Temperaturanzeige spinnt ...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Frank

Temperaturanzeige spinnt ...

Beitrag von Frank » Di 07.01.03 12:34

Hi,

als ich heute meinen 206 S16 Bj.00 angelassen habe bemerkte ich wie die Temp. anzeige 2x auf max. und wieder runter ging danach ging sie ganz normal .

Soll ich mir deswegen sorgen machen ???

Was war das ??

mfg,

Jogy
Politessen-Verehrer
Land: Deutschland
Evtl. Thermostat??

Beitrag von Jogy » Di 07.01.03 14:19

kein Text

hyperion
Kanaldeckelumfahrer
Postleitzahl: 63071
re: Temperaturanzeige spinnt ...

Beitrag von hyperion » Di 07.01.03 15:37

Hi,

>als ich heute meinen 206 S16 Bj.00 angelassen habe bemerkte ich wie die Temp. anzeige 2x auf max. und wieder runter ging danach ging sie ganz normal .

>Soll ich mir deswegen sorgen machen ???

>Was war das ??

>mfg,

Bei meinem 306er ist das ähnlich. Ich steig ins Auto ein und er zeigt -19°C Grad an... ne Weile später zeigt er dann -1°C an und wieder später -17°C... hab mich auch schon gefragt woran das liegen könnte. Wäre es aber das Thermostat, würde doch auch die Motortemperatur falsch angezeigt werden, oder? Dies ist bei mir nicht der Fall... Oder irre ich mich? Hab davon nicht so viel Ahnung.

Ciao Oli

Timon
Administrator
Postleitzahl: 18437

Beitrag von Timon » Di 07.01.03 15:43

>Bei meinem 306er ist das ähnlich. Ich steig ins Auto ein und er zeigt -19°C Grad an... ne Weile später zeigt er dann -1°C an und wieder später -17°C... hab mich auch schon gefragt woran das liegen könnte. Wäre es aber das Thermostat, würde doch auch die Motortemperatur falsch angezeigt werden, oder? Dies ist bei mir nicht der Fall... Oder irre ich mich? Hab davon nicht so viel Ahnung.

Ihr redet von verschiedenen Temp-Anzeigen. Du meinst di Aussentemp-Anzeige, Frank meint die Kühlwasseranzeige, die geht bis max. 70°C plus runter *g*

Wegen deiner Aussentemp-Anzeige, -19°C ist ja nicht ohne, die LCD-Displays reagieren da nur noch sehr, sehr träge...war das Auto da schon warm innen drin?

Gruss

Frank

>Ciao Oli

hyperion
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von hyperion » Di 07.01.03 15:55

>Ihr redet von verschiedenen Temp-Anzeigen. Du meinst di Aussentemp-Anzeige, Frank meint die Kühlwasseranzeige, die geht bis max. 70°C plus runter *g*

>Wegen deiner Aussentemp-Anzeige, -19°C ist ja nicht ohne, die LCD-Displays reagieren da nur noch sehr, sehr träge...war das Auto da schon warm innen drin?

>Gruss

>Frank

:-) Also eigentlich war er schon warm innen. Passiert sowohl warm als auch kalt. Wie gesagt, ab und zu zeigt er normal an und manchmal hab ich Angst wieder rauszuschauen weil ich denke ich bin mitten in einen Eissturm geraten wenn ich auf die Temperatur schaue. *g*

Ciao Oli

Timon
Administrator
Postleitzahl: 18437

Beitrag von Timon » Di 07.01.03 15:58

>:-) Also eigentlich war er schon warm innen. Passiert sowohl warm als auch kalt. Wie gesagt, ab und zu zeigt er normal an und manchmal hab ich Angst wieder rauszuschauen weil ich denke ich bin mitten in einen Eissturm geraten wenn ich auf die Temperatur schaue. *g*

Hallo,

die Anzeige ist aber nicht irgendwie beschädigt? Wenn nicht, dann tippe ich auf einen defekten Sensor (das ist der kleine Knubbel unten am rechten Aussenspiegel). Bekommt man evt. auf dem Schrottplatz. Oder auf einen Kabelbruch, aber da wird die Suche komplizierter. Vielleicht weiss hier einer die Werte, die der Sensor liefern muss, dann kann man den mal durchmessen, bevor man ihn tauscht.

Gruss

Frank

hyperion
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von hyperion » Di 07.01.03 16:01

Alles klar, danke für deine schnellen Antworten! :-) Werde mich mal auf die Fehlersuche machen wenn es mal wieder ein bisschen wärmer draussen ist. Sonst frier ich mir noch meinen Sensor ab, das wäre ein bisschen schlimmer! *fg*

Ciao Oli

Patrick

Beitrag von Patrick » Di 07.01.03 16:14

Hi!

Wenn das Fahrzeug ruhig steht (bei ausgeschaltetem Motor) und der Wert tanzt ebenso, dann dürfte es wohl der Sensor sein. Wenn die Werte jedoch hauptsächlich bei (schon leichten) Bewegungen schwanken, dann kannst du stark vom Kabel ausgehen. Hab so ein Heimgerät mit Aussensensor und da hat das Kabel wohl auch einen kleinen Bruch und da sorgen geringste Bewegungen bereits für riseige Differenzen, weil sich der Widerstand des Kabels ändert.

Antworten