205 Rally???

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
toto
Kanaldeckelumfahrer

Frage ??

Beitrag von toto » Mo 23.12.02 11:56

Hallo kris,

eines verstehe ich nicht,wieso soll ein anderer Verteiler das Kolbenkippgerassel

abstellen?? Das Kolben kippen ist ein mechanisches Problem,entweder Buchse zu groß,oder Kolben zu klein.Der wird auch weiterhin kippen,egal was du da für ne Zündung einbaust.Das mit dem Kolbenkippen,ist schon ein hausgemachtest Problem,bei allen Motoren von Peugeot.Hat aber wenig,mit der Laufleistung zu tun.Die halten schon fast ewig.Es sit halt nur bei bestimmten Drehzahlen nervig.

Das normale Kolbenspiel,liegt,so in der Regel bei 0,04-0,06.Ich hatte letztes Jahr,so knapp 2 Zehntel.Das übliche Problem bei Schmiedekolben.(Die schrumpfen mit der Zeit)Dann ist mir bei 9000 U/min ein Kolbenhemd abgerissen,durch das starke kippen,im OT hat er gegen die Zylinderlaufwand geschlagen.War leider nicht lustig,hat mit 3500 DM gekostet der Spass.

Gruß Toto

kris

na ja, der dicke wills uns ja nicht sagen....*heul*

Beitrag von kris » Mo 23.12.02 11:58

....wo doch weihnachten ist!!!! *nochmehrheul* kris

beatnix
Standspurheizer
Land: Deutschland
jetz kömmer's ganz vergessen fürcht ich :D

Beitrag von beatnix » Mo 23.12.02 12:04

>....wo doch weihnachten ist!!!! *nochmehrheul* kris

kris

nachdem das gerassel....

Beitrag von kris » Mo 23.12.02 12:07

...ja nur in ganz bestimmten drehzahlen auftaucht, gibts halt schon zwei möglichkeiten, es einigermassen zu unterdrücken:

ich hab einfach mit viel mehr spätzündung das rasseln auch weggekriegt, nur leidet darunter dann schon die leistung des motors und er braucht mehr.

das mit dem 1.6er verteiler hat auf anhieb geklappt, ich denke mal, nachdem der 1.6er ja diese sehr langpleuelige auslegung und dadurch ja sehr kurze OT und UT-segmente hat, stellt der unterdruckversteller vom 1.6 einfach in einer "rasselfreieren" zone auf frühzündung.

wissenschaftlich kann ich es dir anders nicht erklären, war wie gesagt try and error und es ging;-))

ich hatte das auch nur bei den DFZ-motoren bisher, die anderen 1.9 und 1.6 hatten damit nie probleme.grüsse, kris

p.s.

du kannst mir nicht zufällig verraten, wo denn der letzte karosserieunterschied zwischen deinem und dem 1.9er liegt.....weil mir fällt nix mehr ein!?!?

toto
Kanaldeckelumfahrer

re: nachdem das gerassel....

Beitrag von toto » Mo 23.12.02 13:04

So,direkt auf Anhieb,fällt mir da auch nix ein.

Aber da gibt es noch was.So von aussen auch gar nicht zu erkennen.

Aber wenn es das ist was Obelix meint,geht es ab den A-B-C Säulen aufwärts.

Mehr verrat ich jetzt aber nicht,ich will ja Obelix nicht die Spannung und das Weihnachtsfest verderben :-)))))

Gruß toto

kris

da fällt mir nur der käfig ein....

Beitrag von kris » Mo 23.12.02 15:02

....aber den hat ja auch nur deiner, der ist ja nicht serie beim 1.3er....

vielleicht glaubt obelix ja, dein 1.3er sei serie...*grübel*

grüsse, kris

RallyePower
Motorraumputzer
Postleitzahl: 86956
Land: Deutschland
re: der "ultimative" XU....

Beitrag von RallyePower » Mo 23.12.02 16:06

da muss ich dir zustimmen*gg* und das größte weihnachtsgeschenk für mich wäre wenn ichn fabrikneuen unterm christbaum stehen hätte*ggg*

Antworten