getriebeölwechsel?!?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Land: Deutschland
getriebeölwechsel?!?

Beitrag von pongi » Sa 11.01.03 18:30

hi. hab hier 2 verschiedene anleitungen zum reparieren und warten des pugs. die eine sagt man muss das getriebeöl in rahmen der wartung nie wechseln. die andere sagt man soll es regelmäßig bei 30T km wechseln?

was denn nun? ich meine schaden wird es bestimmt nicht beim 205/309 das öl zu wechseln. aber ich kann mir nicht vorstellen das man die ganze zeit mit dem selben öl rumfahren soll.

was meint ihr denn?

Matthias

PS: ich rede von einem BE getriebe, da die MA-getriebe ja das motoröl und das getriebe öl in einem haben.

mito116
Wischwasservergesser
re: getriebeölwechsel?!?

Beitrag von mito116 » Sa 11.01.03 18:36

Also das mit dem Getriebeöl ist so, dass man es eigentlich wirklich nicht wechseln muss - verschmutzt, wie etwa das Motoröl, wird es ja nicht und evtl. Metallspäne der Zahnräder o.Ä., werden durch einen Magneten an der Decke des Getriebes "rausgezogen" wodurch Schäden durch diese vermieden werden... Ich persönlich würde alle 80tkm das Getriebeöl wechseln - ist nicht wesentlich teurer und auch nicht viel umständlicher als der normale Ölwechsel!

Gruß, Mourad

RallyePower
Motorraumputzer
Postleitzahl: 86956
re: getriebeölwechsel?!?

Beitrag von RallyePower » Sa 11.01.03 19:05

Stimmt getriebeöl muss normal nicht gewechselt werden , wobei ichs im Umfang von Arbeiten wo ichs Öl eh ablassen muss mitwechseln tu sonst nicht

gruß Martin

P.S Ma getriebe sind die getriebe von den TU motoren und die haben eigenes Öl ,wies getriebe von den Xy Xw etc. Motoren heißt weiß ich ned falls die überhaupt ne eigene Bezeichnung haben *gg*

Antworten