Moin!
Also Lambdasonde abschalten iss schonmal ganz einfach: Stecker abziehen (natürlich nicht bei laufendem Motor).
Prüfen unterteilt sich in mehrere Punkte:
a) Durchgangswiderstand der Heizung prüfen: Zur Lambdasonde gehen 3 oder 4 Kabel. Ich beschreibe mal für 4 Kabel, da die 3-Kabelversion im Prinzip gleich ist, jedoch Masse über den Kat hergestellt wird...
Zwei der Kabel sind evtl etwas dicker, damit hast Du dann schon die Kabel für die Heizung gefunden, diese mit einem Ohmmeter durchmessen, Widerstand sollte irgendwo bei <10Ohm sein.
b) Prüfen der Steuerspannung für die Heizung: Bei abgeklemmter Lambdasonde an dem Stecker, der vom Stg kommt prüfen, ob 12V anliegen. Ist dieses gegeben und die Heizung hatte einen korrekten Widerstand, ist die Funktion der Heizung zu 99% gegeben. Noch genauer wäre eine Strommessung, dafür muss man sich aber einen entsprechenden Zwischenadapter basteln oder Kabel durchschneiden.
c) Prüfen der Lambda selbst: Die anderen beiden Kabel bei stehendem Motor gegen Masse prüfen, eines von beiden sollte Masse haben. Das andere ist von jetzt an interessant. Lambdasonde wieder anklemmen und irgendwie an den Kontakt von dem letzten Kabel mit der Messspitze rankommen, Messbereich 2V und Spannung gegen Masse messen. Jetzt den Motor starten, zunächst sollte ein konstanter Wert zw. 0,1 und 0,9V angezeigt werden. Nachdem die Warmlaufphase abgeschlossen ist (Kris meinte, Regelbereich beginnt ab 70C Wassertemp), muss die Spannung fleißig zw 0,1V (Lambda > 1) und 0,9V (Lambda < 1) hin- und herpendeln.
Nun können folgende Funktionstests durchgeführt werden:
1) Unterdruckschlauch zum Benzindruckregler abziehen -> Gemisch überfettet -> Spannung hält sich kurz nahe 0,9V, nachdem der Leerlauf wieder stabil ist, wieder normaler Regelbereich.
2) Unterdruckschlauch wieder anklemmen -> Gemisch magert ab -> Spannung kurz nahe 0,1V, danach wieder normaler Regelbereich.
Das ganze kann eine Umfangreiche Abgasmessung natürlich nicht ersetzen, stellt aber die Funktion der Lambdasonde im Normalfall sicher. Mir wurde hier aber auch schon gesagt, dass die Lambdasonde auch verzögert reagieren kann (und damit defekt ist), was mit dieser Messmethode nicht festgestellt werden kann.
Greetz
RR
>wie geht das den nun? hatte weiter unten schon mal angefragt.
>Link:
http://f14.parsimony.net/forum22740/messages/104004.htm