Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
paddosch
- Benzinsparer
- Land: Deutschland
-
von paddosch » Di 21.01.03 13:42
ich wollt ende feb. hin und überleg ob ich mir bis da wieder die sommerreifen drauf mach (wenn nich gerade schnee liegt)! wie gross is die gefahr das ich mir die felgen versau??
danke
paddosch
-
307HDi
- Benzinsparer
Beitrag
von 307HDi » Di 21.01.03 13:56
>ich wollt ende feb. hin und überleg ob ich mir bis da wieder die sommerreifen drauf mach (wenn nich gerade schnee liegt)! wie gross is die gefahr das ich mir die felgen versau??
>danke
>paddosch
Hi!
Also ich mache auch ein Fahrsicherheitstrainig Ende Februar! Allerdings habe ich den Tipp bekommen da lieber mit Winterreifen anzutreten denn auf dem weichen Belag sollen Winterreifen auch erhebliche Vorteile beim Fahrverhalten gegenüber Sommerreifen haben!
Also ich laß auf jeden Fall noch die Winterschlappen drauf bis dahin!
Greets, Andi
-
Nora306XSi
- Spätzünder
-
von Nora306XSi » Di 21.01.03 14:00
Ich hab mal bei einem Schleuderkurs vom ÖAMTC mitgemacht.
Ich weiß nicht wie unterschiedlich die Trainingskurse von ADAC und ÖAMTC sind, aber ich denke dass das ungefähr das Gleiche ist. Ich hab im Sommer teilgenommen (meine Felgen waren da übrigens grad eine Woche alt), und zerstört hab ich mir gar nix. Du fährst ja dort nicht über irgendwelche Kanten, Schlaglöcher oder ähnliches *g*
Es werden nur Gefahrsituationen auf nasser Fahrbahn usw herausgefordert, das ganze bergauf, bergab, in Kurven usw.
Du kannst aber bevor der Kurs beginnt dort eine eigene kleine Versicherung für diesen einen Tag abschließen (kostet zwischen 10 und 20 Euro wenn ich mich recht erinnere), dann ist Dein Auto auf Schäden (falls wirklich welche während dem Kurs entstehen) auf 2.000 oder 3.000 versichert.
Also das ist eine ziemlich sichere Sache, da brauchst Dir nicht allzu große Sorgen zu machen.
LG Nora
-
Thorsten
Beitrag
von Thorsten » Di 21.01.03 14:08
also ich war schon 2x dort, einmal mit allwetterreifen auf stahl und einmal mit meinen sommerreifen auf meinem jetztigen 206. ich weiss nicth wie man sich da die felgen versauen sollte??? ok wenn du nicht fahren kannst und beim ausweichen das auto in das gras setzt, ok dann vielleicht (läßt sich aber über die geschwindigkeit beeinflussen), oder wie einer beim letzten mal der das auto gegen den baum gesetzt hat, aber sonst würde ich das niemals mit winterreifen machen, da das slalomfahren und kreisfahren mit den breitreifen einfach mehr fun bringt. das einzige was uns gesagt wurde ist, dass das mit dem schleuderbrett und den sommerreifen nicht ganz realistisch ist, denn wer bei glatteis mit 225er breitreifen (sommer) fährt, dem gehört sowieso der führerschein wegen verkehrsbehinderung und -gefährdung abgenommen. (o ton des instruktors)
Gruß Thorsten
-
Timon
- Administrator
- Postleitzahl: 18437
-
von Timon » Di 21.01.03 15:10
>ich wollt ende feb. hin und überleg ob ich mir bis da wieder die sommerreifen drauf mach (wenn nich gerade schnee liegt)! wie gross is die gefahr das ich mir die felgen versau??
Eigentlich sind solche Trainings immer auf weitläufigen Plätzen. Die Gefahr, dass du dir eine Felge auf Rasen etc. kaputt machst, ist eher gering. Ich würde aber nie mit Reifen fahren, die neu sind oder neu auf der Felge montiert wurden. Wir hatten bei uns eine Kreisfahrt, da hat sich der Reifen schon sehr sichtbar von der Felge gezogen. Vor allem bei den niedrigeren Grössen. Und einer war dabei, der hatte Neureifen drauf, gerade mal 100km gefahren, der ist im Slalomkurs bei Geschwindigkeiten abgeflogen, da haben wir erstmal angefangen. Beim Elchtest das Gleiche.
Gruss
Frank
-
Sherwood16
- Strafzettelsammler
Beitrag
von Sherwood16 » Di 21.01.03 16:49
ich würd die Winterreifen noch drauflassen, es könnte auch naß sein und bei der Kälte hättst du mit Sommerreifen dann wahrscheinlich nur eingeschränkten Erfolg bei den Fahrübungen.
-
paddosch
- Benzinsparer
-
von paddosch » Di 21.01.03 18:15
... werd ich mir nochmal überlegen!
-
paddosch
- Benzinsparer
-
von paddosch » Di 21.01.03 18:15
... werd ich mir nochmal überlegen!
-
paddosch
- Benzinsparer
-
von paddosch » Di 21.01.03 18:17
ich weiss nicth wie man sich da die felgen versauen sollte??? ok wenn du nicht fahren kannst und beim ausweichen das auto in das gras setzt, ok
-
Timon
- Administrator
- Postleitzahl: 18437
-
von Timon » Di 21.01.03 19:25
> ich weiss nicth wie man sich da die felgen versauen sollte??? ok wenn du nicht fahren kannst und beim ausweichen das auto in das gras setzt, ok
Mh, wenn man(n) fahren könnte (wer kann das schon von sich behaupten?), dann braucht man doch kein Sicherheitstraining, oder? Ausserdem ist ein Sicherheitstraining auch dafür da, um die Grenzen des Auto kennen zu lernen und vor allem, wie schmal der Bereich ist. Ich habe das am eigenen Leib erlebt, mit 60 war der Elchtest noch zu durchfahren, mit 70 hat man schon viiieeelll Auslauf gebraucht...und nicht nur nach vorne *g*
Gruss
Frank