zahnriementausch auch ohne hebebühne??

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
mathias
Benzinsparer
Beiträge: 362
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

zahnriementausch auch ohne hebebühne??

Beitrag von mathias » Mo 27.01.03 16:09

kann ich bei meinem 205 gti den zahnriemen auch ohne hebebühne tauschen?? und mein mech hat noch was von simmerringen gelabert, die hinüber sind, ich muss das getriebe entfernen! wovon könnte er gesprochen haben?? und bei der spurstange ist auch noch was hin, meint er, und nun wollte ich mal alle teile zusammensuchen, bevor ich anfange, mein auto auseinander zu nehmen, werde mir nämlich eine woche ferien für die arbeiten nehmen... habe aber leider keine hebebühne, sonder nur unterstellböcke zur verfügung... kann ich das alles machen??? und welche teile brauche ich alle??? damit ich mich so gut wie möglich vorbereiten kann


danke für die antworten


mfg mättu

kris

geht schon....

Beitrag von kris » Mo 27.01.03 16:26

.... ist ohne bühne nur ne viecherei ohne ende.


der grossteil der arbeiten beim zahnriemenwechsel findet im rechten radhaus statt und da ists ganz angenehm, wenn man nicht dauernd auf dem rücken liegend und über kopf arbeiten muss.


aber im notfall gehts schon.


wenn das getriebe rausmuss, dann ist dein kurbelwellensimmerring getriebe-/kupplungsseitig undicht (häufiges problem).


ja, das getriebe muss dazu raus, dazu müssen auch die antriebswellen raus und die kupplung und schwungfscheibe müssen ab.


mein tip: wenns getriebe schon raus ist, dauerts noch ne halbe stunde mehr und der motor ist auch raus, dann kannste den zahnriemen in ausgebautem zustand machen, in ruhe den simerring am getriebe und vorm zahnriemen auch den auf der zahnriemenseite machen und den von der nockenwelle auch gleich mit.


dann noch den o-ring vom verteiler, die ölwannendichtung und die antriebswellensimmerringe. kupplung checken, ggf. wechseln und alles wieder rein.


grüsse, kris


p.s.


der simmerring-satz komplett kostet ca. 90 euro


p.p.s.


check auch die spannrolle bevor der neue riemen draufkommt.

mathias
Benzinsparer
Beiträge: 362
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

motor rausnehmen ohne kran?

Beitrag von mathias » Mo 27.01.03 17:09

>.... ist ohne bühne nur ne viecherei ohne ende.


>der grossteil der arbeiten beim zahnriemenwechsel findet im rechten radhaus statt und da ists ganz angenehm, wenn man nicht dauernd auf dem rücken liegend und über kopf arbeiten muss.


>aber im notfall gehts schon.


>wenn das getriebe rausmuss, dann ist dein kurbelwellensimmerring getriebe-/kupplungsseitig undicht (häufiges problem).


>ja, das getriebe muss dazu raus, dazu müssen auch die antriebswellen raus und die kupplung und schwungfscheibe müssen ab.


>mein tip: wenns getriebe schon raus ist, dauerts noch ne halbe stunde mehr und der motor ist auch raus, dann kannste den zahnriemen in ausgebautem zustand machen, in ruhe den simerring am getriebe und vorm zahnriemen auch den auf der zahnriemenseite machen und den von der nockenwelle auch gleich mit.


>dann noch den o-ring vom verteiler, die ölwannendichtung und die antriebswellensimmerringe. kupplung checken, ggf. wechseln und alles wieder rein.


>grüsse, kris


>p.s.


>der simmerring-satz komplett kostet ca. 90 euro


>p.p.s.


>check auch die spannrolle bevor der neue riemen draufkommt.





vielen dank mal für die antwort...


ungefähr so wie das was du geschrieben hast, hat der wortlaut des mechs geklungen... :-) nicht schlecht deine ferndiagnose. brauche ich aber für das getriebe und den motor rauszunehmen nicht einen kran, oder sonst eine hebeeinrichtung, um das zeugs ranzuhängen??

Benutzeravatar
boeseMI16
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

falschenzug tuts auch....

Beitrag von boeseMI16 » Mo 27.01.03 19:17

>>.... ist ohne bühne nur ne viecherei ohne ende.


>>der grossteil der arbeiten beim zahnriemenwechsel findet im rechten radhaus statt und da ists ganz angenehm, wenn man nicht dauernd auf dem rücken liegend und über kopf arbeiten muss.


>>aber im notfall gehts schon.


>>wenn das getriebe rausmuss, dann ist dein kurbelwellensimmerring getriebe-/kupplungsseitig undicht (häufiges problem).


>>ja, das getriebe muss dazu raus, dazu müssen auch die antriebswellen raus und die kupplung und schwungfscheibe müssen ab.


>>mein tip: wenns getriebe schon raus ist, dauerts noch ne halbe stunde mehr und der motor ist auch raus, dann kannste den zahnriemen in ausgebautem zustand machen, in ruhe den simerring am getriebe und vorm zahnriemen auch den auf der zahnriemenseite machen und den von der nockenwelle auch gleich mit.


>>dann noch den o-ring vom verteiler, die ölwannendichtung und die antriebswellensimmerringe. kupplung checken, ggf. wechseln und alles wieder rein.


>>grüsse, kris


>>p.s.


>>der simmerring-satz komplett kostet ca. 90 euro


>>p.p.s.


>>check auch die spannrolle bevor der neue riemen draufkommt.


>


>vielen dank mal für die antwort...


>ungefähr so wie das was du geschrieben hast, hat der wortlaut des mechs geklungen... :-) nicht schlecht deine ferndiagnose. brauche ich aber für das getriebe und den motor rauszunehmen nicht einen kran, oder sonst eine hebeeinrichtung, um das zeugs ranzuhängen??

Antworten