Leistung---was ist realistitsch?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Pavel Pipovic

Leistung---was ist realistitsch?

Beitrag von Pavel Pipovic » Di 10.12.02 13:10

Hi,

mich würde mal interessieren wieviel PS Leistung man realistitsch gesehen aus dem 1,9er GTI kitzeln kann. So das er noch die nächste Woche überlebt. Luftfilter, Nockenwelle, Fächerkrümmer hab ich schon überlegt. Was für möglichkeiten gibts noch?

Pavel

pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Land: Deutschland
re: Leistung---was ist realistitsch?

Beitrag von pongi » Di 10.12.02 13:15

um die 200Ps sollten machbar sein. stichwort Turbo!

Pavel Pipovic

re: Leistung---was ist realistitsch?

Beitrag von Pavel Pipovic » Di 10.12.02 13:16

Turbo ist sicherlitsch teuer!! Gibts keine anderen möglichkeiten?

kris

wenn dir laufkultur scheiss-egal ist.....

Beitrag von kris » Di 10.12.02 13:33

...sind bis zu 170 ps technisch realisierbar.

die wahrheit liegt aber hier wie so oft in der mitte, denn 170 im alltagsbetrieb unbrauchbare, weil unharmonische ps machen weniger spass als 130 oder 140 harmonische ps in verbindung mit durchzug und laufkultur und vertretbarem spritverbrauch.

was verhältnismässig viel bringt, ist ne 130 oder 140 ps-welle, die leistungscharakteristik verschiebt sich richtung böse drehorgel a la 1.6er GTI und spritverbrauch und drehmoment leiden nur wenig.

ein fächerkrümmer macht ohne wirklich ernsthafte kopfbearbeitung mit erheblicher kanalerweiterung keinen sinn, die orig. auspuffanlage ist dazu zu gut dimensioniert. die 350 euro sollte mman erstmal in klassische kopfbearbeitung stecken, bevor man sich an solchen sachen versucht.

schon ab 130 ps merkt man dann aber deutlich, dass das getriebe des autos zu kurz ist, man wünscht sich spätestens bei 215 kmh einen 6ten gang, denn der motor würde das auto spielend tacho-ende schieben.

grüsse, kris

Pavel Pipovic

re: wenn dir laufkultur scheiss-egal ist.....

Beitrag von Pavel Pipovic » Di 10.12.02 13:36

hm, dann denke ich werde ich doch lieber bei den normalen sachen wie Luftfilter, Nockenwelle und Chip bleiben.

Danke!

Pavel

pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Land: Deutschland
re: wenn dir laufkultur scheiss-egal ist.....

Beitrag von pongi » Di 10.12.02 13:43

Wobei es ja möglich ist das 6ganggetriebe des 306 S16 einzubauen. womit das problem des 6.ganges gelöst wäre. oder aber wie du schon oft gesagt hast der 5. gang vom diesel. damit sollte doch zumindest ein kompromiss zu schaffen zu sein, oder?

Matthias

kris

*skeptisch-schau*

Beitrag von kris » Di 10.12.02 13:43

...tu dir bloss keinen sportluftfilter an, der und diese kurzen geraden ansaugstücke bringen soviel, wie ein loch im kopf, an der leistung tut sich nur im 1%-etwas, der spritverbrauch geht um 1,5 bis 2,5 liter hoch, weil dem luftmengenmesser der staudruck fehlt. am allerbesten ist mit abstand ein neuer originaler papierfilter im originalgehäuse.

und auch chip-tuning.....bringt doch bei saugmotoren nix! da wird doch nur die öffnungsdauer der einspritzdüsen verändert, damit mehr sprit in die maschine läuft, bringt auch nur mehrverbrauch....

nimm die 120 euro fürn chip und die 50 euro fürn sportlufi und die 350 fürn fächerkrümmer und lass dir für das geld sauber und ordentlich den zylinderkopf bearbeiten und kauf dir ne gute nockenwelle, professioneller kriegste keine mehrleistung aus dem motor, der rest ist fussel-tuning.

grüsse, kris

Sherwood16
Strafzettelsammler

leider ist ...

Beitrag von Sherwood16 » Di 10.12.02 13:48

...der 6. Gang des 6-Gang-Getriebes gar nicht so lang wie man erwarten könnte sondern dafür der 4. und 5. kürzer.

Daten:

Achse: 19x75

13-38, 23-43, 29-41, 27-31, 41-39, 44-35

ergibt bei 195/55/15 (1815mm) ~5800 U. bei 200 km/h im 6.

Jörg Heep

re: *skeptisch-schau*

Beitrag von Jörg Heep » Di 10.12.02 13:53

Also das ein Chip da nix bringt, kann ich so nicht stehenlassen.

Und wieso soll da nur mehr Sprit eingespritzt werden?

Wenn man es richtig macht, ist beim Gti schon einiges zu machen. Wenn man die Kennfelder für die Einspritzung UND für die Zündung optimiert, kann man sogar Sprit sparen. Drehmoment wird deutlich besser... macht in unteren Drehzahlen schon mächtig Druck und zieht wesentlich besser durch bis in den Begrenzer. Den Begrenzer kann man dann noch etwas anheben.

Wenn du willst kann ich dir mal einen zum testen schicken. Wirst schon sehen was damit so abgeht. :))

Greetz Jörg

kris

dann bringts im 205 nicht allzu viel....

Beitrag von kris » Di 10.12.02 13:55

...denn mit 195/50/15 hat man dann bei 200 kmh auch die orig. 6.ooo im 6ten statt im 5ten, allerdings den durchzug stell ich mir bestialisch vor, grad autobahnberge.....*träum*

im grunde reichen 215 kmh ja auch für nen kleinwagen, ist ohnehin schon sauschnell!!! da merkt man schon deutlich, dass die aerodynamik und das fahrwerk nicht dafür gemacht sind.

aber die art und weise, wie der 205er auf die 200 kmh stürmt ist mehr als beeindruckend, das macht das auto auch aus.

grüsse, kris

Antworten