Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Jarod
- Benzinsparer
Beitrag
von Jarod » Fr 10.01.03 18:01
Hallo !
Heute hatte ich ein ziemlich krasses Problem bzw. ist mir etwas ganz komisches aufgefallen. Als ich von der Uni zurueck kam und den Wagen - nach etwa 8 Stunden Stillstand im Freien - angelassen habe ging er zwar sehr prompt an, doch gefiel mir der Motorlauf ueberhaupt nicht. Es wackelte und schuettelte sich alles, der ganze Wagen schien zu wackeln. Als ich dann mal versucht habe etwas Gas zu geben hat er das fast nciht angenommen. Ich bin dann mal ausgestiegen und habe am Auspuff gesehen, dass der typische Wasserdampf nur Stossweise heraus kam, und das Endrohr schuettelte sich genauso wie der ganze Wagen. Nebenbei roch es sehr komisch, als wenn das Benzin nicht richtig verbrannt wurde (In etwa so, wie bei den Autos die nur noch blau rauchen !) Bei einem Blick in den Motorraum war natuerlich nichts zu sehen ausser das der Motor gewackelt hat wie weiss ich nicht was. Ich habe mal gefuehlt, ob man etwas merkt und es war als ob jemand permanent im Motor gewaltig schlägt. Man hat ein richtiges Schlagen gespuert, dass aus irgendeinem dfer Zylinder kommen müsste. Jedenfalls lief der Motor so unrund, dass ich Angst hatte, er ginge gerade kaputt.
Nach etwa anderthalb Minuten besserte sich der Zustand, aber man hat diesen unrunden Lauf immernoch deutlich gespuert. Tendenziell ist es genau das Phaenomen dass ich schon immer habe, aber im Winter scheint das deutlich staerker zu spieren zu sein ! Und jetzt hat mich das sehr beunruhigt.
Hat vielleicht irgendjemand eine Idee, was das sein koennte ???
Waere fuer jeden Tip dankbar.
Ciao,
Daniel aka Jarod
-
RenM
- Strafzettelsammler
- Land: Deutschland
Beitrag
von RenM » Fr 10.01.03 18:16
Ich hatte mal ein ähnliches problem, das ging aber nach einem Tag wieder weg. Da lag es wohl an der Lambda Sonde, die zu hohe Schadstoffemissionen gemessen hat und dann das gemisch auf besonders mager oder besonders fett gestellt hat. Aber wenn das häufiger auftritt würd ich ihn auf jedenfall in ner Werkstatt durchchecken lassen.
-
Megi
Beitrag
von Megi » Fr 10.01.03 20:20
alo Daniel!
Das passierte bei mir auch. Mein 206er wird jetzt drei Jahre.
Es passierte vor ca. 1 Jahr. Mein Wagen fuhr nach einer Zeit nur noch 30-40 km/h. Total durchzugsschwach.... und hörte sich an als würde ich einen Traktor fahren.... Habe dann in der Stadt angehalten und auf´m Parkplatz geparkt. ADAC kam den Wagen abholen und brachten das Auto zur Peugeot-Werkstatt. Sie meinten daraufhin es läge an der Zündspule. Die wurde dann komplett ausgewechselt. Die Rechnung betrug so um die ca.
170,- €. Da ich aber eine Garantieverlängerung hatte musste ich keinen Pfennig zahlen. Also war mir das dann eh egal.... ;o) Und seitdem hatte ich eh keine Probleme mehr....
Geh am besten zur Werkstatt. Die helfen dir weiter!
Mach´s gut und noch weiterhin viel vergnügen mit deinem 206er
Megi
-
Heliot
- Strafzettelsammler
Beitrag
von Heliot » Sa 11.01.03 13:22
hi!
wenn ich mir das so durchlese, kommt mir das irgendwie bekannt vor. hatte ich auch schonmal. iss banaler, als meine zwei vor-antworter das beschrieben haben.
kontrollier mal deine zündkerzen. meine waren schon zweimal locker!!!!!!! beim ersten mal hatte ich das selbe wie du. auto lief nur auf 3 töpfen, hat sich geschüttelt...und so weiter.
beim zweiten mal war die eine nur ein bisserl locker, so daß nur ein kleiner teil der kompression flöten ging. hat dann halt nur so ätzende geräusche gemacht!
hoffe, dass wars bei dir auch. alles andere wird teuer.
greets
heli