und nochmal: Chip-Test 205 GTI.......

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
kris

und nochmal: Chip-Test 205 GTI.......

Beitrag von kris » Mo 06.01.03 16:52

....so, ich habe fertig!

also, ich habe Jörg Hepps chip jetzt in drei versch. GTIs getestet und es war definitiv nur ein abstimmungs-problem mit meinem 140ps-karren, dass der damit schlechter läuft.

nochmal zur erinnerung: jörg hat mir einen chip zum testen zur verfügung gestellt und ich hab ihn in ein 0 261 200 162er motronic-steuergerät eingesetzt und lustig getestet.

am überzeugendsten war die veränderung im Griffe:

- end 90er GTI Griffe, 175 tkm gelaufen, motor bei 170 tkm neu abgedichtet

der wagen hatte, wie ich das auch von anderen Griffe kenne ein anderes steuergerät als der GTI, nämlich eines mit rotem aufkleber statt blauem und mit ner anderen nummer und läuft damit auch sehr viel ruhiger und harmonischer als ich das von anderen GTIs kenne. ein "gedämpftes" steuergerät ab serie? wegen dem hochwertigeren charakter des autos?

mit dem 162er gerät samt chip ist er deutlich stärker, läuft viel kräftiger aber auch etwas brummiger und ich bilde mir ein, er ist auch lauter damit.

hier hat der chip richtig spass gemacht!

dann hat ihn mein bruder in einem end-91er GTI auch mit 162er seriengerät aber schon dem etwas anderen kabelbaum gefahren. im unteren drehzahlbereich sehr schön, geht richtig zur sache, aber obenrum fehlt ihm die luft, ab 5.ooo ist er mit orig. gerät schneller.

das liegt aber daran, dass die späteren GTIs wohl anders abgestimmt sind und jörg mir aber für mein 89er auto den chip geschickt hat, der dann halt bei dem auto nicht 100%ig passt.

bei meinem 140 ps-GTI hab ich es nochmal getestet mit super statt super+ und dann lief er teilweise recht gut mit chip, hatte aber andererseits derbe leistungslöcher, in denen garnix kam. dazu ist einfach zuwenig von meiner zusammengewürfelten motorenkonstruktion bekannt und jörg müsste dafür einen speziellen chip schreiben, denn der auf den serienmotor abgestimmte passt da einfach nicht wirklich.

aber weisst du was, jörg, lass mal;-))))) leistung fehlt mir ja im grunde garnicht, ich bräuchte mal nen sechsten gang, damit ich bei 6.5oo im 5ten noch einen hochschalten könnte............

.....aber denn kannste mir leider nicht reinprogrammieren;-)))))

ein dickes danke nochmal an jörg!!!

grüsse, kris

Alex

re: und nochmal: Chip-Test 205 GTI.......

Beitrag von Alex » Mo 06.01.03 19:04

Hi,

den Chip von Jörg habe ich in einem 92`er Gti mit Serienmotor. Bei mir hat er subjektiv nichts gebracht. Ich hatte auch schon andere Chips drin ( Clemens und Winter motorsport) die auch auf dem Prüfstand keine Veränderung brachten.

Gruß

Alex

Jörg Heep

re: und nochmal: Chip-Test 205 GTI.......

Beitrag von Jörg Heep » Mo 06.01.03 19:43

Hi,

mich wundert es echt, dass es doch so unterschiedliche Meinungen gibt. Hier mal ein Auszug aus einer Mail die ich aus Österreich erhalten habe.

Der Chip ist !! SUPER !! bin total begeistert, am Fazinierensten ist die

Laufruhe des Motors, das "typische" Gurgeln wenn der Motor warm ist, WEG! ein Traum, der Motor schnurrt wie eine Katze ! Trotz K&N Luffi, kein Ruckeln kein, stottern zwischen 170 -> 190, das Drehmoment hat sich geradezu drastisch verbessert, der Effekt ist gigantisch ! Bin echt total

zufrieden ! Am Prüfstand war ich noch nicht, ich war allerdings kurz

bevor ich den Chip eingebaut habe, möchte im Frühjahr wieder zu Gutmann (Leischko in Österreich) nach Linz fahren um ihn dann mit Chip messen zu lassen ! Ich verspreche dir du bekommst die "vorher" - > "Nachher" Messung !

(Auszug Ende)

Man sollte mal prüfen welche Einspritzdüsen in den einzelnen Gtis drin sind! Bei allen Gtis die ich bei meinen Kumpels mit einem Chip ausgestattet habe laufen super. Düsen sind die mit dem orangenen Farbring drin. Das sind meines wissens auch die größten. Alle anderen (blau oder schwarz) Spritzen wohl etwas magerer ein. Vielleicht liegt hier der Hund begraben.

@Alex:

Wenn der Chip bei dir absolut nix gebracht hat, warum hast du dich nicht mal gemeldet? Ich hätte hier noch eine neue Variante. Wenn du willst tauschen wir das Teil einfach aus. Meld dich am besten mal per mail.

Gruß Jörg

w.i.l.l.i

Wie ist der Chip im Steuergerät? &@J.Heep

Beitrag von w.i.l.l.i » Mo 06.01.03 21:28

Ist der Chip gesteckt oder gelötet und ist der Austausch problemlos machbar?

@Jörg Heep: Wieviel kostet so ein Chip bei Dir für einen Serien GTi Bj. 90 mit DKZ Maschine?

Jörg Heep

re: Wie ist der Chip im Steuergerät? &@J.Heep

Beitrag von Jörg Heep » Mo 06.01.03 21:53

Ist gesteckt

Problemlos machbar.

Weiteres per Mail :))

Gruß Jörg

Antworten