Verzweifelt: 16V will nich anspringen :(

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
boeseMi16

re: grübel`??

Beitrag von boeseMi16 » Do 09.01.03 13:20

>Das mit 1342 kenne ich auch so.Warum solltest du nen Motor haben der anders läuft?? ;-) Müsste ja ganz andre Kurbelwelle und so haben.

>Und die Stecker sind auch alle dran. Bei deine Lötkünsten vielleicht nen kabel vertauscht oder kalte Lötstelle?? So das ihm jetzt irgendne Info fehlt?

Lötstellen hab ich schon geprüft, die sehen sauber aus und sind Bombenfest. Kabelbelegung ist auch überall korrekt.

>Häng doch auf die Schnelle mal den alten wieder rein :-))))Mal schaun ob der noch läuft?!

LOL ;) guter witz +fg

>Nee, Hast irgendwo was reingesteckt damit nix reinfällt? Lappen im Krümmer, Ansaugbrücke oder so?? hum...

jetzt beim 8V? also beim 16V waren überall Lappen drin damit kein schmutz reinkommt.

boeseMi16

re: stimmt die Steuerung sprich Zahnriemen 100%??

Beitrag von boeseMi16 » Do 09.01.03 13:22

okay, überredet, bevor ich gar nichts mache und das Ding nich läuft, dann kann ich ja den Zahnriemen auch nochmal prüfen (sofern ich da jetzt irgentwie ran komme).

>Net das du dich um ein oder zwei Zähne vertan hast

Jörg Heep

re: Verzweifelt: 16V will nich anspringen :(

Beitrag von Jörg Heep » Do 09.01.03 13:23

Also nochmal, wie schon per Mail. Will hier paar Sachen aufklären.

Wegen Verteiler und Nachricht von Pugspares:

Bei denen gibt es einen Adapter um die Gti Verteiler (Egal welche Baureihe) an den 16V dran zu bekommen. Alles QUATSCH!!! Das Teil vom Gti hält die hohen Drehzahlen gar nicht richtig! Die bessere Lösung ist immer der 16V Verteiler. Ausserdem spricht der Typ von Pugspares vom alten Verteiler mit mechanischer Zündverstellung. Hast du ja nicht bei deinem Gti.

Kabelbaum und Steuergerät bleibt vom Gti. Du hast ja den Chip von mir.

Zu deinem Problem:

Man kann ein paar Sachen auf den Bildern deiner HP erkenne, aber eben nicht alles. Man sieht z.B. die Spritleitungen, aber nicht genau wohin welche geht. Hast du Vorlauf und Rücklauf vielleicht vertauscht?

Stimmt denn jetzt die Zündfolge (also die Kabel)?

Dann hast du den Zahnriemen gewechselt. Stimmt die Steuerung? Oben in die Nockenwellenräder kommen Stifte durch die bis in den Kopf gesteckt werden. Dann gibt es unten auf der Riemenscheibe eine schräge Bohrung. Die muss nach OBEN zeigen und dann kann man da eine Schraube oder ähnliches durchstecken bis in den Block. Am Block ist da extra eine Führung für und in dem Plastik von der Zahnriemenabdeckung ist auch ein Loch dafür da. Prüf das alles mal genau nach.

Vom Verteiler wolltest du mir ein Bild mailen. Dann kann ich dir sagen wo welches Kabel für welche Kerze hin kommt. WÜrde nicht so viel hin und her probieren. Das ist sicher nicht so gesund für den Motor.

Dann hab ich gesehen, dass du das Kabel vom Luftmengenmesser verlängert hast. Hast du da auch alles richtig verlötet?

Dann hast du mir mal gemailt, dass er mal kurz gelaufen ist, aber nicht auf allen Zylindern. Danach hast du "wild" die Zündkable getauscht und jetzt geht gar nix mehr?

Wenn du starten willst... wie hört sich das den an? Dreht er sauber durch, oder "eiert" er etwas? Ich bin immernoch der Meinung, dass die Steuerung nicht stimmt. Teste mal die Markierungen, so wie ich beschrieben habe.

Gruß Jörg

>Also,

>Ist nen 1,9er 16V ausmCitroen BX. Kabelbaum vom original GTI Motor mit angepasstem Chip auf die 16V charakteristik (von Jörg!), Schwungscheibe mit OT Ring vom 16V und 16V Kupplung. Zündkabel und Kerzen sind neu, auf jeder Kerze ist auch Funken. Einspritzdüsen sind ok, spritzen alle Sprit ein, Kompression hat der Motor auch... Die Zündfolge 1342 ist klar, habe schon alle 4 Kombinationen ausgecheckt. Einspritzdüsen sind richtig angeschlossen (gestern durchgecheckt)... Amaturen funzen innen auch (also Temp geber, öldruck, das alles richtig angeschlossen)...

>Liegt es doch am Verteiler? Jemand von Pugspares.com hat mir gestern folgendes geschrieben:

>"the difference is the trigger signal is different on the GTi, the Mi16 distributor will not work with the GTi control system. Also,

>the GTi distributor allows for ignition advance adjustment."

>Kann mir nicht vorstellen was da anders sein soll...

>Wer weiß jetzt noch Rat? Ja ich weiß scheint n Zündproblem zu sein, nur wo muss ich jetzt noch suchen?

>Total verzweifelter Boese

Micha106
InPeugeotBettwäscheschläfer
Land: Deutschland

Beitrag von Micha106 » Do 09.01.03 13:23

Wenn da jetzt der 16V drinhängt mein ich . Hast da noch irgendwo vergessen einen Lappen rauszunehmen?? Das verstopft ungemein!

;-) und atmen lässt sich auch schwer mit nem Lappen im Mund(Ansaugtrakt)!

Lief der 16V vorher denn? Hinweise vom Vorbesitzer?

boeseMi16

Beitrag von boeseMi16 » Do 09.01.03 13:32

immer der 16V Verteiler. Ausserdem spricht der Typ von Pugspares vom alten Verteiler mit mechanischer Zündverstellung. Hast du ja nicht bei deinem Gti.

Hab das hab ich den typen auch noch gefragt, kam keine Antwort. Also Verteiler vom 16V okay.

>Man kann ein paar Sachen auf den Bildern deiner HP erkenne, aber eben nicht alles. Man sieht z.B. die Spritleitungen, aber nicht genau wohin welche geht. Hast du Vorlauf und Rücklauf vielleicht vertauscht?

Sprit kommt vom Filter und geht links auf den "Düsenstock" (

http://www.205mi16.de/grafik/a9.jpg)

(wenn man vor dem Auto steht und das Auto ankuckt)... rechts ist dann dieser Druckgeber der den Druck auf 3 bar hält... Das ist der Rücklauf und geht nach hinten zum Tank zurück. (http://www.205mi16.de/grafik/a8.jpg)

>Stimmt denn jetzt die Zündfolge (also die Kabel)?

jap!

>Dann hast du den Zahnriemen gewechselt. Stimmt die Steuerung? Oben in die Nockenwellenräder kommen Stifte durch die bis in den Kopf gesteckt werden. Dann gibt es unten auf der Riemenscheibe eine schräge Bohrung. Die muss nach OBEN zeigen und dann kann man da eine Schraube oder ähnliches durchstecken bis in den Block. Am Block ist da extra eine Führung für und in dem Plastik von der Zahnriemenabdeckung ist auch ein Loch dafür da. Prüf das alles mal genau nach.

gut, das prüfe ich nochmal. So habe ich das auch gemacht.

>Vom Verteiler wolltest du mir ein Bild mailen. Dann kann ich dir sagen wo welches Kabel für welche Kerze hin kommt. WÜrde nicht so viel hin und her probieren. Das ist sicher nicht so gesund für den Motor.

Hab dir doch das gestern noch gemailt? Hier:

www.205mi16.de/kram/IMG_0063.jpg

in nem schlacuen buch stand:

D= 1

E= 3

B= 4

C=2

da passierte nix...

bei

E= 1

B= 3

C= 4

D= 2

lief er schon nen paar umdrehungen automatisch... aber auch nich so toll.

>Dann hab ich gesehen, dass du das Kabel vom Luftmengenmesser verlängert hast. Hast du da auch alles richtig verlötet?

das hab ich schon gecheckt. ist alles okay!

>Dann hast du mir mal gemailt, dass er mal kurz gelaufen ist, aber nicht auf allen Zylindern. Danach hast du "wild" die Zündkable getauscht und jetzt geht gar nix mehr?

doch in der einen stellung wie oben zündet er halt n paar mal, aber lüfft nich wirklich.

>Wenn du starten willst... wie hört sich das den an? Dreht er sauber durch, oder "eiert" er etwas? Ich bin immernoch der Meinung, dass die Steuerung nicht stimmt. Teste mal die Markierungen, so wie ich beschrieben habe.

Wie ist eiern gemeint? kling so wängwängwängwäng ;)

boeseMi16

Beitrag von boeseMi16 » Do 09.01.03 13:33

LOOOOOL ;) ne also das ist mir garantiert nicht passiert ;D... Der Motor lief perfekt.

>Wenn da jetzt der 16V drinhängt mein ich . Hast da noch irgendwo vergessen einen Lappen rauszunehmen?? Das verstopft ungemein!

>;-) und atmen lässt sich auch schwer mit nem Lappen im Mund(Ansaugtrakt)!

>Lief der 16V vorher denn? Hinweise vom Vorbesitzer?

Azing

Beitrag von Azing » Do 09.01.03 13:34

Hallo Boese,

ist denn der Luftmengenmesser kompatibel mit dem Steuergerät das du verwendest? Bei dem 7er BMW von meinem Vater war der mal hin und da klang die Kiste ungefähr genauso wie du es in deinem Umbautagebuch beschreibst (Läuft nur auf 2 Pötten).

Gruß, Azing

>Also,

>Ist nen 1,9er 16V ausmCitroen BX. Kabelbaum vom original GTI Motor mit angepasstem Chip auf die 16V charakteristik (von Jörg!), Schwungscheibe mit OT Ring vom 16V und 16V Kupplung. Zündkabel und Kerzen sind neu, auf jeder Kerze ist auch Funken. Einspritzdüsen sind ok, spritzen alle Sprit ein, Kompression hat der Motor auch... Die Zündfolge 1342 ist klar, habe schon alle 4 Kombinationen ausgecheckt. Einspritzdüsen sind richtig angeschlossen (gestern durchgecheckt)... Amaturen funzen innen auch (also Temp geber, öldruck, das alles richtig angeschlossen)...

>Liegt es doch am Verteiler? Jemand von Pugspares.com hat mir gestern folgendes geschrieben:

>"the difference is the trigger signal is different on the GTi, the Mi16 distributor will not work with the GTi control system. Also,

>the GTi distributor allows for ignition advance adjustment."

>Kann mir nicht vorstellen was da anders sein soll...

>Wer weiß jetzt noch Rat? Ja ich weiß scheint n Zündproblem zu sein, nur wo muss ich jetzt noch suchen?

>Total verzweifelter Boese

boeseMi16

Beitrag von boeseMi16 » Do 09.01.03 13:35

Moin Azing,

Steuergerät und LMS sind original vom 205 GTI... Benutze original Kabelbaum, Steuergerät somit auch LMS... und nen auf 16V angepasstem chip...

Gruss

>Hallo Boese,

>ist denn der Luftmengenmesser kompatibel mit dem Steuergerät das du verwendest? Bei dem 7er BMW von meinem Vater war der mal hin und da klang die Kiste ungefähr genauso wie du es in deinem Umbautagebuch beschreibst (Läuft nur auf 2 Pötten).

>Gruß, Azing

>>Also,

>>Ist nen 1,9er 16V ausmCitroen BX. Kabelbaum vom original GTI Motor mit angepasstem Chip auf die 16V charakteristik (von Jörg!), Schwungscheibe mit OT Ring vom 16V und 16V Kupplung. Zündkabel und Kerzen sind neu, auf jeder Kerze ist auch Funken. Einspritzdüsen sind ok, spritzen alle Sprit ein, Kompression hat der Motor auch... Die Zündfolge 1342 ist klar, habe schon alle 4 Kombinationen ausgecheckt. Einspritzdüsen sind richtig angeschlossen (gestern durchgecheckt)... Amaturen funzen innen auch (also Temp geber, öldruck, das alles richtig angeschlossen)...

>>Liegt es doch am Verteiler? Jemand von Pugspares.com hat mir gestern folgendes geschrieben:

>>"the difference is the trigger signal is different on the GTi, the Mi16 distributor will not work with the GTi control system. Also,

>>the GTi distributor allows for ignition advance adjustment."

>>Kann mir nicht vorstellen was da anders sein soll...

>>Wer weiß jetzt noch Rat? Ja ich weiß scheint n Zündproblem zu sein, nur wo muss ich jetzt noch suchen?

>>Total verzweifelter Boese

Micha106
InPeugeotBettwäscheschläfer

Beitrag von Micha106 » Do 09.01.03 13:40

war ja auch nur so ne frage!

:-)

du sagtest ja auch das er schon mal bisl holpernd lief also fällt das ja raus! Sorry

Martin 205gti
Handbremsen-Wender

erste kolben getriebeseitig!

Beitrag von Martin 205gti » Do 09.01.03 13:50

der erste kolben ist auf der getriebe seite!!

wie es bei den franzosen halt immer ist oder??

Antworten