Hilfestellung an meinem XSI

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Kaufberautung und schwächen vom 306er

Beitrag von king_nothing » So 16.11.14 04:34

Ne die ganz normalen wie jeder andere auch.

Gesendet von meinem .....ach was wen juckt der krempel
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

drophead
Kanaldeckelumfahrer
Postleitzahl: 55124

Beitrag von drophead » So 16.11.14 14:31

Der alte 2.0 8V (fahre Ihn im Citroen Xantia ) hat ein schönes Drehmoment von unten heraus, fährt sich wie Diesel. Gabs beim 306 nur in der 1. Serie und die XSI sind inzwischen ziemlich selten ( und begehrt )
Weniger Probleme macht generell die 2. Serie des 306, besonders was Elektrik usw. angeht.
Hier würde ich auch zum 1.8 16V raten, ist gerade auf Autobahnen schön spritzig, da er ab dem mittleren Drehzahlbereich lebendig wird.
Fahre Ihn im 306 Cabriolet. Man kann sparsam gefahren auch mal mit 6,5 Liter auskommen, im Schnitt Autobahn bis 130Km/h 7,5 l.
Der alte 2.0 8V verbraucht auf der Kurzstrecke eher mal einen Liter mehr als der 1.8 16V, auf der Autobahn liegt er auch bei 7,5 bis 8,5.
Bei Tempo ab 130km/h ( ab 4000 U/min ) verlangen beide Expresszuschlag.
Würde hier nach dem 1.8 16 V schauen oder doch gleich nach dem seltenen 2.0 16V.
Wenn es ein Break sein soll, würde ich auch klar dem robusteren 406 den Vorzug geben, den es neben den genannten Motoren auch als 2.0 Turbo und leckeren V6 gibt. Und das ist ja wirklich ein feiner Wolf im Schafspelz :D :D :D

Wäre eine elegante, schnelle und überaus praktische Ergänzung zum schönen 406 Coupe :gruebel: :floet: :gruebel: :floet:

Gruß Ralph

Peugeot205racer
NOS - Junky

Beitrag von Peugeot205racer » So 16.11.14 14:39

406 hatte ich einen Serie 1 als 2,0 Tubodiesel.Der war super.Hatte Vollausstattung.Nur leider ist mir so ein Juppi reingedonnert.
der war knapp vor seinen 400000 und es war noch nie was dran.
Nun habe ich ein Coupe mit einem 3,0 L V6 und einen 406 Break Serie 2 mit nem V6 als Automatik.Da spinnt aber das Getriebe und der Motor pfeift auch aus dem letzten loch.Das Coupe läuft gut,nur mir reicht der Platz nicht mehr aus.Haben 2 Hunde und ein Kind und das im Coupe ist doof.Der Kofferraum ist auch zu klein.Der Kombi ist zu aufwendig zu Reparieren.Deshalb soll es jetzt mal was neues sein.
406er hab ich mich auch umgesehen,aber nix gescheites hier bei uns gefunden.306er gibt es da schon mehr.Der XSI würde mir ja schon in der Nase stecken.Stehe auf etwas ältere und auch selten gewordenen Autos.Hatte einen 309 SX aber der ist mit der Zeit leider weggerostet.
Was kostet so ein XSI an Steuern und Versicherung?
Weiß das jemand??
Jup di du, am A... der Kuh!!!!!!

drophead
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von drophead » So 16.11.14 15:06

Der 2.0 8V in der 1. Serie hat Euro 2. Also 149€ Steuer per ano. Eventl. hat manches Modell noch Euro 1, lässt sich aber problemlos auf Euro 2 umschlüsseln. Hab ich selbst beim meinem Xantia EZ. 12 / 94 gemacht, der inzwischen 270tkm runter hat und läuft und läuft.
Schade um den 406 V6 Break. Um die Automatikgetriebe bei Peugeot generell einen Bogen machen. Gerade das im 406 V6 verbaute 4HP20 Automatikgetriebe gilt als anfällig, da kein kompletter Getriebeölwechsel gemacht werden kann, durch die Konstruktion nur ein Teilölwechsel.
Die Probleme kennen wir zur Genüge aus dem Citroen Forum
Da sind die im 605 verbauten 4 HP18 Getriebe bei den V6 unkomplizierter.
Hier ist mal wieder der technische Fortschritt ein klarer Rückschritt.
Such Dir einen guten XSI, sonst könntest Du ja auch mal fremdgehen : Die Xantia der 1. Serie sind sehr haltbare Fahrzeuge, geräumig und fahrdynamischer als man denkt mit HP Fahrwerk und Bremse. Und aktuell sehr preiswert, da unterbewertet.
Schau doch einfach mal rein im ACC Forum :

http://forum.andre-citroen-club.de/forum.php

Gruß Ralph

Peugeot205racer
NOS - Junky

Beitrag von Peugeot205racer » So 16.11.14 17:58

Oh ja ein 605er.Auch ein traumwagen.Ich liebe die.Genau wie den 505 oder 305.
Citroen hab ich mir auch schon überlegt.Aber der XSI reitzt mich schon mehr.Die sind selten geworden.
Mit den Steuern geht ja noch.Hatte es schlimmer erwartet.

drophead
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von drophead » So 16.11.14 19:18

Ein schöner 605 gefällt mir definitiv auch, die klassische Limousine mit klarem Peugeot-Charakter.
Einen 305 fuhr ich als Diesel im Ausland. Sehr angenehm zu fahren, leider sind gute 305 und 505 praktisch nur noch im warmen Süden zu finden.
Und auch da machen Ihnen wie hier die Abwrackprämien zu schaffen.
Schau nach einem XSI oder ähnlich motorisiertes, auch Serie 2, so viel wird leider mit der Leistung beim 306 angeboten.

Ich bin im Gegenzug dabei meinen schönen 106 Diesel, 1. Serie langsam zu verkaufen. Auf der Autobahn fühle ich mich nicht wohl mit dem Kleinen.
Werde wohl den Xantia wiederbeleben, schwärme allerdings auch für ein 406 Coupe, ab Bj. 2002 oder später. Bin kein Freund der HDI`s mit ihren ganzen Problemen. Da schaue ich lieber nach einem 2.2 16V Benziner oder der V6.
Was brauchst Du so bei Deinem ?

Dir wünsche ich Viel Erfolg bei der Suche nach dem Winterspielmobil

Gruß Ralph

Peugeot205racer
NOS - Junky

Beitrag von Peugeot205racer » So 16.11.14 20:59

Also der verbrauch hatte sich in grenzen gehalten.Sind ihn aber nur eine Woche lang gefahren.Wir haben ihn hinter Frankfurt geholt und sind damit ins Saarland kurz vor Saarbrücken gefahren.Es war noch einiges dran zu machen.Hab ihn nun fertig,ist aber vom Platz her zu klein.Wie gesagt nur 4 Sitzer und ich muss auch das ein oder andere mal Transportieren.Der Kombi ist ja leider nicht mehr,am sonsten würde ich ihn behalten.

Wir haben ihn in Hanau für 60 € getankt und sind damit die ganze Woche noch ausgekommen.Wir sind auf dem Heimweg als wir ihn geholt haben langsam und beherzt gefahren,damit wir ihn ohne Probleme heim bekommen.Daheim hab ich dann mal getestet was ein V6 drauf hat und hab ihn mal auf der Autobahn fast ausgefahren.Aber der Sprit hatte lange gehalten.
Der Weg von Hanau heim müssten so 200 KM gewesen sein.Weiß es nicht mehr so genau.

Peugeot205racer
NOS - Junky

Beitrag von Peugeot205racer » Sa 22.11.14 00:59

Ok.Es wird wahrscheinlich der XSI Serie 1.
Hab da mal ne frage zu den Nebelscheinwerfern.
Sind das Nebler oder Fernscheinwerfer??
Und passen da eventuell die Lampengläßer vom 205 GTI und vom 106 XSI??
Hab vom 205 noch ein paar Gelbe und vom 106 ein paar Klarglaß.

Peugeot205racer
NOS - Junky

Beitrag von Peugeot205racer » So 23.11.14 19:44

So.Habe mal geschaut.
Es wird ein XSI mit 122PS 2,0 8V
Nebelscheinwerfer sind die gleichen wie beim 205.
Allerdings ist an dem Wagen die Heizung abgeklemmt bzw.der Wärmetauscher im Innenraum.
Denke mir das dieser Undicht ist.Das kann mir der jetzige Besitzer nicht sagen,weil er den Wagen schon so bekommen hat.
Habe mich mal durch verschiedene Foren gelesen und festgestellt,das es ein riesen aufwand ist,den Wärmetauschr zu wechseln.
Hat damit Jemand erfahrung und kann mir Tips geben.
Dann ist das Tastenfeld der WS abgeklemmt.Auto springt an ohne Codeeingabe.
Code ist aber vorhanden.
Wie sieht es aus wenn die Batt leer oder abgeklemmt wird?
Ist dann die Codeeingabe nochmal erforderlich,für den Fall dass der Code weg kommt.
Sonst ist an dem Wagen alles Ok.Hinterachse ist nicht ausgeleiert,Vorderachse ist alles neu gemacht,Bremsen neu,Innenraum auch trocken und er hat keinen Rost.
Hat noch jemand Tipps worauf man noch gerade bei diesem Modell achten sollte.
Das Mit der Heizung ist für mich kein Problem zu Reparieren.Ist zwar ne menge Arbeit,Aber über Tipps wäre ich schon froh.

Antworten