also ich hab meine wahl getroffen ....
basis ist der 102ps motor
wechsel aller lager und dichtungen
umbau auf 120ps kopf und kolben,danach hohnen der zylinderlaufbahnen,das dürfte dann so passen, andere laufbuchsen wohl unnötig
kopf bestücken mit neuen ventilen/alte aufarbeiten,frische ventilfedern-danach verbau einer schrick 268°
alles schön sandstrahlen das er glänzt,deckel wird lackiert in blau und mit celemens motorsport aufkleber versehen

danach (ich hoff er hat ne motronic?) anpassung des steuergerätes
auf feinwuchten von kolben/pleuel o.ä wird verzichtet,ebenfalls wird das schwungrad serie belassen,auch polieren der kanäle fällt aus angst vor schlechter umströmung weg,
dafür bekommt er für das geld eine sportkupplung -getriebe bleibt das momentane drin. zahnriemen und wasserpumpe kommt neu, dazu wechsel ALLER flüssigkeiten versteht sich von allein.
erhoffte leistung : 130ps und 100% dichheit und klackerfreiheit für die nächsten 10jahre
erhoffte ausgaben knapp unter 1000€ - wobei ich kein plan hab was der 120ps kopf und der kolbensatz kostet ???denkmal ventile aufarbeiten wird nicht die welt kosten oder sollte man günstigerweise gleich neue holen?
ja karosseriemäßig bleibt er so,lack ist okay,verdeck aus,innenraum wohl nur sportpedale (passende!) und sportsitze (wobei das ein problem ist weil ich ja was mit lehnenverstellung finden muss).raid hp lenkrad und gut.
untenrum kommt ne ansa komplettanlage rein,und nen stahlkat,
dazu koni dämpfer hinten, sachs o.ä (original,keine sport)dämpfer vorne und nen h&r 40mm federsatz, alle lager usw werden auch erneuert das das fahrwerk quasi neu ist,danach alles entrosten und frisch mit bitumenmasse versorgen,bremsen werden belassen bis sie krepieren,danach evtl umbau auf die 309er gtianlage,felgen muss ich noch suchen, aber 195/50 r 15 komm drauf,nur noch ne servo finden;) und das wars dann ...dann hab ich mein unter 3000euro rennhobel