306 HDI Tankuhr bzw. Tankprobleme

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Lars

306 HDI Tankuhr bzw. Tankprobleme

Beitrag von Lars » Mi 04.12.02 19:01

Hallo zusammen,

seit einer Standheizungsnachrüstung macht mein knapp 3 Jahre alter 306 HDI nur Probleme. Nach zig Nachbesserungen und mehreren Motorstillständen kam ein verbogener Tankgeber heraus. Danach war ein Monat ruhe. Letzte Woche fahre ich auf der Autobahn eine kleine steigung hoch und kurz danach nimmt der Motor kein Gas mehr an und geht aus. So ging es mir unzählige male nach dem Einbau. Also habe ich trotz der noch zwischen Reserve und viertel-anzeigenden Tanknadel vollgetankt und es gingen ca 52 Liter rein. Also waren noch 8 drin. Mal abgesehen von der falschgehenden Tankuhr, darf die dieselzufuhr mit noch 8 liter Rest im Tank bei einer ungünstigen Lage abbrechen?

Die Tankuhr scheint wirklich ein Problem zu haben, denn sie hat sich nach den ersten 200km kaum von Voll weggetraut und schwankt jetzt bei 300km relativ stark immer wieder zwischen 3/4 und knapp unter voll.

Zudem hat meine Instrumententafel seit kurzem wieder die Macke dass manchmal beim starten alle Zeiger samt Tach auf Vollausschlag gehen. Vielleicht ist ja da ein Zusammenhang.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße

Lars

Shadow
ADAC-Fan
Land: Deutschland
re: 306 HDI Tankuhr bzw. Tankprobleme

Beitrag von Shadow » Mi 04.12.02 19:47

Also das mit der nach dem Mond gehenden Tankanzeige kenn ich zu genüge :-)

die ersten 250 Kilometer zeigt der voll, startet man dann neu isser nur noch halb und startet man dann nochmal ist der auf 3/4el...

bei 500 Kilometern steht der auf halb und bei jeder Kurve ab 700 Kilometern leuchtet die Kontrolle oder der zeigt halb ;-)

Naja... wenn man ungefähr weiss wieviel der macht gewöhnt man sich dran.. bei 8 Litern im Tank sollte der Wagen normal keine Mucken machen....

und das mit dem Vollausschlag für 5 Sekunden hat meiner auch die ganze Zeit gehabt. Streetfighter postete mal vor einiger Zeit etwas über einen Shunt im Sicherungskasten (etwas grösser als die Sicherungen). Den ziehen und Motor starten. Dann Motor wieder aus und Shunt wieder rein. Der speichert Sachen vom Armaturenbrett zwischen und damit löscht du den... Seitdem ist bei mir ruhe (@Streetfighter DAAAAAANNNNNNNKEEEEEE !!!!!!! geht echt auf die Nerven :-))

Probiers mal damit ..

Gruß

Thorsten

Franz
ADAC-Fan

Beitrag von Franz » Mi 04.12.02 21:25

Hab bei mir die gleichen Probleme,(306 - HDI) die Tankuhr schwankt einfach

durch die Gegend, geht echt auf die Nerven.

Das Auto von meinem Vater (kein Pug) hat wenigstens eine gscheite

Anzeige wie soviele andere Autos auf der Welt, warum bekommt

das Peugeot nicht in den Griff?

Ist schon nervend, aber wegen dem würd ich mich nie von

meinem geliebten PUG treffen!

PUG FOREVER

Sherwood16
Strafzettelsammler

Beitrag von Sherwood16 » Mi 04.12.02 22:01

>Das Auto von meinem Vater (kein Pug) hat wenigstens eine gscheite

>Anzeige wie soviele andere Autos auf der Welt, warum bekommt

>das Peugeot nicht in den Griff?

kannste nicht verallgemeinern, bei meinem 405 funzt die Tankanzeige perfekt.

wenn du sicher gehen willst pack nen vollen Reservekanister in den Kofferraum

:-)

Lars

Beitrag von Lars » Mi 04.12.02 23:59

Hallo Thorsten,

ich habe in meinem Sicherungskasten nachgeschaut, aber eigentlich nichts breiteres als die Sicherung gefunden. Habe nur von der Form was Sicherungsähnliches mit dem Aufdruck SH gefunden. Ist ungefähr in der Mitte aller Sicherungen. Habs mal testweise rausgezogen und den Motor gestartet. Allerdings ist der Motor nicht angesprungen. Werde morgen früh das Ergebnis sehen.

Kannst Du die Position des Shunts und das Aussehen vielleicht näher beschreiben? Soll doch in dem Sicherungskasten unter dem Lenkrad sein, oder?

Vielen Dank im Voraus!

Lars

>Also das mit der nach dem Mond gehenden Tankanzeige kenn ich zu genüge :-)

>die ersten 250 Kilometer zeigt der voll, startet man dann neu isser nur noch halb und startet man dann nochmal ist der auf 3/4el...

>bei 500 Kilometern steht der auf halb und bei jeder Kurve ab 700 Kilometern leuchtet die Kontrolle oder der zeigt halb ;-)

>Naja... wenn man ungefähr weiss wieviel der macht gewöhnt man sich dran.. bei 8 Litern im Tank sollte der Wagen normal keine Mucken machen....

>und das mit dem Vollausschlag für 5 Sekunden hat meiner auch die ganze Zeit gehabt. Streetfighter postete mal vor einiger Zeit etwas über einen Shunt im Sicherungskasten (etwas grösser als die Sicherungen). Den ziehen und Motor starten. Dann Motor wieder aus und Shunt wieder rein. Der speichert Sachen vom Armaturenbrett zwischen und damit löscht du den... Seitdem ist bei mir ruhe (@Streetfighter DAAAAAANNNNNNNKEEEEEE !!!!!!! geht echt auf die Nerven :-))

>Probiers mal damit ..

>Gruß

>Thorsten

Shadow
ADAC-Fan
sollte wohl der richtige gewesen sein !

Beitrag von Shadow » Do 05.12.02 07:46

schau einfach mal obs was gebracht hat :-)

Streetfighter
Händler
Postleitzahl: 93437

Beitrag von Streetfighter » Do 05.12.02 09:02

Hallo

Wurde ein Tankentnehmer eingebaut oder haben die nur den Rücklauf angezapft???

Wenn ein Tankentnehmer drin ist wurde der sicher falsch verbaut und nun hakt der Schwimmer im Tank.Lass das mal nachschauen-is ne Heidenarbeit weil der Tankuhrgeber dazu raus muss.

Den Rücklauf sollten die net angezapft haben weil der 306 kein Rückschlagventil

im Rücklauf hat.

Ich tippe auf alle Fälle auf den Tnakentnehmer das der falsch sitzt.

Gruss Robert

Lars

Beitrag von Lars » Do 05.12.02 23:14

Hallo Robert,

ja die haben einen Tankabnehmer eingebaut, genau dort wo auch die Zu-und Ableitung und der Tankgeber sitzt. Die haben in das Kunstoffteil wo auch eine Kraftstoffletung angeflanscht ist ein Loch gebohrt und den Abnehmer ranmontiert Den Tankabnehmer hatte ich bei denen schon reklamiert und hatten das Problem auch anscheinend beseitigt. Da war anscheinend der Schwimmer verbogen und die Tankuhr hat deshalb so 15 liter zu wenig angezeigt. Es war ein Monat Ruhe und jetzt wieder, echt komisch.

Weißt Du zufällig ob die Richtung des Tankgebers im Tank eine Rolle spielt?

Doppelt komisch finde ich es einen Motorabsteller zu bekommen wenn noch 7-8 Liter im Tank waren.

Vielen Dank!

Lars

>Hallo

>Wurde ein Tankentnehmer eingebaut oder haben die nur den Rücklauf angezapft???

>Wenn ein Tankentnehmer drin ist wurde der sicher falsch verbaut und nun hakt der Schwimmer im Tank.Lass das mal nachschauen-is ne Heidenarbeit weil der Tankuhrgeber dazu raus muss.

>Den Rücklauf sollten die net angezapft haben weil der 306 kein Rückschlagventil

>im Rücklauf hat.

>Ich tippe auf alle Fälle auf den Tnakentnehmer das der falsch sitzt.

>Gruss Robert

Streetfighter
Händler
Postleitzahl: 93437

Beitrag von Streetfighter » Fr 06.12.02 07:59

Servus

Logo ist es wichtig wie rum der Tankgeber im Tank ist.

Ist ein Pfeil am Tank dran und am Geber !!!

Der Pfeil am Geber sollte nach vorne zeigen.Kannst selber schnell prüfen.

Wegen dem Tankentnehmer stimmt schon das der da reingebohrt wird, aber da gibts

extra nen Plan dazu wie und wo genau der gebohrt wird und wie der Entnhemer

gebogen werden muss im Tankgeber drin!!!

Der steht net nur einfach gerade da rein.

Ich denke da verhakt sich was.

Wir hatten genau so ein Problem bei nem 206 HDI, der sich eine Standheizung

bei ATU hatte montieren lassen--auch absoluter Murks.

Die hatten erst den Rücklauf angezapft--ging net--Rohr rein-usw.

In dem Motorraum siehts aus wie Sau--keine Kabel sauber verlegt usw.

Gruss Robert

Lars

Beitrag von Lars » Fr 06.12.02 21:13

Hallo Robert,

werde mal die Richtung des Pfeils untersuchen. Ich hatte da schon mal nachgeschaut und so wie ich mich erinnern kann zeigte der nicht in Fahrtrichtung. Allerdings konnt ich am Tank zum Vergleich keinen Pfeil erkennen. Aber vielleicht sieht man den nur wenn der Tankgeber ausgebaut ist.

Auf dem Tankgebereinsatz ist der Pfeil auf dem Teil wo eine Kraftstoffleitug angeflanscht ist. Ist das der Richtige Pfeil? In meinem Reperaturhandbuch sieht das alles etwas anderts aus als in Realität. Das Buch gabe es leider nicht für den HDI.

Bei mir war die Pfuschwerkstatt ein Bosch-Service.

Viele Grüße

Lars

>Servus

>Logo ist es wichtig wie rum der Tankgeber im Tank ist.

>Ist ein Pfeil am Tank dran und am Geber !!!

>Der Pfeil am Geber sollte nach vorne zeigen.Kannst selber schnell prüfen.

>Wegen dem Tankentnehmer stimmt schon das der da reingebohrt wird, aber da gibts

>extra nen Plan dazu wie und wo genau der gebohrt wird und wie der Entnhemer

>gebogen werden muss im Tankgeber drin!!!

>Der steht net nur einfach gerade da rein.

>Ich denke da verhakt sich was.

>Wir hatten genau so ein Problem bei nem 206 HDI, der sich eine Standheizung

>bei ATU hatte montieren lassen--auch absoluter Murks.

>Die hatten erst den Rücklauf angezapft--ging net--Rohr rein-usw.

>In dem Motorraum siehts aus wie Sau--keine Kabel sauber verlegt usw.

>Gruss Robert

Antworten