Wirklich keine Ahnung, wie ich das machen soll??

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
olli206
Strafzettelsammler
Land: Deutschland

Wirklich keine Ahnung, wie ich das machen soll??

Beitrag von olli206 » Do 23.01.03 21:52

HI,

ich hab nen 206 XS HDi und hab mir ne silberne Tachoscheibe zugelegt. Diese werde ich dann einbauen, jedoch hat sich da ein neues Problem aufgetan:

Da die originale Tachoscheibe schwarz ist und somit die Zeiger "weiss", werde ich die wohl, wenn ich die Silberne drin hab nicht mehr so deutlich sehen.

Die Zeiger werden ja sozusagen "durchleuchtet".

Wie kann ich, bzw. mit welcher Farbe kann ich denn nun die Zeiger "bemalen", damit diese auch auf meiner silbernen Scheibe sichtbar sind. Gibt es da nicht so lichtdurchläsige Farben, z.B. von "Revell", von dem Modellbau her??

Oder muss ich mir da neue rote Zeiger kaufen ?? Gibts die überhaupt bei Peugeot original nachzukaufen ???

Danke schonma im Vorraus für die Postings

greets

olli

kris

wenn die zeiger wie beim 205er sind....

Beitrag von kris » Do 23.01.03 22:04

.... dann geht das so:

die veglia-zeiger beim 205 sind komplett durchsichtig, lediglich die rückseite, also zur tachoscheibe, ist farbig und dann nocheinmal mit weiss bedruckt, das weiss dient dazu, dass die farbe besser reflektiert und so der ganze zeiger farbig aussieht, obwohl ers nicht ist.

farbe ändern geht so:

die zeiger runter, die orig. farbe mit 600er und 1200er nass-schleifpapier nass abschleifen, dann die gewünschte farbe (modellbaufarbe von revell z.b.) auftragen und wenn die trocken ist, nocheinmal weisse farbe drüber.

geht astrein...

grüsse, kris

dejo777

re: wenn die zeiger wie beim 205er sind....

Beitrag von dejo777 » Fr 24.01.03 07:29

Hallo,

Du kannst es Dir natürlich auch einfach machen und die die Zeiger des 206 Edition Silver kaufen, der hat von Anfang an eine silberne Scheibe und rote Zeiger.

Gruß

André

206 xs hdi
Strafzettelsammler
wo hast du de scheibe weg?? von ebay?? (o.t)

Beitrag von 206 xs hdi » Fr 24.01.03 08:50

kein Text

le mOnd
Politessen-Verehrer
Postleitzahl: 14471

re: Wirklich keine Ahnung, wie ich das machen soll??

Beitrag von le mOnd » Fr 24.01.03 10:55

Au ***Mist***. das kenn ich irgendwoher.. gut dass ich mir damals den kompletten tacho gewechselt habe (dank an shorty).. jetzt hab ich nur das problem, dass mir mein händler weil erbeleidigt ist keinen schrieb dafür gibt, dass der Tacho bei soundsoviel km getauscht wurde, das heisst ich hab jetzt ca. 57000m drauf und meine uhr zeit 19000 an, das wird Probleme geben beim verkaufen..:(( Aber egal, zu Deiner Frage.

Ich denke, die Zeiger gibt es NICHT einzelnnachzukaufen. Ich wette, die verkaufen (an kunden natürlich) nur die kompl. tachoeinheit, die dich n paar hunderter kostet. Ich würds wie kris machen, alte farbe abschleifen (bzw, der hat ja gar eine farbe bei der schwarzen tachoscheibe) und dann empfehle ich dir einen modellbaulack von revell, den die modellbauer für Blinker und bremslichter benutzen, das ist ein roter oder oranger halbdurchsichtiger lack. Das ist glaub ich das idealste, denk ich mal. den dann vorsichtig auftragen und du hast Ruhe.. Ich wollte anfangs auch die weißen zeiger drauflassen, weil ich die schöner fand. aber du hastr echt, danach sieht man zu wenig...

le mOnd

>HI,

>ich hab nen 206 XS HDi und hab mir ne silberne Tachoscheibe zugelegt. Diese werde ich dann einbauen, jedoch hat sich da ein neues Problem aufgetan:

>Da die originale Tachoscheibe schwarz ist und somit die Zeiger "weiss", werde ich die wohl, wenn ich die Silberne drin hab nicht mehr so deutlich sehen.

>Die Zeiger werden ja sozusagen "durchleuchtet".

>Wie kann ich, bzw. mit welcher Farbe kann ich denn nun die Zeiger "bemalen", damit diese auch auf meiner silbernen Scheibe sichtbar sind. Gibt es da nicht so lichtdurchläsige Farben, z.B. von "Revell", von dem Modellbau her??

>Oder muss ich mir da neue rote Zeiger kaufen ?? Gibts die überhaupt bei Peugeot original nachzukaufen ???

>

>Danke schonma im Vorraus für die Postings

>greets

> olli

Denis
Kanaldeckelumfahrer

re: Wirklich keine Ahnung, wie ich das machen soll??

Beitrag von Denis » Fr 24.01.03 12:30

Hallo,

genau das gleiche "Problem" hatte ich auch. Hab mir auch silberne Tachoscheiben eingebaut. Aber in der Anleitung dazu stand drin, das ich die Zeigerfarbe ändern MUSS und sie darf nicht schwarz sein. Ich habe daraufhin die weiße Farbe abgeschliffen (wie im anderen Posting beschrieben) und mit meinem Lackstift versucht (Edenblau). Dachte, das käme gut, so in Wagenfarbe. Aber Nachts waren die Zeiger viel zu dunkel. Also nochmal abschleifen und neu anmalen. Hab dazu rote Revell-Farbe genommen (feuerrot, Farbnummer 31). Mit der Farbe bin ich ganz zufrieden.

Bilder kann ich Dir per Mail schicken, sowohl in Blau, als auch in rot und rot auch nachts.

Gruß

D e n i s

Antworten