Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Isoheld
- Kanaldeckelumfahrer
- Land: Deutschland
-
von Isoheld » Mo 06.01.03 17:58
Wenn ich mein Getriebe wechsle könnte ich das ja gleich mitmachen. Blos wieviel?!? Und was bringt das wirklich?
-
andi 205HH
- Auspuff-Ausbrenner
Beitrag
von andi 205HH » Mo 06.01.03 18:10
>Wenn ich mein Getriebe wechsle könnte ich das ja gleich mitmachen. Blos wieviel?!? Und was bringt das wirklich?
Hi, ich kann dir nur sagen, was ich hier mal so mitbekommen habe.
Bei dem 1.9´er soll das mit dem schwungrad erleichtern nicht so gut kommen. du kannst dann zwar schneller hochdrehen aber dir geht effektiv die kraft verloren (drehmoment) um aus niedriegen drehzahlen zu beschleunigen. vielleicht ist das bei einem 16v ne gute idee aber ich glaube beim 205 gti solltest du es auf jedenfall sein lassen.
ich denke kris und obelix und konsorten können dir das noch vieel genauer erklären :-))
gruß andreas
-
RallyePower
- Motorraumputzer
- Postleitzahl: 86956
-
von RallyePower » Mo 06.01.03 18:29
Ich denke da würde Feinwuchten mehr bringen , allerdings bringts nicht viel wenn kurbelwelle nicht mitgewuchtet wird
-
obelix
- Administrator
- Postleitzahl: 71640
-
von obelix » Mo 06.01.03 20:30
das erleichtern des schwungs ist bloss zu empfehlen, wenn du ne ausgesprochene drehorgel haben willst. und der gtimotor von peugeot ist alles andere als ne drehzahlmaschine.
lohnt nur für rennmotoren, die ständig im oberen drehzahlbereich bewegt werden.
drehmoment verschlechtert sich drastisch.
ausserdem, wie schon angesprochen, vollen effekt am besten wennman es anschliessend mit der welle zusammen wuchtet, die man bei der gelegenheit auch bearbeiten könnte...
für nen strassenmoto lohnt isch der aufwand nicht, du bekommst ned das ergebnis, das du dir erhoffst.
obelix
-
kris
Beitrag
von kris » Mo 06.01.03 23:01
kein Text
-
detlef
Beitrag
von detlef » Di 07.01.03 16:14
>das erleichtern des schwungs ist bloss zu empfehlen, wenn du ne ausgesprochene drehorgel haben willst. und der gtimotor von peugeot ist alles andere als ne drehzahlmaschine.
>lohnt nur für rennmotoren, die ständig im oberen drehzahlbereich bewegt werden.
>drehmoment verschlechtert sich drastisch.
>ausserdem, wie schon angesprochen, vollen effekt am besten wennman es anschliessend mit der welle zusammen wuchtet, die man bei der gelegenheit auch bearbeiten könnte...
>für nen strassenmoto lohnt isch der aufwand nicht, du bekommst ned das ergebnis, das du dir erhoffst.
>obelix
Du meinst doch bestimmt,dass sich der Motorrundlauf verschlechtert,oder?
Ne Drehmomentverschlechterung findet nicht statt.Die Beschleunigung wird theoretisch besser,da der Kurbeltrieb leichter wird und von daher weniger Kraft aufgewendet werden muss um auf indentische Drehzahlen zu kommen als mit ner unbearbeitenden Scheibe.Wuchten sollte man natürlich Kurbelwelle und Schwungscheibe zuerst einzeln und dann zusammen,damit ne Tauschfähigkeit gegeben ist.
Gruß Detlef
-
obelix
- Administrator
- Postleitzahl: 71640
-
von obelix » Di 07.01.03 19:15
durch das erleichtern des schwungs verlierst du sogar ganz erheblich an drehmoment.
das hat mit dem rundlauf nix zu tun.
gruss
obelix
-
detlef
Beitrag
von detlef » Di 07.01.03 19:36
>durch das erleichtern des schwungs verlierst du sogar ganz erheblich an drehmoment.
>das hat mit dem rundlauf nix zu tun.
>gruss
>obelix
Das müsstest du mir mal technisch begründen.So was hab ich noch nicht gehört.Nach Rücksprache bei nem Motorenbauer(FH-Lehrender)konnte der sich da auch keinen Reim draus machen.
Gruß Detlef