Wieviel bringt ein Luftfilter wie der offene von Gutmann???

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
peter205

Wieviel bringt ein Luftfilter wie der offene von Gutmann???

Beitrag von peter205 » So 04.08.02 14:07

HY

Ne frage.

Was bringt der Luftfiltersatz von Gutman?

Ich will meinem 205 GTI 1.9 etwas beine machen. Erhöhr er die Liestung oder bringt er nur "sound" (was mich eigentlich nicht so interesiert)????

Welche Stoßdämpferkombination ist eigentlich am Fahrbarsten?

Ich habe mal aufgeschnappt, das man vorne gelbe und hinten rote KOnis renbauen sollte... Ist da was dran?

Mit bestem Gruß aus der Pfalz.

PEter

pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Land: Deutschland
re: Wieviel bringt ein Luftfilter wie der offene von Gutmann???

Beitrag von pongi » So 04.08.02 15:31

Wenn du fragst ob so ein Offener Luffi was bringt oder nicht dann gehen die Meinungen weit auseinander.

Die einen sagen er bringt Sound die anderen sagen das er das nicht tut.

Die anderen sagen das sie ein Leistungsplus spüren, andere merken das der wagen schlechter zieht. Was du auf jedenfall machen solltest ist dafür zu sorgen das du kalte Luft zum Luffi bringst sonst bringt er definitiv nichts.

Matthias

peter

Beitrag von peter » So 04.08.02 20:54

Danke für die ehrliche Antwort.

Gibt es einen anderen Weg, um dem 1.9er irgendwie Beine zu machen (ohne Motor komplettumbau???).

Das mit der Luftzuführung leuchtet ein. Wenn ich den Luftschlauch wegmache, hat er deutlich weniger Dampf (is anscheinend eine Art Staudruck Aufladung).

Wie sieht es eigentlich mit Fächerkrümmer aus? Gibt es sowas noch für den Wagen (erschwinglich...)

Gruß Peter

Spock
Strafzettelsammler

Beitrag von Spock » Mo 05.08.02 01:42

richtig, der GTI arbeitet mit ner ziemlich einfachen art von staudruckaufladung. nen offener luftfilter bringt also eher nen leistungsabfall obwohl der auch nicht sehr groß ist. ob der sound besser wird hängt vom typ und geschmack ab.

fächerkrümmer bringen im allgemeinen relativ wenig bei autos mit kat (mit viel glück 1-2PS, also nicht spürbar) - jedenfalls sind die preise für die dinger angesichts des eher bescheidenen leistungspluses astronomisch. ne scharfe nockenwelle bringt da schon deutlich mehr, aber nur in verbindung mit nem offenen luftfilter und chiptuning (dem motor tut aber eine scharfe nocke nicht unbedingt gut und auch der eine oder andere TÜVler sieht die nicht so gerne). ist im endeffekt alles nicht ganz günstig. schau dich lieber nach nem anderen motor um

funkykowal
AufGelbbremser
fahrwerk

Beitrag von funkykowal » Mo 05.08.02 06:55

hi. fahre den gleichen wagen wie du. habe mich für gelbe konis entschieden. vorne - 40 mm mittels h&r federn.

die dämfer sind ca. 4 jahre alt und haben ca. 100 tkm runter. ich habe sie vor kurzem um eine stufe härter gestellt. sonst sind sie wie neu. kein ölverlust, und ein kostenloser stoßdämpfer check bei atu hat deren funktion bestätigt. an einer achse betrug die abweichung der ausschwingung 3 %, nicht der rede wert. die stoßdämpfer sind gut geeignet für den 205 er, auch mit den anderen federn die ich vorne habe. die sprechen gut an, schlagen nicht durch, aber sind halt sportlich abgestimmt. der komfort geht flöten, aber so ist das nun mal mit nem sportfahrwerk.

wenn du den vorne tiefer legen willst, dann solltest du auch hinten die stäbe runterstellen lassen. ist aber so ne sache, du kannst davon ausgehen, daß wenn die noch nie verstellt wurden, daß es aussichtslos ist.

nach der tieferlegung vorne steht der wagen jetzt fast gerade, weil im serienzustand die hinterachse tiefer ist wie vorne. ich habe den wie gesagt nur vorne tiefer gelegt, die stäbe sind bei mir fest. von dieser lösung kann ich dir eigentlich abraten. wenn du ein kurverheizer bist, dann laß das lieber mit den federn. das heck wird bei extremen manövern zu unruhig.

ein beispiel: doppelspurige straße macht an einer kreuzung 90 winkel. ich bremse stark an, reiße das lenkrad und das heck bricht aus. beim ersten mal habe ich mich ganz schön erschrocken, zum glück war alles frei. jetzt kann damit umgehen, aber so ganz viel spaß macht das nicht. das heck ist beim starken bremsen so leicht, kein gutes gefühl.

ich hoffe dir geholfen zu haben.

mfg

Obelix

luftfilter und leistung

Beitrag von Obelix » Mo 05.08.02 07:05

so...

mal zur klärung:

der luftfilterumbau von gutmann bringt 5 ps.

das habe ich selbst bei etlichen fahrzeugen auf dem prüfstand getested.

ich selbst fahre den kit seit vielen jahren, da war der begriff 57 i noch nicht erfunden.

alle fahrzeuge aus dem ehemaligen 205 club schwaben waren damit ausgerüstet. und alle die auf dem prüfstand waren (vorher/nachher) brachten die 5 ps.

fächer kannst weglassen, bringt nix an dem auto.

gruss

obelix

Obelix

chiptuning???

Beitrag von Obelix » Mo 05.08.02 07:07

am 205?

der ist gut...

habe noch keinen gesehn, der mit chip leistung hatte.

gute nocke, offener luffi, mehr verdichtung, gut ist.

obelix

Antworten