Beitrag
von Red Runner » Fr 31.01.03 12:14
mir ist nochwas eingefallen, was recht leicht zu prüfen ist: Das Kraftstoffdampfabsaugungsventil, also das kleine Ventil, dass auf der Beifahrerseite vom 306 verbaut ist und an dem langen Kabel, das an den Einspritzdüsen entlanggeht, hängt. Mach einfach mal in die Leitung, die zur Drosselklappe geht eine Schraube oder so rein, damit das dicht ist. Die andere Seite, die über den Aktivkohlefilter zum Tank geht, lässt Du offen.
Sollte das Ventil nicht so schalten, wie es soll, könnte es zu Falschluft im Ansaugbereich kommen, was das Ruckeln verursachen könnte.
Greetz
RR
>Moin,
>also erstmal gehe ich davon aus, dass das kein motorspezifisches Problem ist, sondern ein Allgemeines, wie zB Undichtigkeit im Ansaugkrümmer, unpräzise Geberwerte usw.
>Ich selber würde so anfangen (aber auch nur, weil ich mich mit elektronischem Kram besser auskenne als mit dem Rest):
>Lambdasonde abklemmen -> Motor läuft im Notprogramm, sollte dann zwar schlecht (schwach, überfettet), aber sauber laufen.
>Lufttempfühler durchmessen -> Stecker abziehen, Widerstand messen, sollte glaub ich bei um die 8kOhm liegen (müsste ich aber nachmessen). Dann mit den Fingern den Widerstand leicht erwärmen, Widerstand muss kleiner werden.
>Masseverbindungen reinigen und mit Polfett versehen.
>Achja, so ganz grundsätzliche Dinge wie Zündkerzen prüfen...
>Hmm, und dann jemanden Fragen, der sich damit auskennt :-)
>Greetz
>RR
>
>>Hallo Leute.
>>Ich habe ein Problem, finde aber keine Ursache dafür.
>>Habe einen 306 S16 112 kW (aus ZX16v)
>>Wenn ich z. B. schritt fahren möchte lasse ich das Gaspedal Los.
>>Und statt ganz ruhig zu fahren, fängt er an zu stottern nach ein
>>paar mal fährt er dann ok und dann wieder. (Also dachte ich
>>ist es der Leerlaufsteller) Aber wieso stottert er wenn
>>ich (egal wie schnell) fahre und dann versuche die Geschwindigkeit
>>zu halten. Ist zwar nur ein leichtes Stottern aber vor einem Monat
>>war es bei 100 km/h noch nicht da nur bei 50 und jetzt bei 100
>>Was kann das sein? Lufttemperaturfühler? (wie kann man messen ob er
>>kaputt ist?)
>>Ich danke euch im voraus.
>>MFG
>>S16driver