Der alte 2.0 8V (fahre Ihn im Citroen Xantia ) hat ein schönes Drehmoment von unten heraus, fährt sich wie Diesel. Gabs beim 306 nur in der 1. Serie und die XSI sind inzwischen ziemlich selten ( und begehrt )
Weniger Probleme macht generell die 2. Serie des 306, besonders was Elektrik usw. angeht.
Hier würde ich auch zum 1.8 16V raten, ist gerade auf Autobahnen schön spritzig, da er ab dem mittleren Drehzahlbereich lebendig wird.
Fahre Ihn im 306 Cabriolet. Man kann sparsam gefahren auch mal mit 6,5 Liter auskommen, im Schnitt Autobahn bis 130Km/h 7,5 l.
Der alte 2.0 8V verbraucht auf der Kurzstrecke eher mal einen Liter mehr als der 1.8 16V, auf der Autobahn liegt er auch bei 7,5 bis 8,5.
Bei Tempo ab 130km/h ( ab 4000 U/min ) verlangen beide Expresszuschlag.
Würde hier nach dem 1.8 16 V schauen oder doch gleich nach dem seltenen 2.0 16V.
Wenn es ein Break sein soll, würde ich auch klar dem robusteren 406 den Vorzug geben, den es neben den genannten Motoren auch als 2.0 Turbo und leckeren V6 gibt. Und das ist ja wirklich ein feiner Wolf im Schafspelz
Wäre eine elegante, schnelle und überaus praktische Ergänzung zum schönen 406 Coupe
Gruß Ralph