Hilfe!!! Drehzahl fällt beim Auskuppeln stark ab (205er)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Schwappi

Hilfe!!! Drehzahl fällt beim Auskuppeln stark ab (205er)

Beitrag von Schwappi » So 15.12.02 23:00

Hallo, nachdem ich meinen Drosselklappenendschalter ausgewechselt habe, da der Motor im Leerlauf sägte, fällt meine Drehzahl beim Auskuppeln stark ab, und fängt sich dann und geht auf den Normalwert. Sie fällt manchmal so stark ab das der Motor ausgeht. Und wenn ich den kalten Motor starte dreht er nur bei ca. 500 - 600 U/min. Nachher wenn der Motor dann warm ist ist es nicht mehr ganz so schlimm. Woran könnte das denn liegen? Ist der Temperaturfühler vielleicht defekt? Oder muß ich die Fehler aus dem Fehlerspeicher löschen, damit er wieder vernüftig läuft?

Danke im Voraus

Schwappi

Martin
Schattenparker
Land: Deutschland

Da Du vom "Drosselklappenendschalter" sprichst...

Beitrag von Martin » So 15.12.02 23:05

...wird es sich um einen 205 GTI handeln???

Dann überprüfe mal den Zusatzluftschieber, die Symptome passen schonmal....

Kris, mirakulix und Konsorten haben diesbezüglich aber mehr Kompetenz als ich, sprich sie mal darauf an...

Gruß Martin

kris

entweder insg. zu niedriger leerlauf....

Beitrag von kris » So 15.12.02 23:07

...oder dein zuluftventil (sitzt unterm zündverteiler, unter dem gehäuse des wassertemperaturgebers) hat ne macke. dieses ventil gibt bei kaltem motor mehr luft, das steuergerät bis 65° gleichzeitig mehr sprit, um den motor am laufen zu halten. ist das teil kaputt dann regelt er nicht genug luft an der drosselklappe vorbei, der leerlauf ist dann zu niedrig, das gemisch, vom steuergerät angereichert, zu fett und er geht einfach aus.

grüsse, kris

Schwappi

Oh ganz vergessen, den Motortyp!

Beitrag von Schwappi » So 15.12.02 23:23

Ne es handelt sich nicht um nen GTI, sondern um nen 205 mit der 1,4l Maschine, und Bosch Monopoint Jettronic Einspritzanlage. Also es handelt sich dabei um den Motortyp TU3M. Also von nem Zusatzluftschieber hab ich noch nichts gehört.

Ich habe den Schalter ausgetauscht wo die Halterung vom gaszug im Leerlauf drauf drückt.

Schwappi

kris

das prinzip bleibt gleich....

Beitrag von kris » So 15.12.02 23:45

...beim 1,4er ist das nur ein bisserl anders aufgebaut, der hat glaube ich diese leerlaufsteller-dose, die den leeraluf und auch zuluft für kaltstart regelt.

vielleicht hängts ja da dran!?

grüsse, kris

Schwappi

Wo soll denn der Zusatzluftschieber sitzen

Beitrag von Schwappi » Mo 16.12.02 07:16

Gut das Prinzip bleibt vielleicht das gleiche, aber wo soll dieser Schieber sitzen? Er müßte ja dann irgendwo an der Ansaugbrücke hinter der Drosselklappe sitzen aber da ist soweit ich weiß nichts mehr. Oh man ich find Zündungs und Elektrofehler echt sch*****!

Schwappi

Antworten