Der kleine Löwe blutet (205 Diesel)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
NAC205

Der kleine Löwe blutet (205 Diesel)

Beitrag von NAC205 » Sa 21.12.02 13:06

Hallo,

ich habe einen PUG 205 GRD (Bj. 11/86, 1,8l, 60 PS). Ich habe in den letzten Tagen etwas Komisches bemerkt. Kaum nähert sich die Einfahrtzeit dem Ende (244 000 km sind drauf, die E-Zeit ist doch bei 250 000 km (-;) gibt es auch unbekannte Probleme.

Am Motorblock Über dem Ölfilter befindet sich eine Messsensor. Ich tippe mal auf ein Temperaturfühler. Der Bereich um ihn herum ist neuerding leicht feucht. Sieht aus wie ein Mix aus roten Lack- oder Kunststoffpartikeln (0,5- 1mm) und Öl. Wo das Öl herkommt, kann ich schon nachvollziehen. Diese Splitter sind aber nicht direkt zuordbar, da der Wagen rot ist und der sichtbare Kunststoffeinsatz des Messfühlers auch (bzw. bräunlich-rot). Wozu ist dieser Fühler (Warnsignal bei Überhitzung oder Steuerelektronik bei Kaltstart?

Das komische ist auch, dass sich diese Partikel auch an dem schwarzen äußeren Führungsrohr des Ölpeilstabes wiederfinden. Der war sowieso immer etwas ölfeucht- aber das hilft ja auch der Konversierung (-;

Der Anlasser (im selben Bereich) ist knochentrocken.

Hat einer eine Idee? Der Löwe muss noch bis Ende des nächsten jahres halten (dann folgt der große Pininfarina Coupe Bruder).

Ach, wenn wir gerade beim 205 D sind. Wieso hat der Luftfiltertopf eigentlich so einen massiven Hohlboden? Ich habe mir das mal angeschaut, der Boden hat keine verbindung zu irgendwas. klar kommen Ansaugtrakt und Ölabschwitzer seitlich rein. Oben ist auch der Kanal zum Motor. Aber was sollen dieser stehende Rüssel im Luftfiltertopf und dieser fette Bodenbereich?

Bin mal gespannt!

Gruß & schöne Weihnacht,

NAC205

Martin
Schattenparker
Land: Deutschland

re: Der kleine Löwe blutet (205 Diesel)

Beitrag von Martin » Sa 21.12.02 19:36

mit deiner ersten frage kann ich dir nicht viel helfen, aber kannst das ding ja mal ausbauen und nen neuen kupfer ring rein bauen, dann hört's auf zu ölen

>Ach, wenn wir gerade beim 205 D sind. Wieso hat der Luftfiltertopf eigentlich so einen massiven Hohlboden? Ich habe mir das mal angeschaut, der Boden hat keine verbindung zu irgendwas. klar kommen Ansaugtrakt und Ölabschwitzer seitlich rein. Oben ist auch der Kanal zum Motor. Aber was sollen dieser stehende Rüssel im Luftfiltertopf und dieser fette Bodenbereich?

Servus

was du meinst ist der resonaz raum. macht man, damit das auto nicht all zu laut wird.

beim lkw ist es richtig schön laut und ein noch schöneres brabbeln wenn man dort das resonzrohr ausbaut (nicht das einer denk, ich hab lange weile ; ))

Mfg martin

Antworten