LSP und Endstufe ...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Hilfesuchender

LSP und Endstufe ...

Beitrag von Hilfesuchender » Di 21.01.03 20:48

Hallo. Ein Freund hat mir gesagt, hier im Forum gibts paar Experten zum Thema Sound.

Was passiert, wenn ich 2 Lautsprecher mit je 220W max. Leistung an einen Verstärker mit 2x600W max. Ausgangsleistung anschließe. Nehmen da die LSP Schaden? Hoffe ihr helft mir ...

Ciao ... und danke im Voraus!!!

Pat_306XSHDI
Politessen-Verehrer
Land: Deutschland

re: LSP und Endstufe ...

Beitrag von Pat_306XSHDI » Di 21.01.03 21:16

>Hallo. Ein Freund hat mir gesagt, hier im Forum gibts paar Experten zum Thema Sound.

>Was passiert, wenn ich 2 Lautsprecher mit je 220W max. Leistung an einen Verstärker mit 2x600W max. Ausgangsleistung anschließe. Nehmen da die LSP Schaden? Hoffe ihr helft mir ...

>Ciao ... und danke im Voraus!!!

Pat_306XSHDI
Politessen-Verehrer

Beitrag von Pat_306XSHDI » Di 21.01.03 21:16

>Hallo. Ein Freund hat mir gesagt, hier im Forum gibts paar Experten zum Thema Sound.

>Was passiert, wenn ich 2 Lautsprecher mit je 220W max. Leistung an einen Verstärker mit 2x600W max. Ausgangsleistung anschließe. Nehmen da die LSP Schaden? Hoffe ihr helft mir ...

hammer

Beitrag von hammer » Di 21.01.03 21:17

Wenn du nicht die vollen 600 watt auf die lautsprecher loslässt, dann passiert natürlich nichts :) du kannst die endstufe ja einstellen. radio auf 2/3 der gesamtlautstärke und den gain regler der endstufe dann so weit aufdrehen, dass sie ein wenig verzerren und dann wieder ein ganz kleines bisschen zurückdrehen. fertig :)

Pat_306XSHDI
Politessen-Verehrer

Beitrag von Pat_306XSHDI » Di 21.01.03 21:21

Sorry wegen der zwei leeren Postings....mein Rechner macht manches anders als der auf der Arbeit..

Also prinzipiell ist Mehrleistung immer besser als zu wenig.

Ein Verstärker, der zu schwach ist, verbrennt Dir nämlich die Spulen Deiner Lautsprecher.

Du kennst doch sicher eine Sinuskurve. Wenn der Verstärker jedoch überlastet ist, wird die Sinuskurve abgeschnitten und es entsteht ein sog. "Rechtecksignal". Statt einer Wechselspannung liefert der Amp plötzlich eine Gleichspannung, Deine Spule im Lautsprecher bleibt stehen und kühlt sich mangesl Bewegung nicht mehr ab. Folge: sie brennt durch.

Hast Du aber zu viel Power, dann schlägts Dir die Polplatten kaputt.

Daher musst Du eine Endstufe einstellen:

siehe nächste Antwort.

Hilfesuchender

Beitrag von Hilfesuchender » Di 21.01.03 21:28

Soll man sich eigentlich nach der max. Musikleistung oder der RMS-Leistung (???) richten?

Pat_306XSHDI
Politessen-Verehrer

Endstufe einstellen

Beitrag von Pat_306XSHDI » Di 21.01.03 21:29

Dreh den Level-Regler der Stufe ganz runter.

Mach das Radio an und dreh vorsichtig bis ca. 70-75% auf. Verzerrt die Musik schon vorher, dann nur bis ein wenig unterhalb des Verzerrpunktes.

Dann drehst Du den Level-Regler des Amps so weit, bis erste Verzerrungen zu hören sind. Dreh den Level-Regler ein wenig zurück. Fertig.

Übrigens die Sache mit dem Gleichstrom nennt man auch Clipping der Endstufe.

Und noch was: Wattangaben sind nur dann aussagekräftig, wenn es sinus oder RMS-Werte sind.

1000W max (Jackson schreibt das z.B. gern) sind nur Schall und Rauch. Das sind am Ende gerade mal 400W RMS.

Wenn dich Carhifi brennend interessiert:

http://www.autohifi-w.de/forum/

Da hab ich so viel gelernt und mir eine Anlage zusammengestellt, die Spaß macht aber auch die Ohren so sehr verwöhnt, daß ich heute Magnat-Boxen nicht mehr hören kann.

Wenn Du Fragen hast, nur zu! Helfe Dir gern!

206 xs hdi
Strafzettelsammler

Beitrag von 206 xs hdi » Di 21.01.03 21:29

rms-leistung is eigentlich doch das, was am verstärker rauskommt, oder!!??

Pat_306XSHDI
Politessen-Verehrer

RMS

Beitrag von Pat_306XSHDI » Di 21.01.03 21:34

R.M.S.:Root Mean Squared

Diese Meßbedingungen sind am Reellsten: Über den gesamten Frequenzbereich 20 Hz -20 kHz mit einem maximalen Klirrfaktior von 0,1 %THD an einer 4 Ohm-Last bei fahrzeugtypischen 14,4 Volt

Bei Ermittlung der Sinusleistung gibt es allerdings verschiedene Meßbedingungen (z.B. DIN45500 und folgende).

Pat_306XSHDI
Politessen-Verehrer

auf deutsch

Beitrag von Pat_306XSHDI » Di 21.01.03 21:39

RMS ist die praktischste Art der Ermittlung der Lesitungsabgabe. Die Sinus-Leistung ist fast das Gleiche, ist jedoch vom Messverfahren aufgrund der diversen Normen doch leicht abweichend.

Und Musikleistung wird auf des Herstellers Art ermittelt. da werden dann mal die Spannungen verändert usw. Steg z.B. garantiert die Leistungsabgabe seiner Amps bereits bei 11V, da Steg einen speziellen Trafo benutzt und trotzdem sind die Dinger nicht allzu teuer und sind hochwertig.

Antworten