@ Pat306_XSHDI

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Micha106
InPeugeotBettwäscheschläfer
Land: Deutschland
@ Pat306_XSHDI

Beitrag von Micha106 » Mi 22.01.03 10:48

Hi!

hab mir unten mal deine Postings durchgelesen und jetzt hast du den Salat!:-)

Mal ne Frage. Hast du nen guten und günstigen Tip zu einem 30er Sub der in mein vorhandenes Gehäuse passen würde(von der Charakteristik/den Werten) her und dann gut klingt?

Ist ein geschlossenes Gehäuse mit ca 25-30 Liter glaub ich.Wurd schon vor 3 Jahren gebaut.Für nen genauen Wert muss ich mal nachmessen+rechnen.

Und dann noch was zum Rappeln der Vordertüren beim 106erS2

Hatte früher im 306 auch bitumenmatten drin aber das brachte meiner Ansicht her nicht viel. Meine Türen/die Scheiben und Dichtungen virbrieren recht doll. Auch ohne Laut Musi zu hören.

Hast noch nen Tip? Hatte drüber nachgedacht die dünne Schutzfolie mit etwas dickerem weichen zu überklben weil es mir so vorkommt als ob das alles mitschingt und flattert.

hum..

warte auf deine Tips:-)

mfg

Pat_306XSHDI
Politessen-Verehrer

re: @ Pat306_XSHDI

Beitrag von Pat_306XSHDI » Mi 22.01.03 12:52

Mit dem Sub muss ich zu Hause nachsehen (bin im Mom. auf Arbeit), da hab ich einen Link zu einer Liste mit den TSP. Ich kenne mich aber im Bereich Sub-Bau nicht allzusehr aus. Daher hab ich mir einen fertigen zugelegt (Auris HDA300, war damals im Angebot 50€ billiger und gibts nur im Direktvertrieb). Der Eigenbau ist mir zu kompliziert, ein kleiner Fehler und es klingt wie aus der Sardinenbüchse.

Du hast ja schon ein fertiges Gehäuse, da sollte schon was machbar sein. Ich glaube der JL12W3 ist für ca. 35l geschlossen aber ich schau mal noch.

Das nächste Problem ist Deine Endstufe. Die muss ich schon wissen wegen der Leistung.

Die Peugeot Türen sind in der Tat etwas nervend. Die Fahrertür habe ich fast ganz ruhig, da rasselt das Schlossgestänge nur noch bei sehr hohem Pegel (Hab Focal 16er drin). Die Beifahrerseite muss ich nochmal überarbeiten, da mittlere Katastrophe.

Folgendes habe ich gemacht:

auf die Regenfolie habe ich auch Dämmatten geklebt, z.T. nur kleine Stücke aber dadurch wird die auch ruhiger.

Die Klipse habe ich an der Türverkleidung mit Heisskleber festgemacht, dann rasseln die nimmer.

Das Gestänge vom Türschloss liegt z.B. kurz vor Austritt aus der Tür auf, dort etwas Dämmvlies hinkleben, genauso am Rahmen um den Türpin.

Habe Türinnen- und -aussenblech gedämmt (also in der Tür).

Und immer wieder Vibrationen aufs Blech geben (z.B. mit laufendem Fön auf Blech, klopfen oder LS laufenlassen) und horchen.

Dann (Tip war vom CarHifi-Händler) habe ich eine Dämmvliesmatte (ca. 15€, reicht für 2 Türen) gekauft und diese zwischen Türinnenblech und Türverkleidung geklebt . Musste zwar stellenweise wegen Platzmangel wieder rausschneiden aber dadurch wird so manche Vibration aufgefangen.

Im Zweifelsfall musst Du GFK-Matten auf die Türverkleidung kleben, sofern Platz da ist.

Und die Seitenfächer wirst Du wohl mit Schaumstoff und Filz drüber ruhigstellen müssen (muss ich auch noch tun, da der Kugelschreiber da drin ständig "mitsingt".

Micha106
InPeugeotBettwäscheschläfer
hmm.. aha

Beitrag von Micha106 » Mi 22.01.03 13:30

>Mit dem Sub muss ich zu Hause nachsehen (bin im Mom. auf Arbeit), da hab ich einen Link zu einer Liste mit den TSP. Ich kenne mich aber im Bereich Sub-Bau nicht allzusehr aus. Daher hab ich mir einen fertigen zugelegt (Auris HDA300, war damals im Angebot 50€ billiger und gibts nur im Direktvertrieb).

was kostet der so circa??

Der Eigenbau ist mir zu kompliziert, ein kleiner Fehler und es klingt wie aus der Sardinenbüchse.

>Du hast ja schon ein fertiges Gehäuse, da sollte schon was machbar sein. Ich glaube der JL12W3 ist für ca. 35l geschlossen aber ich schau mal noch.

>Das nächste Problem ist Deine Endstufe. Die muss ich schon wissen wegen der Leistung.

ist ne Alpine V12 303 glaube ich mit 2x40W sinus (damals noch mit Messprotokoll bei 12V!!)

>Die Peugeot Türen sind in der Tat etwas nervend. Die Fahrertür habe ich fast ganz ruhig, da rasselt das Schlossgestänge nur noch bei sehr hohem Pegel (Hab Focal 16er drin). Die Beifahrerseite muss ich nochmal überarbeiten, da mittlere Katastrophe.

hab vorn MBQuart 13er drin

>Folgendes habe ich gemacht:

>auf die Regenfolie habe ich auch Dämmatten geklebt, z.T. nur kleine Stücke aber dadurch wird die auch ruhiger.

>Die Klipse habe ich an der Türverkleidung mit Heisskleber festgemacht, dann rasseln die nimmer.

>Das Gestänge vom Türschloss liegt z.B. kurz vor Austritt aus der Tür auf, dort etwas Dämmvlies hinkleben, genauso am Rahmen um den Türpin.

>Habe Türinnen- und -aussenblech gedämmt (also in der Tür).

>Und immer wieder Vibrationen aufs Blech geben (z.B. mit laufendem Fön auf Blech, klopfen oder LS laufenlassen) und horchen.

>Dann (Tip war vom CarHifi-Händler) habe ich eine Dämmvliesmatte (ca. 15€, reicht für 2 Türen) gekauft und diese zwischen Türinnenblech und Türverkleidung geklebt . Musste zwar stellenweise wegen Platzmangel wieder rausschneiden aber dadurch wird so manche Vibration aufgefangen.

hatte ich schon mal teilweise probiert aber das Übel beim 106 sind die Dichtungen der Fenster von innen!!

>Im Zweifelsfall musst Du GFK-Matten auf die Türverkleidung kleben, sofern Platz da ist.

>Und die Seitenfächer wirst Du wohl mit Schaumstoff und Filz drüber ruhigstellen müssen (muss ich auch noch tun, da der Kugelschreiber da drin ständig "mitsingt".

thnx erstmal dafür

:-) Micha106

pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
re: hmm.. aha

Beitrag von pongi » Mi 22.01.03 21:44

hab ich das richtig verstanden, du willst einen subwoofer an eine amp mit 2x40 watt anschliessen? oder war das ein tipfehler?

weil mit 80W (=2X40W gebrückt ) ist nicht genug für einen subwoofer! da brauchst du mehr power! viel mehr!

matthias

Pat_306XSHDI
Politessen-Verehrer

2x40W reicht doch...

Beitrag von Pat_306XSHDI » Mi 22.01.03 23:32

...um die Spulen durchzubrennen.lol

Aber im Ernst: Ich muß schon wissen, was Dein Amp bringt, sonst kann ich Dir schlecht helfen, da einfach eine Basis fehlt. Müsste auch wissen, was das Chassis kosten darf.

Für ein gutes Subchassis (also ohne Gehäuse) wirst Du aber wohl mind. 150-200€ hinlegen müssen. Mein Auris hat damals 199€ gekostet, jetzt im Angebot 249€ (einschl. Gehäuse zzgl. Versand.)

siehe: http://www.auris-audio.de/car-hifi/index.html

und dazu auch http://www.autohifi-w.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=11526

Letzterer war meine Anfrage nach dem Teil und das Ergebnis...

Lt, Autohifi-Wertung Bereich "Spitzenklasse" nach dem neuen Bewertungs-Schema. Der Sub kommt ausm HighEnd-Bereich und ist mehr auf Klang als auf Druck ausgelegt.

Wenn Du etwas mehr über Subs und Werte von LS wissen willst, dann schau doch mal hier rein:

http://www-user.tu-cottbus.de/~foellnk/hifisite.htm

Aus welchem PLZ-Gebiet kommst Du denn her? Vielleicht kann ich Dir einen Händler empfeheln, der in Deiner Nähe ist. Denn wenn Du wirklich Deine Kiste bestücken willst, wäre der wirklich professionelle Ratschlag zu empfehlen. Der hat auch Programme zur Berechnung.(ist aber zum download auch eins auf o.g. Seite).

Oder versuchs mal in dem o.g. CarHifi-Forum.

Antworten