Hallo Freunde..
Hab letztens einen test in ner Autozeitung gelesen: da tritt Peugeot 307 1.6 gegen Renault Megane, VW Golf FSI und den BMW 3er Compact an.
Ratet mal wer gewinnt?
der Bmw natürlich, weil er am besten verarbeitet ist. Kleinlaut wird zugegeben, dass er leider "etwas teuer" ist. Genau genommen 5000 Euro und mehr Preisunterschied für ein Auto mit vergleichbarer Ausstattung. Der 307 hat übrigens den letzten Platz gemacht, wegen angeblicher Fahrwerkssschwächen, er soll im Grenzbereich kritisch sein "Für den Fahrer gilt: Finger weg vom ESP Schalter!!" einem zu lauten Motor und und und...
Nebenbei bemerkt ist der BMW auch der größte Säufer im Test, das kleine 115PS Ding verbraucht knapp unter 10 LItern (9,5)--> freude beim Tanken.
Beim Motor hat man natürlich nicht den normalen Golf 1.6 genommen, sondern den FSI, der natürlich einem normalen Saugmotor durch Direkteinspritzung überlegen ist. Deshalb gewinnt der Golf natürlich das Motorkapitel. Angeblich lässt sich die Schaltung im 307 auch angeblich gar nihct präzise schalten. Der verbrauch von 8,9 LItern im Test wird im test "nicht gerade niedrig" genannt. Als Messstab natürlich den Golf mit 7,3 LItern (aber Super Plus!) Dass der Bmw nochmal bald nen LIter mehr schluckt stört nicht, denn Freude am Fahren hat ja auch ihren Preis.
Überhaupt die Schreibweise.. Beim BMW steht: .--- "wobei das hohe Leergewicht weder den verbrauch noch die Fahrleistungen positiv beeinflusst. " (...) beim Peugeot wird man schon deutlicher: "Als letzter schließt der peugeot das Motorenkapitel ab, der 109 PS starke Vierzylinder ist in allen Drehzahlbereichen deutlich zu hören, klingt mit unter auch kraftvoll, was sich aber in den mäßigen Fahrleistungen nicht widerspiegelt." Merkt ihr den UNterschied? Nein?
Weiteres beispiel gefällig?
"Weit weniger überzeugend als der BMW absolviert der Peugeot das Fahrdynamik kapitel. Seine direkt ausgelegte Lenkung vermittelt zunächst ein sportliches fahrgefühl, wenngleich der 307 nicht die Lenkpräzision aufweist wie der BMW. Doch in schnellen Kurven ist Vorsicht angesagt. Geht der Fahrer aprupt vom Gas, wird das heck unruhig und neigt zum Ausbrechen, worauf das serienmäßige ESP einiges zu tun bekommt um den 307 auf Kurs zu halten." Und jetzt kommts dicke "Es dient hier zum Ausmerzen einer fahrwerksschwäche, die bei der Konkurrenz in dieser Form nicht zu verzeichnen ist!"
Da ist aber einer Fan, oder? Hier im Forum wird von 307 fahrern auch ohne rosa Brille eher positives über das Fahrwerk ausgesagt. Überhaupt hat der 307 bei fast allen rennomierten Autozeitungen als bester abgeschnitten.
Aber ihn mit einem Auto zu vergleichen, das von der bauart völlig anders ist und auch noch ein 5000 Euro mehr kostet(das ist ein Viertel des Gesamtpreises!!) und dann dieses Auto als Sieger zu küren, weil es qualitätsmäßig das beste und natürlich teuerste ist, zeigt nur wieder mal, dass man immer weniger auf solche Autotests geben kann, denn sie werden immer unfairer. Das ist wie wenn ich 406 und 607 vergleiche und den 607 gewinnen lasse, weil er komfortabler und geräumiger ist. (Übertrieben gesehen).
Von dem anderen test der Kleinwagen wo der weitaus teurere Polo gewonnen hat, hab ich ja schn berichtet.
ich finds ne Sauerei. Darüber dass beim Golf, der in der günstigsten version immerhin fast 17000 Euro kostet keine Zentralverriegelung drin ist (320 Euro extra) brauchen wir gar nicht reden.
Ich find das einfach traurig.
Wer s anders sieht darf mir gern widersprechen.
ich will hier nur anprangern, dass mich die Tendenz nervt, immer das teuerste (und natürlich deutsche) Modell gewinnen zu lassen, so nach dem Motto, Teuer= Qualität. Deutsche Wertarbeit ist hierzulande ein Heiligtum, was, wenn man mal die Ausfälle unserer Firmen-S Klasse ansieht und viele andere Wertarbeiten, oft nur eine Illusion ist.
das beste ist immer noch, jeder macht sich sein eigenes Urteil.
mfg
le mOnd
Ach ja was mir noch grad einfällt. In der gleichen Zeitung ist ein Kurzbericht über den neuen Citroen berlingo HDI 90. "..der Diesel arbeitet durchzugskräftig und kultiviert". (leergewicht über 1300 kg) IN einem anderen bericht über den 307 habe ich gelesen, dass selbst der HDI 110 zu wenig Durchzug haben soll und wenig harmonisch sein soll.
Ich versteh das alles nicht.
Service