@kris oder andere motorexperten: 205 gti macht zicken...HILFE !!!!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
die mittlerweile total ve

@kris oder andere motorexperten: 205 gti macht zicken...HILFE !!!!

Beitrag von die mittlerweile total ve » Sa 24.05.03 09:50

hallo ihr! hab ein prob nach dem anderen mit der kiste... handelt sich um nen 1,9er gti 205 mit 120 ps. haben vor ca 150-200 km simmerring gewechselt und sämtliche manschetten...nu hab ich ein problem...

immer wenn ich vom gas gehe, oder unterturig fahre, ruckelt er so komisch und macht teilweise bocksprünge wie ein känguruh.. das ruckelt ist sehr eigentartig... das fühlt sich komisch an.. da klopfts und machts, als ob gleich der ganze motor mir weghüpfen wollt. und es ist auch unmöglich so weiter zu fahren... oder augen zu und durch, gang runter und überturig fahren wie sau (armer motor...) bin gestern früh um fünf (bzw. heute..naja wie man das sehen will) heim gefahren von der arbeit, und das war echt kein vergnügen... kann mir da bitte jemand einen tip geben, an was das liegen könnte? mit der kiste werd ich so langsam irre!!!! zuerst waren die bremsen fest, dann simmerring und manschetten und jetzt das... is was zum kotzen! bin über jede antwort die mir evtl. weiter helfen könnte dankbar!

grüßle

blue

Jens

re: @kris oder andere motorexperten: 205 gti macht zicken...HILFE !!!!

Beitrag von Jens » Sa 24.05.03 10:18

schau dir mal die Zündkerzen an, mach sie mal sauber, und versuch dann nochmal.

Kris
Urgestein
Land: Deutschland

guten morgen ...

Beitrag von Kris » Sa 24.05.03 12:03

... das phänomen kenne ich. das hat mich auch in der ersten woche als motronic-auto-besitzer mächtig genervt. der tip, wie bei der jetronic einfach den zuluftschieber zu wechseln zog hier nicht. es war dann nach wechseln von allem ... luftmengenmesser, drosselklappenschalter, thermogeber, steuergerät etc. ... die lambdasonde.

klemm sie einfach mal ab, blauer und schwarzer stecker unterm auto am querträger.

wirst sehen, er läuft dann wenigstens. allerdings nicht zu lange ohne fahren, da bei der motronic nix stimmt ohne lambda.

grüsse, kris

>hallo ihr! hab ein prob nach dem anderen mit der kiste... handelt sich um nen 1,9er gti 205 mit 120 ps. haben vor ca 150-200 km simmerring gewechselt und sämtliche manschetten...nu hab ich ein problem...

>immer wenn ich vom gas gehe, oder unterturig fahre, ruckelt er so komisch und macht teilweise bocksprünge wie ein känguruh.. das ruckelt ist sehr eigentartig... das fühlt sich komisch an.. da klopfts und machts, als ob gleich der ganze motor mir weghüpfen wollt. und es ist auch unmöglich so weiter zu fahren... oder augen zu und durch, gang runter und überturig fahren wie sau (armer motor...) bin gestern früh um fünf (bzw. heute..naja wie man das sehen will) heim gefahren von der arbeit, und das war echt kein vergnügen... kann mir da bitte jemand einen tip geben, an was das liegen könnte? mit der kiste werd ich so langsam irre!!!! zuerst waren die bremsen fest, dann simmerring und manschetten und jetzt das... is was zum kotzen! bin über jede antwort die mir evtl. weiter helfen könnte dankbar!

>grüßle

>blue

bluestar205
Lacklecker
dringend

Beitrag von bluestar205 » Sa 24.05.03 12:34

haben ne 284° nocke drin. und auch erst seit ca 300 - 400 km nen anderen chip drinnen. wird wohl dann am chip liegen, oder? chip raus

und das rattern,. sehr misteriös.. is fast als ob der motor net fest wär.. total unruhig. aber eben auch erst jetzt, so kurz nach dem simmerring wechsel... antriebswelle oder so falsch eingebaut???

bluestar205
Lacklecker
glaub net das es daran liegt, ist ja net so als ob er auf 3 töpfen laufen tät, o

Beitrag von bluestar205 » Sa 24.05.03 12:37

der so,,,,

Kris
Urgestein

getriebe-simmerringe ???

Beitrag von Kris » Sa 24.05.03 12:42

... habt ihr evtl. an den antriebswellen gezogen beim ausbauen?

weil man da gefahr läuft, dass der innere tripodenläufer aus dem lager rutscht und dann verabschieden sich die tripoden-kugeln, die auf nadellagern gelagert sind ...

grüsse, kris

bluestar205
Lacklecker
re: getriebe-simmerringe ??? ja

Beitrag von bluestar205 » Sa 24.05.03 12:51

hab grad mal meine männer befragt, die das gemacht haben.. haben gemeint, die lange auf der beifahrerseite sei nicht nadelgelagert gewesen , sondern fest, mit so nem dichtungsring oder so.. und auf der fahrerseite seien sie extrem vorsichtig gewesen, wegen der nadeldinger,, und??

bluestar205
Lacklecker
noch ein einfall?? bin immer noch hilflos?? (o.t)

Beitrag von bluestar205 » Sa 24.05.03 13:16

kein Text

mittlerweile noch verzwei

also nachtrag... ABER WICHTIG ! ! !

Beitrag von mittlerweile noch verzwei » Sa 24.05.03 13:27

beim rückwärts fahren ratterts...

beim vorwärts fahren ratterts auch, immer wenn man vom gas weg geht...

beim anfahren, um kurve rum und zügig gas geben, quietscht es kurz (wie als wenn die kupplung durchrutscht)...

beim kupplung sappen, ist es weg...

Kris
Urgestein

was soll ich dir da sagen ???

Beitrag von Kris » Sa 24.05.03 13:31

.... ich tippe zu 80%, ihr habt ein mittellager der antriebswelle beim ausbau geliefert. hilft nur hochbocken und schauen, welche welle extrem spiel hat, die welle ausbauen, dann zerlegen, evtl. wenn noch rettbar das lager tauschen. sonst andere welle einbauen ...

das erklärt das bocken des motors aber immer noch nicht.

grüsse, kris

Antworten