16V Kopf auf 8V Turbo Block??

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
mohgly

16V Kopf auf 8V Turbo Block??

Beitrag von mohgly » Sa 05.07.03 08:48

GUTEN MORGEN!!!!!!!!!

wollte mal wissen ob der 16v Kopf vom MI16 auf einen Turbo Block passt, oder das grundsätzlich nicht möglich ist. Wenn das funktioniert gibts vieeeeeeeel Spass :))

vielen Dank!!

mohgly

Troubadix
Forums Opi
Land: Deutschland

dürfte schon ABER...

Beitrag von Troubadix » Sa 05.07.03 09:49

die ventile hätten wegen der niedrigen verdichtung genug platz, aber wenn ich richtig denke willst du auch den turbo dranlassen, und der passt nicht mit seinem ktrümmer an den kopf, und basteln wird eng weil der 16v kopf wesentlich breiter baut und so der platz zur feuerwand knapp wird.

johannes

Kris
Urgestein

eher net ...

Beitrag von Kris » Sa 05.07.03 10:24

auch GUTEN MORGEN!!!!!!!!!

der wird schon deshalb eher net passen, da die kolben keine taschen für die ventile haben. beim 16v stehen die ventile geschlossen ja schon nahezu unterkante kopf bündig, das heisst der öffnungsweg der ventile geht voll in den kolben- bzw. kopfdichtungsraum. die maschine vom 2-liter-turbo hat zwar ne niedrige verdichtung, aber wenn dann eher ne mulde in kolbenmitte.

dann wird das verdichtungstechnisch sehr eng, ich denke mal über 7,0:1 kommste da net.

und der 16v hat 83 mm bohrung/brennraum, der 2-0-liter hat 86 mm. da muss man mal schauen wie das passt. generell dürfte es schon gehen, BMW hat auch zylinderköpfe mit der kleinsten brennraumbohrung vom 2.8-liter auf die wesentlich weiter gebohrten 3,2 und 3,3 und 3,5 liter verbaut.

muss man mal abchecken, ich denke das problem mit den ventilen wird das grösste.

grüsse, kris

>wollte mal wissen ob der 16v Kopf vom MI16 auf einen Turbo Block passt, oder das grundsätzlich nicht möglich ist. Wenn das funktioniert gibts vieeeeeeeel Spass :))

>vielen Dank!!

>mohgly

mohgly

Vielen Dank für eure Antworten!!

Beitrag von mohgly » Sa 05.07.03 16:05

kein Text

mohgly

achso, wie war das denn...

Beitrag von mohgly » Sa 05.07.03 16:13

... bei dem 405 T16 mit den Kolben und dem Kopf?

boraa
Strafzettelsammler

re: 16V Kopf auf 8V Turbo Block??

Beitrag von boraa » Sa 05.07.03 17:44

>servuz,

daran hab ich auch schon gedacht. es gibt ja nen xu10j2 ebenso wie den xu10j4.

is nur die frage ob man an den kopf den abgaskrümmer mit turbo noch platzmässig dranbekommt. und obs auf der ansaugseite passt???

aber grundsätzlich ne überlegung wert :)))

grüsse

boraa

GUTEN MORGEN!!!!!!!!!

>wollte mal wissen ob der 16v Kopf vom MI16 auf einen Turbo Block passt, oder das grundsätzlich nicht möglich ist. Wenn das funktioniert gibts vieeeeeeeel Spass :))

>vielen Dank!!

>mohgly

Red Runner
TÜV-Knutscher
grundsätzlich schon möglich..

Beitrag von Red Runner » Sa 05.07.03 18:19

Moin,

wie bereits erwähnt, ist der 405 T16 ja ein XU10J4TE. Afaik sind alle XU10-Blöcke gleich, es gibt hier angeblich keine Unterschiede wie bei den XU9-Blöcken von wegen Verstärkungsstreben oder so. Damit ist blockseitig der Weg zum Selbstbau-16V-Turbo schonmal frei.

Der Kopf vom Mi16 ist aber wohl eher ungeeignet, da er wie schon erwähnt fürn Block mit 83mm Bohrung ausgelegt ist, alle XU10 haben aber 86mm. Nun könnte man aber ja den Kopf vom XU10J4 (150/152PS) oder vom XU10J4RS(163PS) raufpacken. Das Ansaugrohr vom 150/152PS kann man aber wieder nicht verwenden (Plastikschaltsaugrohr), hier müsste also das Saugrohr vom 163PS ran. Angeblich passt aber auch das Saugrohr vom MI16 an den Kopf vom 2,0 16V, das hab ich aber nur vom Hörensagen.

Bleibt der Auslasskrümmer: Ich wüsste nicht, wie man den Auslasskrümmer vom 2,0 8V Turbo auf doppelt so viele Auslassventile anpassen sollte, aber vielleicht gehts ja doch? Aber man kann sich ja den Auslasskrümmer von 405 T16 nachkaufen, der kostet auch nur 1000€ :-) Dieser hätte dann den Vorteil, dass der Turbo gleich schön seitlich sitzt, der Turbo hängt hier mehr überm Getriebe als hinter dem Kopf, was auch außerhalb der 405er für ein bißchen Luft sorgen sollte.

Weitere "Kleinigkeiten", die noch zu klären wären:

- Wie kriegt man die Verdichtung runter?

- Welche Kolben nimmt man? Nimmt man die vom 16V, hat man schonmal keine Probleme mehr wegen der Ventile, aber ob die nicht fleißig verglühen?

- und was mir grad nicht einfällt

Greetz

RR

>GUTEN MORGEN!!!!!!!!!

>vielen Dank!!

>mohgly

Antworten