An die Lackierer !

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Lärmfahrer
TÜV-Schreck
Land: Deutschland

An die Lackierer !

Beitrag von Lärmfahrer » Mi 24.03.04 13:11

Hallo!

Ich würd mir gerne ne anständige Lackierpistole besorgen. Ich hab mich da mal bei ebay umgeschaut und gemerkt das ich ned weiß auf was es da ankommt. Kann mir da jemand helfen oder mir was empfehlen ?

Weiters hab ich auch gelesen das man einen Speziellen Kompressor braucht .. das hat irgendwas mit Öl zu tun. Auf was muß man da achten ?

mfg

Lärmi

Patrick

re: An die Lackierer !

Beitrag von Patrick » Mi 24.03.04 13:22

>Hallo!

>Ich würd mir gerne ne anständige Lackierpistole besorgen. Ich hab mich da mal bei ebay umgeschaut und gemerkt das ich ned weiß auf was es da ankommt. Kann mir da jemand helfen oder mir was empfehlen ?

>Weiters hab ich auch gelesen das man einen Speziellen Kompressor braucht .. das hat irgendwas mit Öl zu tun. Auf was muß man da achten ?

>mfg

>Lärmi

Mahlzeit!

Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass Lackierarbeiten mit kleinen Kompressoren besser klappen als mit großen, weil diese irgentwie gleichmäßigeren Druck aufbauen. Das beste das ich bisher gesehen habe war der Kleinkompressor für die normalen Airbrush Pistolen von Revell...

Mit dem Öl hat das meiner Meinung nach nichts zu tun,

kann mich aber auch irren...

Gruß

Patrick

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Mi 24.03.04 13:37

hallo,

du brauchst für unterschiedliche lacke auch unterschiedliche düsen, das ist eigentlich der springende punkt, für sprühspachtel, für primer, für grundierung, für lack, für klarlack ...

das mit dem öl: es gibt reine werkzeugkompressoren, die ölrückstände mit in der druckluft haben, weil der kompressor ja auch mit öl geschmiert wird. das ist bei druckluftwerkzeugen net schlimm, beim lacken schon, da braucht man zusätzlich nen öl-abscheider bzw. kompressor die ölfreie druckluft machen.

gruss, kris

>>Hallo!

>>Ich würd mir gerne ne anständige Lackierpistole besorgen. Ich hab mich da mal bei ebay umgeschaut und gemerkt das ich ned weiß auf was es da ankommt. Kann mir da jemand helfen oder mir was empfehlen ?

>>Weiters hab ich auch gelesen das man einen Speziellen Kompressor braucht .. das hat irgendwas mit Öl zu tun. Auf was muß man da achten ?

>>mfg

>>Lärmi

>Mahlzeit!

>Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass Lackierarbeiten mit kleinen Kompressoren besser klappen als mit großen, weil diese irgentwie gleichmäßigeren Druck aufbauen. Das beste das ich bisher gesehen habe war der Kleinkompressor für die normalen Airbrush Pistolen von Revell...

>Mit dem Öl hat das meiner Meinung nach nichts zu tun,

>kann mich aber auch irren...

>Gruß

>Patrick

Lieke
Zufrühabschnaller

Ach Kris...

Beitrag von Lieke » Mi 24.03.04 15:32

[IRONIE]

Jetzt halt Dich doch mal ein wenig zurück...

Du weißt einfach zuviel. Kannst Du Dich nicht auf deine Motoren konzentrieren?! Nein, jetzt fängt er schon mit lacken an. Wenn Du dann auch demnächst noch Motronix Konkurrenz machst und mit Elektronik-Kram anfängst...

Dann wander ich aus :)) :))

[/IRONIE]

Aber erzähl vorher bitte noch was genaueres über die Düsen und Primer, Füller, etc... :)))

BTW.: Wo hast eigentlich die gesiebten Anschweißendrohre zu denen Du mir mal geraten hast her?! Bei Supersprint wollen die ja schlanke 75€ für so'n Dingen. Glaub es hackt!!

Gruß

Lieke

>hallo,

>du brauchst für unterschiedliche lacke auch unterschiedliche düsen, das ist eigentlich der springende punkt, für sprühspachtel, für primer, für grundierung, für lack, für klarlack ...

>das mit dem öl: es gibt reine werkzeugkompressoren, die ölrückstände mit in der druckluft haben, weil der kompressor ja auch mit öl geschmiert wird. das ist bei druckluftwerkzeugen net schlimm, beim lacken schon, da braucht man zusätzlich nen öl-abscheider bzw. kompressor die ölfreie druckluft machen.

>

>gruss, kris

>>>Hallo!

>>>Ich würd mir gerne ne anständige Lackierpistole besorgen. Ich hab mich da mal bei ebay umgeschaut und gemerkt das ich ned weiß auf was es da ankommt. Kann mir da jemand helfen oder mir was empfehlen ?

>>>Weiters hab ich auch gelesen das man einen Speziellen Kompressor braucht .. das hat irgendwas mit Öl zu tun. Auf was muß man da achten ?

>>>mfg

>>>Lärmi

>>Mahlzeit!

>>Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass Lackierarbeiten mit kleinen Kompressoren besser klappen als mit großen, weil diese irgentwie gleichmäßigeren Druck aufbauen. Das beste das ich bisher gesehen habe war der Kleinkompressor für die normalen Airbrush Pistolen von Revell...

>>Mit dem Öl hat das meiner Meinung nach nichts zu tun,

>>kann mich aber auch irren...

>>Gruß

>>Patrick

Kris
Urgestein

gugsdu ebay ...

Beitrag von Kris » Mi 24.03.04 15:42

... tuning+styling => endrohre

da gibbet ab und an ganz brauchbares, hab da auch schon so ein paar schmankerl gefunden

mit dem rest halt ich mich zurück ;-)))

gruss, kris

>BTW.: Wo hast eigentlich die gesiebten Anschweißendrohre zu denen Du mir mal geraten hast her?! Bei Supersprint wollen die ja schlanke 75€ für so'n Dingen. Glaub es hackt!!

Lieke
Zufrühabschnaller

Guggich

Beitrag von Lieke » Mi 24.03.04 15:47

Ich dank Dir fei.

Und net bös sein, wegen dem Post davor, ge?! :))

Gruß

Lieke

Patrick

Beitrag von Patrick » Do 25.03.04 12:09

>hallo,

>du brauchst für unterschiedliche lacke auch unterschiedliche düsen, das ist eigentlich der springende punkt, für sprühspachtel, für primer, für grundierung, für lack, für klarlack ...

>das mit dem öl: es gibt reine werkzeugkompressoren, die ölrückstände mit in der druckluft haben, weil der kompressor ja auch mit öl geschmiert wird. das ist bei druckluftwerkzeugen net schlimm, beim lacken schon, da braucht man zusätzlich nen öl-abscheider bzw. kompressor die ölfreie druckluft machen.

Hi Kris!

Das wusst ich noch ned... hab mit meinem Baumarkt Kompressor immer recht gute ergebnisse hinbekommen (is auch nur ne einfache Baumarkt Lack-Pistole). Grundiert hab ich immer mit ner Dose, und das alles bisher auch nur an Bundlacken (also ohne Klarlack drüber).

Wo sind bei den Düsen die unterschiede?

Gruß

Patrick

Lärmfahrer
TÜV-Schreck

Beitrag von Lärmfahrer » Do 25.03.04 12:14

Als 1. mal Danke für die Antwort !

Ich schließ mich jedoch meinem Vorredner an. Was für Düsen braucht man da und was für eine Pistole wo kriegt man sowas preisgünstig oder wo kann man das nachlesen?

PS: Gibt's so nen Ölabscheider zu kaufen ... den man dann zwischen Kompressor und Druckschlauch steckt oder so ?

mfg

Lärmi

Antworten