....so, ich habe fertig!
also, ich habe Jörg Hepps chip jetzt in drei versch. GTIs getestet und es war definitiv nur ein abstimmungs-problem mit meinem 140ps-karren, dass der damit schlechter läuft.
nochmal zur erinnerung: jörg hat mir einen chip zum testen zur verfügung gestellt und ich hab ihn in ein 0 261 200 162er motronic-steuergerät eingesetzt und lustig getestet.
am überzeugendsten war die veränderung im Griffe:
- end 90er GTI Griffe, 175 tkm gelaufen, motor bei 170 tkm neu abgedichtet
der wagen hatte, wie ich das auch von anderen Griffe kenne ein anderes steuergerät als der GTI, nämlich eines mit rotem aufkleber statt blauem und mit ner anderen nummer und läuft damit auch sehr viel ruhiger und harmonischer als ich das von anderen GTIs kenne. ein "gedämpftes" steuergerät ab serie? wegen dem hochwertigeren charakter des autos?
mit dem 162er gerät samt chip ist er deutlich stärker, läuft viel kräftiger aber auch etwas brummiger und ich bilde mir ein, er ist auch lauter damit.
hier hat der chip richtig spass gemacht!
dann hat ihn mein bruder in einem end-91er GTI auch mit 162er seriengerät aber schon dem etwas anderen kabelbaum gefahren. im unteren drehzahlbereich sehr schön, geht richtig zur sache, aber obenrum fehlt ihm die luft, ab 5.ooo ist er mit orig. gerät schneller.
das liegt aber daran, dass die späteren GTIs wohl anders abgestimmt sind und jörg mir aber für mein 89er auto den chip geschickt hat, der dann halt bei dem auto nicht 100%ig passt.
bei meinem 140 ps-GTI hab ich es nochmal getestet mit super statt super+ und dann lief er teilweise recht gut mit chip, hatte aber andererseits derbe leistungslöcher, in denen garnix kam. dazu ist einfach zuwenig von meiner zusammengewürfelten motorenkonstruktion bekannt und jörg müsste dafür einen speziellen chip schreiben, denn der auf den serienmotor abgestimmte passt da einfach nicht wirklich.
aber weisst du was, jörg, lass mal;-))))) leistung fehlt mir ja im grunde garnicht, ich bräuchte mal nen sechsten gang, damit ich bei 6.5oo im 5ten noch einen hochschalten könnte............
.....aber denn kannste mir leider nicht reinprogrammieren;-)))))
ein dickes danke nochmal an jörg!!!
grüsse, kris
Service