Beitrag
von michael » Sa 07.12.02 14:48
Also auf jeden fall ist es dann ein BE 3/5 Getriebe. Mein Auto ist nen Import aus Frankreich. Find ich aber komisch, dass die so ein Getriebe dann in ein Straßenauto einbauen. Nur so zum vergleich dreht meiner bei 50 im 5ten Gang bei 2000 U/min. Wie hoch dreht dann normalerweise ein 1,9er, 1,6 bzw. 102PS Getriebe?
>hallo,
>bei 170 kmh am begrenzer? ist aber ein verdammt kurzes getriebe, dass du da hast. normalerweise sind die dinger ab werk so abgestuft, das die karre bei 190 kmh am roten bereich bei 6.ooo U/min anliegt und der begrenzer bei 6.6oo (entspricht ca 207 kmh) abriegelt.
>kann sein, dass du ein gekürztes getriebe fährst, slalom z.b.!? ich kenn dieses 170 kmh-getriebe aus nem 205 1.9 turbo von nem kumpel, extreme beschleunigung, nur kein top-speed...
>ob du in genau dieses getriebe längere gänge (nur mit dem 5ten wirds da wohl nicht getan sein) einbauen kannst, ist schwer zu sagen, da müsste man die abstufung kennen.
>beim orig. 102ps-getriebe ist es so, es gibt zwei differentialübersetzungen, 4,43:1 und 3,93:1. beim 4,43er sind die letzten drei gänge schon das längste, was es für diese getriebe je gab, nämlich baugleich diesel, beim 3,93er bringt ein längerer 5ter, der aus dem diesel mit 0,757:1, so 10-12 kmh, beim GTI (darüber haste ja schon gehört) mit 3,68er achse bringts ganze 25 kmh!
>also check erstmal ab, was für ein getriebe du hast! 170 kmh im begrenzer ist eindeutig zuwenig, das ist ein slalomgetriebe oder ähnliches.
>dann schau dir an, welches getriebe du willst, eher auf beschleunigung, dann nimm das vom GTI 1.6 (180 kmh/6.ooo), eher auf top-speed, dann nimm das ausm GTI 1.9 (200 kmh/6.ooo, wäre auch meine empfehlung;-)))) oder das originale vom GTI 1.9 102 ps (190 kmh/6.ooo), das ist der mittelweg.
>ach ja, es gibt zwei versch. getriebetypen: BE 1/5, rückwärtsgang vo.li.neben dem 1ten, BE 3/5 mit rückwärtsgang hi.re.unter dem 5ten.
>du kannst das BE3 in jedes BE1-auto einbauen, musst nur kupplungszug und pedal mitwechseln, beim BE1 in BE3-autos wirds schwieriger, hier sind kupplungszug, pedal, rückwärtsgang-arretierungs-bowdenzug und der entsprechende schaltstock nötig.
>
>grüsse, kris