Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
RCC1
- Auspuff-Ausbrenner
- Land: Oesterreich
-
von RCC1 » Do 23.01.03 10:11
bzw. hackeligers schalten .
nach dem ich jetzt in der werkstätte war und mir der Mechaniker gesagt hat dass ein Getriebeölwechsel nix helfen wird ( der wurde von Pug Ö vorgeschlagen ) hat er vorgeschlagen das der 1. Gang und die Synchronkörper 1. + 2. gang zu tauschen und auch die kupplung gleich mitzumachen. Das ganze haben wir jetzt mal zu Peugeot eingereicht ( da der Fehler ja schon am Neuwagen bestand ) bin gespannt wie weit das auf Garantie gemacht wird > ich zahl auf jeden fall nichts *gg*
wie sind eure meinungen und erfahrungen zum thema.
-
Simba
- Kanaldeckelumfahrer
Beitrag
von Simba » Do 23.01.03 10:30
Ein altbekanntes Problem, kenne ich natürlich auch von meinem Coupè V6.
Rückwärtsgang bzw. 1. Gang wollen entweder gar nicht oder sind nur mit
etwas "Aufwand" (nicht mit Gewalt !!) einzulegen.
1. Versuchen 1. Gang bzw. Rückwärtsgang abwechselnd einzulegen.
2. Den Wagen kurz rollen lassen. Falls das nicht hilft oder möglich ist, die oberen Gänge durchschalten, dann sollte es mit dem 1./rückwärtigen Gang klappen.
Diese Problem mit dem "harkeligen" einlegen der Gänge tritt bei meinem
Getriebe aber eher selten auf, bzw. durch die beschriebene Problemlösung
(1+2) geht es dann auch ohne Probleme.
Aber falls nur der Austausch von mechanischen Teilen hilft, das Schalten
erträglicher zu machen, steckt wohl in Einzelfällen mehr dahinter.
>bzw. hackeligers schalten .
>nach dem ich jetzt in der werkstätte war und mir der Mechaniker gesagt hat dass ein Getriebeölwechsel nix helfen wird ( der wurde von Pug Ö vorgeschlagen ) hat er vorgeschlagen das der 1. Gang und die Synchronkörper 1. + 2. gang zu tauschen und auch die kupplung gleich mitzumachen. Das ganze haben wir jetzt mal zu Peugeot eingereicht ( da der Fehler ja schon am Neuwagen bestand ) bin gespannt wie weit das auf Garantie gemacht wird > ich zahl auf jeden fall nichts *gg*
>wie sind eure meinungen und erfahrungen zum thema.
-
le mOnd
- Politessen-Verehrer
- Postleitzahl: 14471
- Land: Deutschland
Beitrag
von le mOnd » Do 23.01.03 11:19
Bei dem 406 Coupé von meiner Mom ist es nur de Rückwärts gang der nervt, alle anderen gehen gut (wenn auch mit seltsam langen Schaltwegen). Beim rückwärtsgang braucht man meistens 2 oder 3 Versuche, wie unten beschrieben (Aufwand). gewalt ist nicht nötig.
Da hilft aber oft ein alter Trick, steht in der Anleitung von den alten Porsches drin:-) Wenn Du stehst und den Rückwärtsgang reintun willst, dann warte 2 bis 3 Sekunden, dann gehts leichter, weil wenn Du vorher noch gerollt bist das Getriebe sich noch zu schnell dreht und diese Sache funktioniert sogar desöfteren beim 406! Weiß nicht wie das bei euch ist. Ist wohl ne Binsenweißheit, das mit dem warten, denn das ist eh klar..
e mOnd
>Ein altbekanntes Problem, kenne ich natürlich auch von meinem Coupè V6.
>Rückwärtsgang bzw. 1. Gang wollen entweder gar nicht oder sind nur mit
>etwas "Aufwand" (nicht mit Gewalt !!) einzulegen.
>1. Versuchen 1. Gang bzw. Rückwärtsgang abwechselnd einzulegen.
>2. Den Wagen kurz rollen lassen. Falls das nicht hilft oder möglich ist, die oberen Gänge durchschalten, dann sollte es mit dem 1./rückwärtigen Gang klappen.
>Diese Problem mit dem "harkeligen" einlegen der Gänge tritt bei meinem
>Getriebe aber eher selten auf, bzw. durch die beschriebene Problemlösung
>(1+2) geht es dann auch ohne Probleme.
>Aber falls nur der Austausch von mechanischen Teilen hilft, das Schalten
>erträglicher zu machen, steckt wohl in Einzelfällen mehr dahinter.
>>bzw. hackeligers schalten .
>>nach dem ich jetzt in der werkstätte war und mir der Mechaniker gesagt hat dass ein Getriebeölwechsel nix helfen wird ( der wurde von Pug Ö vorgeschlagen ) hat er vorgeschlagen das der 1. Gang und die Synchronkörper 1. + 2. gang zu tauschen und auch die kupplung gleich mitzumachen. Das ganze haben wir jetzt mal zu Peugeot eingereicht ( da der Fehler ja schon am Neuwagen bestand ) bin gespannt wie weit das auf Garantie gemacht wird > ich zahl auf jeden fall nichts *gg*
>>wie sind eure meinungen und erfahrungen zum thema.
-
RCC1
- Auspuff-Ausbrenner
-
von RCC1 » Do 23.01.03 11:34
>Ein altbekanntes Problem, kenne ich natürlich auch von meinem Coupè V6.
>Rückwärtsgang bzw. 1. Gang wollen entweder gar nicht oder sind nur mit
>etwas "Aufwand" (nicht mit Gewalt !!) einzulegen.
>1. Versuchen 1. Gang bzw. Rückwärtsgang abwechselnd einzulegen.
>2. Den Wagen kurz rollen lassen. Falls das nicht hilft oder möglich ist, die oberen Gänge durchschalten, dann sollte es mit dem 1./rückwärtigen Gang klappen.
>>>>> ja das mach ich auch so fast immer :-))
allerdings sagte der mechaniker auch dass das problem bekannt ist, aber in meinem Fall ist schon zu extrem, er rät dazu .
und ich denke bevor das getriebe irgendwann auseinanderfliegt ( kann das passieren ??? ) lass ichs machen wenns von Pug bezahlt wird *g*
-
Taki
Beitrag
von Taki » Do 23.01.03 12:42
Diese Geschichte mit dem Einlegen des R-Gangs, kenne ich auch von meinem 306. Ich löse das Problem, wenn es auftritt, immer mit einem einfachen leichten Tritt aufs Gaspedal! Danach flutscht der Gang wie geschmiert!
-
Streetfighter
- Händler
- Postleitzahl: 93437
- Land: Deutschland
-
von Streetfighter » Do 23.01.03 12:53
Hallo Leute
Das Prob mit dem 1. Gang und dem Rückwärtsgang einlegen das es hakt oder net geht hat jeder Peugeot.
Der 1. Gang und Rückwärtsgang sind ja geradeverzahnt und net schrägverzahnt.
Wenn dann die Getriebewellen innerlich ungünstig stehen und Zahn auf Zahn kommt hast keine Chance nen Gang einzulegen.
Lass das Auto nur paar Zentimeter rollen nach vorne oder hinten und es flutscht rein ganz normal.
Da wird ein anderes Öl oder Getriebewechsel rein gar nix bringen weil das total normal ist.
Auch von anderen Herstellern kenne ich diese Problematik mit 1. Gang
und Rückwärtsgang.
Gruss Robert
-
RCC1
- Auspuff-Ausbrenner
-
von RCC1 » Do 23.01.03 14:32
ja danke robert,
allerdings ist es bei mir ziemlich extrem ( zumindest der erste gang ) sogar der mechaniker sagte dass er es so arg noch nie gepürt hat ( und bei pug Linz werden die heiklen Garantiefälle von ganz OÖgesammelt *gg* )
aber eins würd mich interessieren warum ist es dann im winter am ärgsten . Und dieses Castrol TAF-X ist anscheinend das beste getriebeöl am markt ?!?
-
Aron
- Forums Opi
Beitrag
von Aron » Do 23.01.03 15:21
moin...
das hast bestimmt was verwechselt , bis auf den Rückwärtsgang und alle
Schaltmuffen ist doch alles schräg
aber soweit kann man dem nur zustimmen , was ich mache wenns
manchmal net geht z.b. erst den 4. rein machen oder so , wenn eine
Schaltmuffe nicht fädelt sehen die Chancen hoch das ne andere fädelt
und die Primärwelle sich etwas dreht so das der andere auch fädeln