Brauche Stromversorgung!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
106 Flitzer

Brauche Stromversorgung!

Beitrag von 106 Flitzer » Mi 25.12.02 12:57

HI,

beim 106er Serie 2, ist ja eine Vorrichtung für einen Instrummentendimmer, ich wollte meine blauen Leuchtdioden 12V anschliessen.

Geht das?

Gruß

Flitzer

Aron
Forums Opi

NEIN

Beitrag von Aron » Mi 25.12.02 13:09

moin

also ne serienmäßige 1,2W Glühlampe zieht 100mA

man braucht für die gleiche Lichtstärke aber mindestens 4 LEDs

wo man am besten 2 Parallel und 2 in Serie schaltet , mit dem passenden

Vorwiderstand hat eine LED einen Nennstrom von 20mA , da 2 in Reihe sind

kommen so nur 40mA zusammen , und dann kommt noch hinzu das LEDs im Gegensatz

zu Lampen eine ganz andere Lichtkennlinie haben , Lampen weden bei abnehmender

Leistung recht schnell dunkel , LEDs nicht (liegt am Wirkungsgrad)

daher ist es bei LEDs nur sinnvoll mit Pulsweitenmodulation zu dimmen , also

die Betriebsspannung zerkacken , die Helligkeitsregulierung wo Du hast

ist aber nur ein verstellbarer Widerstand

mfG,,,Aron

pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Land: Deutschland
re: NEIN

Beitrag von pongi » Mi 25.12.02 13:14

Wäre es nicht möglich den dimmer zu überbrücken und dann einfach nur so die LEDs anzuschliessen? das sollte doch eingentlich machbar sein. dann ist das ganze zwar nicht dimmbar, aber immerhin brennen die LEDs dann.

Matthias

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Mi 25.12.02 13:19

>Wäre es nicht möglich den dimmer zu überbrücken und dann einfach nur so die LEDs anzuschliessen? das sollte doch eingentlich machbar sein. dann ist das ganze zwar nicht dimmbar, aber immerhin brennen die LEDs dann.

naja so wie ich das mitbekommen habe will er es ja grade dimmen können

dimmer brücken braucht man ja nicht , ist ja eh fast gleichhell , aber bei

blau ist das schon empfehlenswert , ich hatte es in meinem 306er und

Nachfahrten waren auf die Dauer nur noch ne Qual , was meinst warum Phaeton und co

nicht mehr so kitschiges blau haben :-)

mfG,,,Aron

pongi

Beitrag von pongi » Mi 25.12.02 13:29

WEm sagst du das. ich fahr berufsbedingt einen T4. schwacher motro. scheiß verarbeitung und diese blaue licht ist eine tortur. wenn du mal orgens um 6 im auto sitzt im winter und es es erst so um 8 hell wird dann ist das tierisch anstrengend. da lob ich mir mein gelbes licht im pug!

106 Flitzer

Das meinte ich nicht, ich meinte...

Beitrag von 106 Flitzer » Mi 25.12.02 13:57

ob es möglich ist die beiden kabel zubenutzen und durch einen anderen schalter zu ersetzen. sind die beiden kabel nur "PLUS" wenn ja wo bekomme ich dann MINUS

her?

pongi
re: Das meinte ich nicht, ich meinte...

Beitrag von pongi » Mi 25.12.02 18:29

Masse zu bekommen ist ja das leichteste. jedes blanke Metallteil im auto ist Masse. schraube rein, kabel dran, fertig!

Was hast du denn genau vor? dann kann man dir auch besser helfen

Matthias

BlackFly
Lenkradbeißer

re: Das meinte ich nicht, ich meinte...

Beitrag von BlackFly » Mi 25.12.02 19:22

Du kannst die beiden Kabel einfach verbinden, dann läuft die Beleuchtung immer auf "ganz hell". Bei den Fahrzeugen die den Dimmer nicht drinne haben (auch mein 106er hatte den nicht) ist einfach ein Kappe drin die durch ein "blech" in U-form die beiden kontakte des Steckers verbindet...

Wenn Du das machen willst, dann kannste ja mal beim Händler nachfragen, die Blindkappe gibt es bistimmt auch einzeln zu kaufen, zu finden ist das Teil z.B. in einem 106 Sketch Bj 96...

Ich hoffe das ist nun die antwort auf Deine Frage...

Kleiner Tip für diejenigen die auch keinen Dimmer haben sondern nur die Blindkappe: Für damals 16DM habe ich mir den Dimmer nachgekauft und es funktioniert einwandfrei.

106 Flitzer

So nu aber...

Beitrag von 106 Flitzer » Mi 25.12.02 20:35

ALso, hab blau leuchtende LED´s und will die Anschliessen, ich brauche also Plus und Minus bzw. Strom und Masse. Und ich weiß nicht welches Kabel ich für Plus anzapfen soll. Will natürlich auch später ein Schalter dazwischen schalten und wollte den eigentlich dahin setzten, wo normalerweise der Dimmer ist. Wie und was soll ich jetzt machen?

Gruß

Flitzer

>Masse zu bekommen ist ja das leichteste. jedes blanke Metallteil im auto ist Masse. schraube rein, kabel dran, fertig!

>Was hast du denn genau vor? dann kann man dir auch besser helfen

>Matthias

pongi
re: So nu aber...

Beitrag von pongi » Mi 25.12.02 22:02

jetzt sieht die sache doch schon anders aus. strom bekommst du überall her. vom sicherungskasten oder vom radio. am radio bekommst du dauerplus und zündungsplus. je nachdem was du brauchst. da die LEDs nicht viel strom ziehen ist das alles im grünen bereich. und dort wo du plus holst da bekommst du auch Masse. schalter kannst du eigentlich überall verstecken. das plastik der verkleidungen ist so weich, da kannst du einfach mit dem dremel oder bohrer ein grobes loch machen und dann mit einem teppichmesser sauber zurechtschneiden.

ich hoffe ich hab dir geholfen.

Matthias

Antworten