Audio-Frage ("abstürzende Hochtöner")

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
InformatiX
MasterOfDesaster
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Audio-Frage ("abstürzende Hochtöner")

Beitrag von InformatiX » So 14.09.03 18:29

Moin Leutz,

ich hab schon seit längerem ein "kleines, nerviges" Problem mitm Sound im Auto...

Erstma meine Konfiguration:

Verstärker: 4kanal RTO SX7002plus

an kanal1 und2: Blaupunkt Velocity VX120.2 16er 2Wege System

an kanal3und4 gebrückt: Axton Cab300, 30er Subwoofer

Jetzt hab ich den Effekt, daß nach ca 30-45min es immer wieder vorkommt, daß die Hochtöner "abstürzen" und sich ausblenden..

ich muss dann leiser machen, dann gehts wieder.

Dazusagen muss ich noch, daß ich schon wirklich laut höre, meist schaltet der Verstärker nach 60-90min auf protection und dann is ne weile ruhe *g*

jetzt wär meine frage.. kommt das abstürzen der hochtöner eher daher, daß der verstärker überlastet is, oder weil die hochtöner einfach ned viel taugen..?

ich bin am überlegen, nochn kleinen monoblock fürn woofer zu holen, allerdings kann ich das frontsystem nur brücken, eine vollaktive ansteuerung, die mir lieber wäre, geht dank der frequenzweiche vom rto ned (40-400hz)

Was sagen denn die Spezialisten dazu?

Bringts was, wenn der Verstärker entlastet wird, oder sollte ich mich eher nach hochwertigeren hochtönern umgucken?

greetz und danke

Steffen

Felix306
Politessen-Verehrer

frequenzweichen...

Beitrag von Felix306 » So 14.09.03 18:35

denke mal die hast du vor deinen hochtönern oder?

da drinne gibts nen widerstand,den kannst du raus löten,dann ist das problem weg!allerdings kannst du damit auch deine hochtöner schrotten,weil du so immer lauter hörst als für die dinger vor gesehen!

gruß

Troubadix
Forums Opi

PTC element...

Beitrag von Troubadix » So 14.09.03 19:09

ist genau für solch leute da drin die laaaange lat hören.

kannst zwar mal einen fachhändler nach einem mit anderen werten fragen oder als sicherung eine glühbirne statt dessen reinsetzen, aber ich würde da nix dran machen.

troubadix

InformatiX
MasterOfDesaster
re: PTC element...

Beitrag von InformatiX » So 14.09.03 20:36

hm..

leute die laut hören? *umguck* hmm.. könnte ich da dazugehören? :)

hmm.. bringt dann ein austausch gegen belastbarere hochtöner was, oder muss dann auch der ptc in der weiche ersetzt / angepasst werden?

weil is scho bissi nervig,grad bei rock und metal machen die echt schnell zu :(

danke und greetz

steffen

>ist genau für solch leute da drin die laaaange lat hören.

>kannst zwar mal einen fachhändler nach einem mit anderen werten fragen oder als sicherung eine glühbirne statt dessen reinsetzen, aber ich würde da nix dran machen.

>troubadix

Troubadix
Forums Opi

mal nen versuch wert...

Beitrag von Troubadix » So 14.09.03 22:23

ne grundlegende frage, wie ist denn deine endstufe verbaut, wenn du sie an der rückbank fest hast und die kühlrippen sind waagrecht angebracht sorgt das in vielen fällen für ne überhitzung des amp.

besser ist wenn die rippen etwas schräg nach oben zeigen, denn dann kann die warme luft aus den kannten rausströmen.

quch gut einfach auf den boden schrauben, auch einfach mal zu testen geeignet.

das PTC element reagiert auf wärme, mit steigender temp steigt der wiederstand, also schau mal ob du wenn die weiche nicht gerade in der tür liegt (sollte dann gut in tüten eingewickelt sein und dicht verklebt) ob es evtl ohne deckel besser klappt, sonst würde auch zum test mal ein bein des elements einfach mal auslöten oder abzwicken ne idee sein.

aber nur machen wenn du auch da werkzeug hast um es hinterher auch wieder zu richten.

das teil ist einfach zu erkennen, ist ne kleine gelbe scheibe mit 2 beinen dran.

kannst auch evtl mal ein bild der weiche per email schicken...

troubadix

InformatiX
MasterOfDesaster
re: mal nen versuch wert...

Beitrag von InformatiX » So 14.09.03 22:34

nabend

also die endstufe ist senkrecht an der rücksitzbank, die warme luft kann schon ausströmen, allerdings wird die rto halt warm. naja, vielmehr richtig heiss *g*

wenn die abschaltet, ist die schon so heiss, daß man sie nichtmehr anfassen kann.

die weichen sind waagerecht unter dem armaturenbrett verbaut, deckel sind auf den weichen noch drauf... die idee mit deckel abmachen hat was, danke! das probier ich im lauf der woche mal aus...

daß der verstärker aussteigt, daran hab ich mich so langsam auch gewöhnt, das mit den hochtönern ist halt nerviger...

ist es denn möglich, da vielleicht einen widerstand einzulöten, um die etwas zu bregrenzen? die sind in den originalplätzen im clio und strahlen direkt auf die scheibe, hab am radio die höhen stark zurückgenommen, damit die nicht so schrill sind, wäre eh gut, wenn ich die hochtöner generell zurücknehmen kann, nicht nur im regelbereich vom radio.

die weichen haben auch noch nen jumper für 0db und -3db bei den hochtönern, weiß ich aber grad beim besten willen nicht, wo die stehen, werde ich morgen mal nachsehen.

danke für deine umfangreichen antworten!!

greetz

steffen

>ne grundlegende frage, wie ist denn deine endstufe verbaut, wenn du sie an der rückbank fest hast und die kühlrippen sind waagrecht angebracht sorgt das in vielen fällen für ne überhitzung des amp.

>besser ist wenn die rippen etwas schräg nach oben zeigen, denn dann kann die warme luft aus den kannten rausströmen.

>quch gut einfach auf den boden schrauben, auch einfach mal zu testen geeignet.

>das PTC element reagiert auf wärme, mit steigender temp steigt der wiederstand, also schau mal ob du wenn die weiche nicht gerade in der tür liegt (sollte dann gut in tüten eingewickelt sein und dicht verklebt) ob es evtl ohne deckel besser klappt, sonst würde auch zum test mal ein bein des elements einfach mal auslöten oder abzwicken ne idee sein.

>aber nur machen wenn du auch da werkzeug hast um es hinterher auch wieder zu richten.

>das teil ist einfach zu erkennen, ist ne kleine gelbe scheibe mit 2 beinen dran.

>kannst auch evtl mal ein bild der weiche per email schicken...

>troubadix

Ken_Wood
Zufrühabschnaller

Beitrag von Ken_Wood » So 14.09.03 23:37

wie genau hast du die endstufe an das radio angeglichen?also was für ein wert kann man am radio an lautstärke einstellen und bei welcher stellung ist es wenn du "laut" hörst?

was helfen würde , einen lüfter einzubauen der die enstufe kühl,aber nicht an die remote leitung anschliessen, must du mit dem kleinem relais vom dauerplus abgreifen.

desweiteren wäre ein powercap nicht schlecht.

was den hochtöner angeht, kann man mit nem spannungsteiler arbeiten, aber da kenn ich mich leider nicht so aus .

andere lösung ein EQ einbauen dann kannst du den HT nochmals drosseln. habe ich so mit meinem vorlauten canton geacht , an der weiche -3 db und am EQ nochmals -3 db... so isser perfekt.

InformatiX
MasterOfDesaster

Beitrag von InformatiX » So 14.09.03 23:55

die sind sehr genau aneinander angeglichen..

wenns radio bei so ca 80% ist, ist der verstärker am anschlag..

hmm

wenn ich ehrlich bin, is das meine hörlautstärke :-)

das mitm lüfter hab ich mir au überlegt, aber dann muss ich den amp anbohren, und nen lüfter draufkonstruieren... ginge unter umständen, is aber ned grad meine wunschvorstellung, da der kofferraum eh scho arg klein is und dann ned nochmal 5cm lüfter reinragen müssen..

cap muss ned sein, issn turbodiesel, lima liefert genug saft, selbst mit licht, fernlicht, nsw, und heckscheibenheitung is die bordspannung konstant..

equalizer bin ich am überlegen, ob ich mir da einen holen soll....

muss die näxten tage mal bissl überlegen und gucken..

eigentlich wollt ich in dem auto ja garnixmehr machen *grml*

:(

greetz

steffen

>wie genau hast du die endstufe an das radio angeglichen?also was für ein wert kann man am radio an lautstärke einstellen und bei welcher stellung ist es wenn du "laut" hörst?

>was helfen würde , einen lüfter einzubauen der die enstufe kühl,aber nicht an die remote leitung anschliessen, must du mit dem kleinem relais vom dauerplus abgreifen.

>desweiteren wäre ein powercap nicht schlecht.

>was den hochtöner angeht, kann man mit nem spannungsteiler arbeiten, aber da kenn ich mich leider nicht so aus .

>andere lösung ein EQ einbauen dann kannst du den HT nochmals drosseln. habe ich so mit meinem vorlauten canton geacht , an der weiche -3 db und am EQ nochmals -3 db... so isser perfekt.

Ken_Wood
Zufrühabschnaller

Beitrag von Ken_Wood » Mo 15.09.03 17:57

hmm also der cap bringt schon noch was ,denn die batterie liefert zwar genug saft , aber nicht so flink wie der cap.aber egal das ist jan icht das haupt prob.

also mit lüfter auf den AMP bohren kann ich nicht ganz nachvollziehen, muss doch ne möglichkit geben ihn in der nähe anzubringen,z.b. mit lochstreifenblech oder winkeln oder oder....

also der amp ist voll aufgedreht?

versuch ihn mal etwas zurückzudrehen so auf 3/4 und noch etwas mehr beim radio aufdrehn...

wie sind die hochpassfilter eingestellt?

versuchs mal mit 80-100 hz fürs frontsystem und nimm loudness raus das überfordert die lautsprecher nur

InformatiX
MasterOfDesaster

Beitrag von InformatiX » Mo 15.09.03 21:52

nee, strom is ned das hauptproblem, strom is ne menge da, kommt auch übern 20er kabel mit anständigen kabelschuhen, etc...

hmm nen lüfter in der nähe bringt ned sooviel.. der is ja komplett geschlossen, der amp.. wenn, dann sollte der doch scho auf dem amp sitzen, also wie bei nem cpu-kühler, oder?

wenn nicht..

hmm *grübel*

der platz is scho bissi beschränkt, is halt nen neues auto, ich will da nix extra bohren oder kaputtmachen..

die empfindlichkeit vom amp steht so bei ca 80%, noch mehr geht nicht, sonst würde man die lima und die el. spielzeuge hören.. aber noch mehr aufdrehen am radio muss au ned sein, der läuft so schon auf vmax :)

hochpass steht auf so ca 70hz, will halt scho bissi kickbass vorn, wenn ich mit 80 und den im radio integrierten weichen trenne, fehlt vorn einfach bissl..

loudness oder so kruscht hab ich eh ned an..

ich will halt in die karre au nimmer viel geld stecken, fahre den noch bis anfang näxten jahres und wollte das jetztige hifi-zeugs drinn lassen und im näxten dann langsam was richtig richtiges reinsetzen :)

greetz

steffen

>hmm also der cap bringt schon noch was ,denn die batterie liefert zwar genug saft , aber nicht so flink wie der cap.aber egal das ist jan icht das haupt prob.

>also mit lüfter auf den AMP bohren kann ich nicht ganz nachvollziehen, muss doch ne möglichkit geben ihn in der nähe anzubringen,z.b. mit lochstreifenblech oder winkeln oder oder....

>also der amp ist voll aufgedreht?

>versuch ihn mal etwas zurückzudrehen so auf 3/4 und noch etwas mehr beim radio aufdrehn...

>wie sind die hochpassfilter eingestellt?

>versuchs mal mit 80-100 hz fürs frontsystem und nimm loudness raus das überfordert die lautsprecher nur

Antworten