Frage zu Eurem Fahrstil...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
le mOnd
Politessen-Verehrer
Postleitzahl: 14471
Land: Deutschland

und was ist das für einer??

Beitrag von le mOnd » Mo 27.01.03 14:40

und was ist das für ein auto? 2.2 hdi?

>... dann werden Drehzahlen über 2500 Upm zur Seltenheit und ein Verbrauch über 6,5L auch ... trotz zeitweiligen 210km/h auf der Bahn.

>Grüße.

Fant
ADAC-Fan
Postleitzahl: 89075
re: und was ist das für einer??

Beitrag von Fant » Mo 27.01.03 14:44

>und was ist das für ein auto? 2.2 hdi?

was denn sonst?! :-)))

le mOnd
Politessen-Verehrer
Postleitzahl: 14471

re: Frage zu Eurem Fahrstil...

Beitrag von le mOnd » Mo 27.01.03 14:49

Moin..

Ich fahre einen 206 1.4 mit 75PS (Serie).

Wenn er kalt ist, unter 3000.

Wenn er warm ich und ich normal fahre, schaue ich, dass er immer im Drehmoment-günstigsten bereich ist. Der ist bei dem Motor (halt 8V) schon bei 2750 U/Min trotz benziner.. Und deswegen bin ich beim normalen fahren meistens etwa bei dieser marke oder darunter,wenn ich die Kraft nicht brauche, zu beispiel in der Stadt, wenn man so mit 50-60 dahinrollt. Ich habe festgestellt dass der Verbrauch (auch bei Dieseln, da ist es deutlicher) sinkt, wenn man seine gewünschte geschwindigkeit möglichst schnell erreicht (also ruhig draufdrücken) und dann schön dahingleitet.. das heisst, wenn man auf ne Bundesstraße drauf fährt, schön zügig hochbeschleunigen, bis auf 100 und dann in den 5. und schn dahinfahren mit knapp unter 3000 (bei meiner übersetzung) Wenn Du den 6Gang S16 hast müsste das doch gut klappen...

Verbrauch bei normaler fahrweise durchschnittlich zwischen 6,7 und 7 Litern, was für 1,1 tonnen und 75 PS akzeptabel ist.. finde ich.

15 Liter dürfen nicht sein, auch nicht 12, meiner Meinung nach..

Ein alter Porsche mit 20 jahren (3.0 B6 mit knappen 200 PS) und dem gleichen gewicht braucht bei normaler Fahrweise 10 Liter. Ein s16 ist bestimmt keine Sparbüchse, aber 15 Liter, das ist ein verbrauch, den man sonst nur bei großraumvans und limousinen antrifft.

le mOnd

>Also gut, meine Frage bezieht sich hauptsächlich darauf, in welchen Drehzahlbereichen Ihr in der Regel fahrt. Ich kann mich nämlich nie entscheiden, welchen Gang ich mit meinem 2,0l in welchem Drehzahlbereich fahren soll...

>Natürlich hat jeder mal seine Tage, an denen er (oder sie) immer knapp vorm roten Bereich fährt, aber das ist denke ich mal nicht Standard, oder?

>Gruß, mito116

Antworten