Licht & Schibbiritverbrauch :-)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Waldfee106
Admine
Land: Deutschland

re: Licht & Schibbiritverbrauch :-)

Beitrag von Waldfee106 » Mi 22.01.03 15:24

>Aus Sicherheitsgründen fahre ich übrigens ebenfalls immer mit Licht.

Damit nimmst Du aber den Motorradfahrern die Sicherheit ..... ich hoffe Du bedenkst das! Die haben immer Licht an - weil sie unserer besonderen Aufmerksamkeit bedürfen. Wenn alle mit Licht fahren, ist dieser Effekt etwas - oder etwas mehr geringer ....

P.S.: wenn nicht grad die Sonne scheint und ich es für angebracht halte, fahre ich auch mit Licht am Tag .... auf Waldstrecken eh

MfG *Waldfee*

Timon
Administrator
Postleitzahl: 18437
re: Licht & Schibbiritverbrauch :-)

Beitrag von Timon » Mi 22.01.03 15:38

>Damit nimmst Du aber den Motorradfahrern die Sicherheit ..... ich hoffe Du bedenkst das! Die haben immer Licht an - weil sie unserer besonderen Aufmerksamkeit bedürfen. Wenn alle mit Licht fahren, ist dieser Effekt etwas - oder etwas mehr geringer ....

Mh, das alte Streithema: Welche Sicherheit? Ich bin bis jetzt noch keinem Motorradfahrer begegnet, dem das Mit-Licht-Fahren geschadet hat oder hätte. Die fahren so schnell, da ist es egal, ob die Licht anhaben oder nicht. Oder fahren dermassen im Windschatten/toten Winkel, dass denen auch mit Licht nicht geholfen wird. Einmal leicht bremsen und der sitzt einem drauf - mit oder ohne Licht.

Gruss

Frank

>P.S.: wenn nicht grad die Sonne scheint und ich es für angebracht halte, fahre ich auch mit Licht am Tag .... auf Waldstrecken eh

>MfG *Waldfee*

Red Runner
TÜV-Knutscher
im Gegenteil

Beitrag von Red Runner » Mi 22.01.03 15:56

gerade wegen den Motorradfahren fahre ich mit Licht. Den wer nicht bis zwei zählen kann (Anzahl der Scheinwerfer) hat im Straßenverkehr eh nix zu suchen.

In Niedersachsen haben wir viele bewaldete Straßen und überall stehen auch diese Schilder "Licht auch am Tag" usw. Mir ist als Motorradfahrer mal ein Unfall passiert, der schlimm hätte ausgehen können: Auf einer langen Geraden setzte ich zum Überholen an, weil ich weit und breit kein Auto gesehen habe. Erst als ich links war, sah ich, dass mir ein unbeleuchtetes Auto entgegenkam. Ich überbremste und stürzte, hatte aber Glück im Unglück, abgesehen von der geschrotteten Maschine ist mir nix passiert.

Gäbe es in D eine Lichtpflicht, wäre dieser Unfall nie passiert!

Greetz

RR

>>Aus Sicherheitsgründen fahre ich übrigens ebenfalls immer mit Licht.

>Damit nimmst Du aber den Motorradfahrern die Sicherheit ..... ich hoffe Du bedenkst das! Die haben immer Licht an - weil sie unserer besonderen Aufmerksamkeit bedürfen. Wenn alle mit Licht fahren, ist dieser Effekt etwas - oder etwas mehr geringer ....

>P.S.: wenn nicht grad die Sonne scheint und ich es für angebracht halte, fahre ich auch mit Licht am Tag .... auf Waldstrecken eh

>MfG *Waldfee*

6|_oo7
Poweruser
Postleitzahl: 66130
ich hab immer Nebler mit Standlicht an *fg* (o.t)

Beitrag von 6|_oo7 » Mi 22.01.03 16:08

Waldfee106
Admine

wie mans sieht ;)

Beitrag von Waldfee106 » Mi 22.01.03 16:18

Im Grunde genommen habt ihr beide Recht ....

Mit bis zwei zählen hat das dennoch nicht zu tun - einfach nur das visuelle Signal, Achtung, Motorradfahrer. Ich habe das halt so vom Sicherheitstraining und der Fahrschule mitgenommen. Wie gesagt, ich fahre auch meistens mit Licht - außer bei Sonnenschein - weil ich keinen Bock drauf habe, dass mich einer übersieht und mir so den Wagen zu Schrott fährt.

>In Niedersachsen haben wir viele bewaldete Straßen und überall stehen auch diese Schilder "Licht auch am Tag" usw.

Ich komme ja auch aus Niedersachsen - Waldstrassen sind mein zu Hause ;)

Aber: Was begegnen uns für Schilder hinter langen Tunneln???

*Licht??*

Licht am Tag ist eh Streitthema ... hauptsache, es lernen irgendwann mal alle, in der Dämmerung rechtszeitig die Lämpchen anzuknipsen.

In diesem Sinne

boeseMI16
Rückwärtseinparker
Hintergrund wird hier aber kaum die Sicherheit sein +grins (o.t)

Beitrag von boeseMI16 » Mi 22.01.03 17:04

kein Text

6|_oo7
Poweruser
Postleitzahl: 66130
Doch, deswegen ist das Standlicht blau *hehehe*

Beitrag von 6|_oo7 » Mi 22.01.03 17:30

Harald.Wilhelms

re: ja...

Beitrag von Harald.Wilhelms » Do 23.01.03 10:37

>Eein halogentrafo bringt aber auch keine genauen 12V unter Belastung! Oder?

Typisch sind 11,5 Volt bei ca. 80% der Nennlast. Anders sollte man

elektrische (Eisen-)Halogentrafos auch nicht benutzen.

Im leerlauf sowieso nicht !

>aber veruchen kann mans. Nur ne Frage der Lebensdauer der Lampen!

Bei 20% Überspannung wird die Lebendauer bei ca. 5...10 Std liegen.

Vielleicht kann man dann ja so ne Art Revolvermagazin für die

Ersatzlampen bauen.

(Bitte einmal volltanken und das Lampenmagazin auffüllen. :-) )

Gruss

Harald

Harald.Wilhelms

re: wie mans sieht ;)

Beitrag von Harald.Wilhelms » Do 23.01.03 10:42

>*Licht??*

>Licht am Tag ist eh Streitthema ... hauptsache, es lernen irgendwann mal alle, in der Dämmerung rechtszeitig die Lämpchen anzuknipsen.

Dafür habe ich bei meinem 307´er die Lichtautomatik...

Gruss

Harald

Micha106
InPeugeotBettwäscheschläfer
:-)

Beitrag von Micha106 » Do 23.01.03 15:19

Scherzkeks!! ;-)

aber man sollte drüber nachdenken!!

:-)

Antworten