Achstyp 205 ?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Alex0801

Achstyp 205 ?

Beitrag von Alex0801 » Do 09.01.03 15:51

HI@all,


folgendes problem: ich muss an nem 205 die hinterachse wechseln. Beim nächstbesten Schrottplatz hab ich angerufen. Die haben angeblich n paar da. Jetzt meine Frage: worauf muss ich achten dass ich net die falsche mitnehm ? Der Typ am Telefon hat nach keiner Schlüsselnummer aus Fahrzeugschein und so gefragt, meinte aber wenn ich ne nicht gti-achse an meinen nicht-gti schraube passt das schon. Da ich mit solchen Aussagen schonmal aufs Maul gefallen bin dachte ich mir ich frag mal welche die sich "auskennen" (ihr seid damit gemeint *g*). Gibts da irgend ne Typennummer die ich mit meiner jetzigen defekten vergleichen kann oder sowas ? Was muss ich beachten damit ich nicht die falsche nehm ?


Zweites Problem: der Typ am Telefon meinte das Teil kostet 30 Euro... Kann das sein ? ne Achse mit allem drum und dran ? Oder fehlt da die hälfte und ich muss noch ne Menge von der alten auf die neue Umbauen ?


Werd eh saicherheitshalber nochmal anrufen und Fragen, aber wenn ich hier jetzt schon am schreiben bin ...


soweit so gut,


Gruß


Alex

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19572
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

generell...

Beitrag von obelix » Do 09.01.03 17:38

passt eigentlich jede achse eines 205 in jeden 205.


unterschiede sind eigentlich bloss die stossdämpfer und drehstäbe.


(ich rede jetzt nur von der achse - ohne bremsen)


masslich alles der selbe einheitsbrei.


gti-achsen (und artverwandte) sind härter gefedert und gegenüber den "kleinen" modellen ca. 20 mm tiefergelegt. ausserdem haben sie andere stabilisatoren.


thema bremsen: du kannst deine trommeln und beläge auch genausogut auf ne "grosse" achse montieren - passt alles (so ein baukastensystem ist ne feine sache:-))


wenn du nicht bördeln willst nimm eine kleine trommel, ansonsten kannst auch die gti-trommel nehmen, +10mm breite... (je seite) und erhöhte bremsleistung hinten.


wenn der wirklich 30 eu für ne gti-achse will, nimm gleich 2;-)


wenn der solche preise aufruft, frag doch gleich nach gti-fedebeinen vorne.


die passen nämlich auch, dann ist dein löwe in einem aufwasch gleich auch noch tiefer.


gruss


obelix

Alex0801

re: Fakt ist ...

Beitrag von Alex0801 » Do 09.01.03 18:02

die kiste is zur zeit voll im eimer:


Die Hinterachse ist dermaßen verbogen daß es sich nur mit ner Spurverbreiterung fahren lässt die kein Tüv der wel eintragen würde. Dann kommt noch hinzu daß die Antriebswelle im eimer ist und die Lambdasonde auch verreckt ist. Desweiteren stimmt allgemein was mit dem Motor nicht hab ich das Gefühl. Was es ist weiß ich nciht. Peugeot weiß es auch nciht. Aber irgendwei läuft der seltsam.


Naja, Umgebördelt und tiefer ist die karre schon.


Aber mittlerweile hab ich die nase von Peugeot so voll. Ich kanns gar nicht sagen wie. Nix jetzt selbst gegen Peugeot. Ist ne prima Marke (meine Oma fährt nen 206), aber ich hatte in den knappen 3 Monaten so viel ärger mit dem Auto:


Ich habs gebraucht gekauft und bin gleich damit auf's Maul gefallen. Achsschaden vom vorbesitzer..der streitet alles ab. Rechtsschutz hab ich leider keinen (dank meinem dad der vor einigen jahren was verpeilt hat) und somit hock ich auf dem schaden. Der Anwalt will jetzt auch noch kohle und ich hab immernoch kein funktionsfähiges Auto und trotzdem 450 Euro + Anschaffungskosten kosten für n beinahe totalschaden Pug 205.


Ich guck daß ich den 205 jetzt zusammenpfrimel daß er wieder durch den Tüv kommt und dann wird er verkauft.


Was ich mir dann kauf weiß ich noch nicht.


Vorher hatte ich nen Ford KA mit ner eigene Clubseite (zu sehen unter www . ka-club . de . vu). Wenn der nicht nur 60PS hätte würd ich wieder einen nehmen. Aber 90 sind halt schon ne feine sache im vergleich zu 60.


Egal,


Danke für die schnelle Antwort,


- Alex, gestresst und genervt

Benutzeravatar
RallyePower
Motorraumputzer
Beiträge: 3440
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 86956
Land: Deutschland
Wohnort: Schongau
Kontaktdaten:

re: Fakt ist ...

Beitrag von RallyePower » Do 09.01.03 23:16

Aufjedenfall würd ich eine nehmen die von nem 75 ps modell stammt , die hat nähmlich schon ne stabistange durchs Achsrohr durch , und wenn die nur 30 euro kostet isse nehm ich an fast komplett zerlegt aufjedenfall würde ich noch schaun dass die lager kein spiel haben

Antworten