PUG 307 Hdi mit 136PS

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
le mOnd
Politessen-Verehrer
Postleitzahl: 14471
Land: Deutschland

re:hast recht

Beitrag von le mOnd » Do 11.09.03 23:51

klar hast du beim a3 mehr auswahl... es wird nie einen 307 geben, der einen 3.2 liter v6 mit 250 ps serie hat... bei audi gibt es für den a3 fast alles, was das herz begehrt, alles hat allerdings seinen preis..

der a3 von deinem freund hatte SERIE sicher kaum eines dieser tollen sachen an bord, man muss alles fein dazu kaufen, in zukunft auch die umwelttechnik in form des partikelfilters, und wenn die mir dann noch mit so sachen wie ablagen oder raucherpaket kommen, dann frag ich mich echt was los ist...

sicher hast du mit einem a3 einen wertstabileren und qualitativ besseren wagen, ohne frage, aber ein wagen der kompaktklasse, fast ein KLEINwagen, für 30000 euro...... das sollte einem doch zu denken geben... es ist noch keine 20 jahre her, da bekam man für soviel geld einen fast neuen porsche 911... der a3 ist leider hoffnungslos überteuert, aber gut..

dass der 307 kein schäppchen ist, stimmt auch. und ich stimme dir zu, dass zumindest bei dem modell peugeot kein preiswertes auto gebaut hat. die preise sind dem golf niveau angeglichen worden... etwas doof wie ich finde, denn der preis wäre für die meisten von uns deutschen der einzige grund, vielleicht doch keinen von hundert millionen golfs zu kaufen. trotzdem sind peugeots ab werk besser ausgestattet als deutsche konkurrenten, mit den anderen habe ich mich noch nicht so befasst. ich habs ja schon hundertmal geschrieben, aber konfiguriert euch mal einen polo und einen 206.... es ist der wahnsinn, was man selbst bei der kleinen kiste alles dazukaufen muss, damit man ein bisschen komfort hat. zu haben ist viel mehr als bei peugeot, meistens, aber das zu preisen, die nicht okay sind....

vielleicht reduziert peugeot ja die preise des 307 ein bisschen, vielleicht nicht... der schlager ist der hierzulande sowieso nicht. in fankreich sehe ich den so oft wie hier eben den golf, dort ist er billiger, aber auch nicht gerade billig. und die leute sparen dort lieber an der ausstattung und kaufen sich einfach nur das minimalste, hauptsache das tolle design und die tolle technik. genau wie bei uns.. gut, lassen wir das mit dem design mal weg... alle können sich a3s und passats und 3er bmws leisten, aber da fahre ich dann mit wagen mit, die ein kleines vermögen für viele kosten, und bei denen ich nur kassetten höre kann, wenn überhaupt und das fenster mit der hand runterkurbeln muss, oder wie noch vor ein paar jahren, kaum airbags haben und so zeug, denn das kostet....

meine devise: an der sicherheit und umwelttechnik sollte nicht gespart werden, das muss einfach serie sein, jedes auto soll davon profitieren. und da ist peugeot vorreiter.

fap für aufpreis, airbags für aufpreis, esp gegen aufpreis.... was soll der schrott? wo autos doch eh so teuer sind!!!!

du hast also recht.

>Hi!

>Naja, ich kann Dir leider nicht ganz zustimmen.

>Ein Kumpel von mir hat sich zum Beispiel vor einem 3/4 Jahr einen neuen A3 gekauft. Die Kiste hat wirklich fast alles drin, was die Aufpreisliste hergibt. Das ist u.a. Teilleder-Recaros, Bose-Soundsystem, Xenon, 17" Alus...

>Die Ausstattung des genannten 307 Sport kann da also bei weitem nicht mithalten!!!

>Der A3 hat zwar Liste knapp 30.000 gekostet, aber riesig ist der Unterschied nicht mehr, wenn man die Mehrausstattung berücksichtigt.

>Das die Qualitätsanmutung "etwas" besser ist als im 307 muss ich vermutlich auch dir nicht erzählen.

>Vom Wertverlust brauchen wir gar nicht zu reden. Der ist beim A3 bekannlicherweise sehr gering.

>Beim Kauf meines 206 war der Preis im Vergleich zur Konkurrenz schon ein kräftiges Argument (neben der Optik), aber mit dem 307 ist Peugeot schon ziemlich an der Grenze. Wenn die diese Preisentwicklung so fortsetzen, da kann das schon mal an den Baum gehen.

>Grüße

>Jürgen

Fant
ADAC-Fan
Postleitzahl: 89075
re:hast recht

Beitrag von Fant » Fr 12.09.03 00:22

Hi,

den Vergleich Polo vs. 206 kenne ich nur zu gut. Ich bin damals auch vor der Entscheidung gestanden. Aber die damals 5000 € Preisunterschied und 15 PS mehr zugunsten des Peugeots haben mir die Entscheidung doch ziemlich einfach gemacht. Ganz abgesehen vom Design.

Mir ist es bei einem Auto grundsätzlich nicht so wichtig, was ich dazubestellen muss und was nicht. Wichtig ist für mich beim Preis das, was am Ende rauskommt. Und da finde ich einfach den 307 so teuer, dass mir die Entscheidung für einen 307 nicht leicht fiele.

Zum Thema Fap: Ich finde das System wirklich super und fortschrittlich, aber wieso bietet Pug dieses System nicht schon längst für den 206 an? Überhaupt frage ich mich, wieso die eine solche Ewigkeit brauchen, bis im 206 mal ein HDI angeboten wird, der das Auto auch flott bewegt. Ich werde mir den neuen HDI sicher nicht kaufen, denn ich habe dank Clemens endlich den HDI, den der 206 verdient.

Die Aufpreispolitik der deutschen Hersteller kann ich leider auch nicht ganz nachvollziehen und der neue A3 (mein Kumpel hat noch den alten) schlägt da mit Sicherheit alle Konkurrenten. Wo ich die gelesen habe, ist mir schier die Hutschnur hochgegangen. Das ist nicht nur unverschämt und für mich auch ein Grund dieses Auto wohl nie zu kaufen.

>du hast also recht.

Das klingt mir so nach "und ich meine Ruhe"? Ich will Dir und auch sonst niemanden meine Meinung aufzwingen und bin für Diskussionen immer offen - wenn ich auch manchmal einen anderen Eindruck erwecke.

Viele Grüße und Gute N8

Jürgen

Asterix
Händler
Postleitzahl: 79206

richtig, aber...

Beitrag von Asterix » Fr 12.09.03 09:17

es ist der erste mit steuerbefreiung und rußpartikelfilter!

und sowas kann audi garnicht ;-)

greetz asterix

Antworten