Lambdasonde prüfen oder ausschalten

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Isoheld
Kanaldeckelumfahrer
Land: Deutschland
Lambdasonde prüfen oder ausschalten

Beitrag von Isoheld » Mo 16.12.02 10:51

wie geht das den nun? hatte weiter unten schon mal angefragt.

Link:http://f14.parsimony.net/forum22740/messages/104004.htm

Isoheld
Kanaldeckelumfahrer
Nee du geht nicht am 205ér GTI

Beitrag von Isoheld » Mo 16.12.02 14:14

Funktioniert nicht da der 205ér GTI nur eine Lambdasonde hat. (meiner zumindest)

Weitere Vorschläge????

HILFE

Red Runner
TÜV-Knutscher
re: Lambdasonde prüfen oder ausschalten

Beitrag von Red Runner » Mo 16.12.02 14:34

Moin!

Also Lambdasonde abschalten iss schonmal ganz einfach: Stecker abziehen (natürlich nicht bei laufendem Motor).

Prüfen unterteilt sich in mehrere Punkte:

a) Durchgangswiderstand der Heizung prüfen: Zur Lambdasonde gehen 3 oder 4 Kabel. Ich beschreibe mal für 4 Kabel, da die 3-Kabelversion im Prinzip gleich ist, jedoch Masse über den Kat hergestellt wird...

Zwei der Kabel sind evtl etwas dicker, damit hast Du dann schon die Kabel für die Heizung gefunden, diese mit einem Ohmmeter durchmessen, Widerstand sollte irgendwo bei <10Ohm sein.

b) Prüfen der Steuerspannung für die Heizung: Bei abgeklemmter Lambdasonde an dem Stecker, der vom Stg kommt prüfen, ob 12V anliegen. Ist dieses gegeben und die Heizung hatte einen korrekten Widerstand, ist die Funktion der Heizung zu 99% gegeben. Noch genauer wäre eine Strommessung, dafür muss man sich aber einen entsprechenden Zwischenadapter basteln oder Kabel durchschneiden.

c) Prüfen der Lambda selbst: Die anderen beiden Kabel bei stehendem Motor gegen Masse prüfen, eines von beiden sollte Masse haben. Das andere ist von jetzt an interessant. Lambdasonde wieder anklemmen und irgendwie an den Kontakt von dem letzten Kabel mit der Messspitze rankommen, Messbereich 2V und Spannung gegen Masse messen. Jetzt den Motor starten, zunächst sollte ein konstanter Wert zw. 0,1 und 0,9V angezeigt werden. Nachdem die Warmlaufphase abgeschlossen ist (Kris meinte, Regelbereich beginnt ab 70C Wassertemp), muss die Spannung fleißig zw 0,1V (Lambda > 1) und 0,9V (Lambda < 1) hin- und herpendeln.

Nun können folgende Funktionstests durchgeführt werden:

1) Unterdruckschlauch zum Benzindruckregler abziehen -> Gemisch überfettet -> Spannung hält sich kurz nahe 0,9V, nachdem der Leerlauf wieder stabil ist, wieder normaler Regelbereich.

2) Unterdruckschlauch wieder anklemmen -> Gemisch magert ab -> Spannung kurz nahe 0,1V, danach wieder normaler Regelbereich.

Das ganze kann eine Umfangreiche Abgasmessung natürlich nicht ersetzen, stellt aber die Funktion der Lambdasonde im Normalfall sicher. Mir wurde hier aber auch schon gesagt, dass die Lambdasonde auch verzögert reagieren kann (und damit defekt ist), was mit dieser Messmethode nicht festgestellt werden kann.

Greetz

RR

>wie geht das den nun? hatte weiter unten schon mal angefragt.

>Link:http://f14.parsimony.net/forum22740/messages/104004.htm

Isoheld
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Isoheld » Mo 16.12.02 15:35

Also wenn es wirklich so ist das die Lambdasonde defekt ist reicht es einfach sie abzuklemmen?!? Welche Kabel muss ich abklemmen? Steuerkabel oder die für die Stromversorgung?

Danke schon mal.

Skysbabe Skys-Car-Print

"cc-module" du da lesen für welches Auto das ist? :o))) (o.t)

Beitrag von Skysbabe Skys-Car-Print » Mo 16.12.02 15:35

kein Text

Red Runner
TÜV-Knutscher

Beitrag von Red Runner » Mo 16.12.02 15:45

Moin!

Na was heißt denn da "reichen"? Die Lambdasonde ist zentraler Bestandteil der Gemischbildung. Man kann diese natürlich einfach abklemmen, der Motor wird dann auch laufen, aber nie wirklich optimal. Vermutlich wird er überwiegend überfetten.

Und wenn Abklemmen, dann auch gleich richtig, bringt ja nix, die Lambda zu heizen, wenn eh keine Werte ausgelesen werden.

Greetz

RR

>Also wenn es wirklich so ist das die Lambdasonde defekt ist reicht es einfach sie abzuklemmen?!? Welche Kabel muss ich abklemmen? Steuerkabel oder die für die Stromversorgung?

>Danke schon mal.

Simon-CFS
Kanaldeckelumfahrer
Land: Oesterreich

Beitrag von Simon-CFS » Mo 16.12.02 15:56

Ne kurze Zwischenfrage:

Wird es als Fehler abgespeichert wenn ich die Lambdasonde abstecke, starte, zB ne Runde fahr und sie dann wieder anstecke??

Rein informativ, hab's nicht vor.

greetz simon306

Isoheld
Kanaldeckelumfahrer
OK ich frag anders

Beitrag von Isoheld » Mo 16.12.02 16:46

Was kann ich tun um meine Lambdasonde bzw. Steuerteil zu verarschen? Hab nen Leeren Kat und das Ding zeigt dem Steuergerät vermutlich nur Mist an. Nen Kat wil ich aber auch nicht kaufen, fürn AU nehm ich den von nem Kumpel. (Hab meinen auch nur leer gemacht weil er defekt war und der Portzelankörper drinen rumgeflogen ist, gibt hässliche Geräusche)

Bire
Handbremsen-Wender
re: OK ich frag anders

Beitrag von Bire » Mo 16.12.02 16:55

Die Lambdasonde interessiert doch gar nicht ob du nen Kat oder nicht drin hast, beim 205 GTI sitzt die doch vor dem Kat, oder was meinst du jetzt?

>Was kann ich tun um meine Lambdasonde bzw. Steuerteil zu verarschen? Hab nen Leeren Kat und das Ding zeigt dem Steuergerät vermutlich nur Mist an. Nen Kat wil ich aber auch nicht kaufen, fürn AU nehm ich den von nem Kumpel. (Hab meinen auch nur leer gemacht weil er defekt war und der Portzelankörper drinen rumgeflogen ist, gibt hässliche Geräusche)

Antworten