Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
boeseMi16
Beitrag
von boeseMi16 » Mo 20.01.03 20:44
Hi!
So folgendes Problem:
Mit original GTI-16V Luftschieber orgelt die Drehzahl immer zwischen 1000 und 3000 rpm...
Hab jetzt den schieber vom GTI dran, da läuft die maschine 900 rpm / Minute im leerlauf... Das problem is, wenn man beschleunigt und kuppelt lange aus, dann stirbt der Motor ab... Ist der Schieber vielleicht kaputt? (ist aus nem 89er schlachtwagen, den von meinem GTI Motor konnte ich irgentwie heute nich finden...)
-
Red Runner
- TÜV-Knutscher
- Land: Deutschland
-
von Red Runner » Mo 20.01.03 20:53
..aber versuche mal das Steuergerät neu anzulernen. Also Batterie mal ein paar Stunden abklemmen, dann wieder anklemmen, den Motor starten und im Leerlauf mal ein bißchen belasten (Stromverbraucher an, Lenkung an den Anschlag und solche Sachen).
Hatte mein Stg (Bosch MP3.2) tatsächlich nach meinem Umbau gebraucht...
Greetz
RR
>Hi!
>So folgendes Problem:
>Mit original GTI-16V Luftschieber orgelt die Drehzahl immer zwischen 1000 und 3000 rpm...
>Hab jetzt den schieber vom GTI dran, da läuft die maschine 900 rpm / Minute im leerlauf... Das problem is, wenn man beschleunigt und kuppelt lange aus, dann stirbt der Motor ab... Ist der Schieber vielleicht kaputt? (ist aus nem 89er schlachtwagen, den von meinem GTI Motor konnte ich irgentwie heute nich finden...)
-
kris
Beitrag
von kris » Mo 20.01.03 20:53
...... ist die sauber eingestellt??? weil es schon spezialisten gibt, die daran die leerlaufdrehzahl runterreglen (ich hab ja ne ahnung von wem du den motr hast;-), obwohl knapp daneben die leerlauf-schraube sitzt.
stell doch einfach mal den leerlauf etwas höher, wenns dann noch da ist, sollte jörg deinen chip im leerlauf etwas fetter programmieren oder die schubabschaltung höher setzen.
grüsse, kris
-
boeseMi16
Beitrag
von boeseMi16 » Mo 20.01.03 21:02
registerdrosselklappe heißt?
>...... ist die sauber eingestellt??? weil es schon spezialisten gibt, die daran die leerlaufdrehzahl runterreglen (ich hab ja ne ahnung von wem du den motr hast;-),
von enrico ausm acc forum...
> obwohl knapp daneben die leerlauf-schraube sitzt.
>stell doch einfach mal den leerlauf etwas höher, wenns dann noch da ist, sollte jörg deinen chip im leerlauf etwas fetter programmieren oder die schubabschaltung höher setzen.
>grüsse, kris
wo is die fucky schraube denn? ich dachte bei den Motoren kann man die leerlaufdrehzahl nichmehr einstellen? wo is die fucky schraube, hab grad ma kurz gekuckt aber nichts entdecken können.
-
boeseMI16
- Rückwärtseinparker
-
von boeseMI16 » Mo 20.01.03 21:09
Ehmm, aber die Drosselklappen öffnen doch gleichzeitig?
-
kris
Beitrag
von kris » Mo 20.01.03 21:10
...wie ein registervergaser, erst eine, ab 70% der ersten geht dann die zweite erst mit auf.
ganz primitives schaltsaugrohr.
grüsse, kris
p.s. du hast post
-
boeseMI16
- Rückwärtseinparker
-
von boeseMI16 » Mo 20.01.03 21:13
>...wie ein registervergaser, erst eine, ab 70% der ersten geht dann die zweite erst mit auf.
sah aber anders aus... aber prinzip is klar, die strömungsgeschwindigkeit wird natürlich schneller. Bringt das effektiv auch was oder is das nur fürs ego?
>p.s. du hast post
Ne hab keine Post, nix angekommen...
-
Motronix
- Strafzettelsammler
- Postleitzahl: 65620
Beitrag
von Motronix » Di 21.01.03 00:40
Also die Klappen beim Mi16 gehen beide zusammen auf. Nicht erst bei 70% die zweite.
Ich tippe mal entweder auf einen defekten Zusatzluftschieber, ODER einen defekten Drosselklappenschalter. Hast du noch einen anderen zum probieren da? Kannst auch den vom Gti dranschrauben. Beim anschrauben auf die Einstellung achten. Wenn du die Klappe ganz leicht öffnest solltest du den Schalter klicken hören. Das war dann der Leerlaufkontakt. Muss unbedingt schalten sonst will das Steuergerät einfach nicht auf Leerlauf regeln.
Gruß Jörg
>...... ist die sauber eingestellt??? weil es schon spezialisten gibt, die daran die leerlaufdrehzahl runterreglen (ich hab ja ne ahnung von wem du den motr hast;-), obwohl knapp daneben die leerlauf-schraube sitzt.
>stell doch einfach mal den leerlauf etwas höher, wenns dann noch da ist, sollte jörg deinen chip im leerlauf etwas fetter programmieren oder die schubabschaltung höher setzen.
>grüsse, kris
-
boeseMI16
- Rückwärtseinparker
-
von boeseMI16 » Di 21.01.03 09:13
Hab noch den vom GTI da, den teste ich dann mal heute Abend durch.
>Also die Klappen beim Mi16 gehen beide zusammen auf. Nicht erst bei 70% die zweite.
>Ich tippe mal entweder auf einen defekten Zusatzluftschieber, ODER einen defekten Drosselklappenschalter. Hast du noch einen anderen zum probieren da? Kannst auch den vom Gti dranschrauben. Beim anschrauben auf die Einstellung achten. Wenn du die Klappe ganz leicht öffnest solltest du den Schalter klicken hören. Das war dann der Leerlaufkontakt. Muss unbedingt schalten sonst will das Steuergerät einfach nicht auf Leerlauf regeln.
>
>Gruß Jörg
>>...... ist die sauber eingestellt??? weil es schon spezialisten gibt, die daran die leerlaufdrehzahl runterreglen (ich hab ja ne ahnung von wem du den motr hast;-), obwohl knapp daneben die leerlauf-schraube sitzt.
>>stell doch einfach mal den leerlauf etwas höher, wenns dann noch da ist, sollte jörg deinen chip im leerlauf etwas fetter programmieren oder die schubabschaltung höher setzen.
>>grüsse, kris