Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Thorsten206
- Kanaldeckelumfahrer
Beitrag
von Thorsten206 » Mo 09.12.02 16:09
Hi,
ich hab mal ne kleine Frage zum Motoröl im 206 HDi (2L).
Bekommt das dem Motor, wenn man jetzt (ca -8°C) mit dem Castrol RS 10W60 rumfährt, meine gloreiche Werkstatt hat das jetzt bei der Inspektion reingemacht, da es ja nur ein RS Öl gibt. Das neue 0W40 ist da völlig unbekannt. Auf meine Aussage, das man das in jedem Baumarkt bekommt, sage mir der Meister: "Wo Castrol draufsteht, muß noch lange kein Castrol drin sein. Das ist nur billiges Baumarktöl, was du direkt in den Ausguß kippen kannst. Es gibt nur ein Castrol RS Öl und das ist drin."
Bin mal gespannt, wie lange das der Motor mitmacht, hab zum Glück noch vier Jahre Garantie.
Gruß Thorsten
-
Sherwood16
- Strafzettelsammler
Beitrag
von Sherwood16 » Mo 09.12.02 17:02
also Castrol RS gibt es definitiv miiindestens zwei Sorten, nämlich 10W60 und 0W40.
10W60 ist bei Benzinern, auch im Winter, kein Problem aber dass man bei das bei nem Diesel verwendet hab ich noch nie gehört, hab auch keine Infos dazu ob man das darf oder nicht.
was man nicht darf sind 0W30, 5W30 und 10W30
-
Thorsten
Beitrag
von Thorsten » Mo 09.12.02 17:02
...aber ob das öl überhaupt so gut ist, ist hier die frage. bei dieser differenz zwischen winter- und sommerviskosität braucht man bei den aditiven auch polymere die sich eben den wirkungsbreich "sharen". von haus aus ist das also eher ein allroundoil, als wirklich etwas "richtig" vernüftiges.
dann taucht immer wieder die bezeichnung 0Wirgendwas auf. hier mal eine frage: "was sollen bitteschön die autofahrer in norwegen oder schweden hineinfüllen?".
einfach mal darüber nachdenken!
gruß thorsten
-
Thorsten
Beitrag
von Thorsten » Mo 09.12.02 17:05
ich meinte natürlich statt: als wirklich etwas "richtig" vernüftiges.
sondern: also nicht wirklich das highendprodukt.
-
Thorsten206
- Kanaldeckelumfahrer
Beitrag
von Thorsten206 » Mo 09.12.02 17:17
Das Castrol SLX 0W30 war vorher drin, hatte damit aber null Probleme, auch auf der Autobahn bei ca 135°C Öltemperatur. Beim Kaltstart heute Mittag, so bei -4°C, mußte sich der Anlasser schon mächtig quälen und der Motor lief wie ein Panzer.
-
Thorsten
Beitrag
von Thorsten » Mo 09.12.02 17:47
die bezeichnung für ein oil hat nichts mit seiner qualität zu tun, das ist nur eine klassifizierung, wichtig sind die additve, wobei hier wiederum auf die spreizung der viskosität zu achten ist.
gruß thorsten
-
detlef
Beitrag
von detlef » Mo 09.12.02 20:15
>also Castrol RS gibt es definitiv miiindestens zwei Sorten, nämlich 10W60 und 0W40.
>10W60 ist bei Benzinern, auch im Winter, kein Problem aber dass man bei das bei nem Diesel verwendet hab ich noch nie gehört, hab auch keine Infos dazu ob man das darf oder nicht.
>was man nicht darf sind 0W30, 5W30 und 10W30
Also ich fahre seit 10000Km Castrol 10/60 welches mir vom P-Händler zur Verfügung gestellt wurde und kann nichts negatives darüber berichten.
Detlef