst "teuer" ?und was wollen mir die bullen ? wenn alles eingetragen ist können die in meinem motorraum baden gehen !

wie ich eben lese habe ich sogar ne seltene farbe - magnum grau ... bilder kommen noch... erstmal an der heckklappe die riesenbeule raus und evtl die 2klein seitlich, danach ab zum polierer und den klarlack mal runterschleifen lassen das die polierkratzer abgehen,und DANN mach ich welche - seit gespannt ;)

^Ice Tea^
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von ^Ice Tea^ » Di 13.03.07 21:17

achja , kann mir mal jemand genau sagen welche jet er hat ?

ich war mir eh schon sicher das er eine hat- aber mir sagten schon 2leute die 1,6 hätten das, die 1,9er wären schon motronic... mhh....dann wirds wohl nix aus dem anpassen

StefanB
Spätbremser

Beitrag von StefanB » Mi 14.03.07 06:44

Im CTi hast ne Jetronic.
Ob du mit anderem Kopf plus Schrick wirklich die 130PS erreichst :gruebel:
Wäre immerhin ne Leistungssteigerung über 25%.
Ich würd meine Erwartung ein wenig zurück schrauben.

Greetz, StefanB
Bild

!! What the F*ck is KING MEILER !!

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Mi 14.03.07 08:56

1.6 105, 1.6 115, 1.9 102, 1.9 128ps => jetronic
1.9 120ps => motronic

den aufwand mit dem buchsen honen würd ich mir sparen. nen sauberen 120ps-motor kriegt man für kleines geld. dann den ordentlich aufbauen und rein.

1) haste dann deinen motor als reserve stehen
2) ist es so billiger

gti205er
Spätzünder
Land: Oesterreich

Beitrag von gti205er » Mi 14.03.07 09:18

Da geb ich Kris recht, allerdings sind 130 ps schon drinnen mit dem setup, wenn man es richtig macht und so wie ich 3000€ investiert und nachher mit V-Power fährt dafür hat man einen Motor der untenrum sowohl auch im oberen drehzahlbereich genug Power hat....Aussagen darüber das der 102 ps motor mit dkz kopf und 268 grad schrick welle untenrum nicht mehr gut geht sind kompletter Schwachsinn, ich habe hier sogar nen Prüfstand Bericht liegen mit dem ich mit orig. konfig, heisst benzindruckregler, stg, düsen, lmm usw...danach habe ich auf 128er Technik umgebaut und dann ging er nochmal giftiger.....

Das mit den Kolben gehört auch anders gemacht und zwar wie folgt.:

120 ps Block mit Kolben vom DFZ, erleichterter Schwung, KW feinwuchten, GMS 1, polierte kanäle und und und...damit kommt man auf knapp über 150 ps ..und der Wagen fährt sogar heute noch....

Am besten wäre es wenn du dir in deinem CTI ne scharfe 298er dbilas oder CATCAM reingibst, das bringt ordentlich Biss.
Bild

Antworten