Hoi Matthias
Aaalso....
nen 405 würd ich jederzeit wieder kaufen, vor allem den 1.9er mit 120ps.. Der Motor ist eigentlich sehr gut, drehmomentstark und angenehm zu fahren. Spritverbrauch liegt bei 7,5 - 8,5l allerdings bei viel kurzstreckenbetrieb oder extrem bleifuss >180kmh auch richtung 10l..
was fahrwerk und lenkung angeht, gibts vor allem mit 7x15" bereifung nix zu meckern, meiner lief auch bei tacho 210 völlig sauber geradeaus, du hast auch kaum windgeräusche oder ähnliches.. Klar, ein 405 ist nicht so ein kleines funmobil wien 205 und durch das höhere gewicht ned so schnell unterwegs, aber langsam bist mit den 120ps nicht, und vor allem ist der langstreckenkomfort gigantisch.. bin teilweise 800km am stück ohne pause gefahren, geht völlig stressfrei...
typische schwächen sollen ja die hinterachsen sein, dazu kann ich aber nix sagen, die probleme hatte ich nie..
achte drauf, daß der motor trocken ist, das öl gut aussieht und er keins frisst..
wenn die wassertemp im normalbetrieb leicht über 90grad geht, würd ich sicherheitshalber das thermostat tauschen (<10€) das beugt dann einem Hitzetod vor...
ansonsten.. naja.. wer einmal nen 405 gefahren hat, fährt den immer wieder..
guck den halt wie jeden alten gebrauchten genau an, mach einfach mal ne probefahrt und achte auf alles, was dir so auffällt, und schreib dann einfach ne email rüber oder poste nochmal, ist besser erstmal unvoreingenommen an die sache ranzugehen.. und danach evtl ne 2. probefahrt um eindrücke zu vertiefen..
greetz
steffen
>hi. bei uns steht im moment ein 405 mit 107tkm und 120 ps rum der motor hat 1,9l. freund von mir überlegt sich gerade den zu holen. was ist das denn für ein motor. ist ja nicht der motor vom gti, obwohl er auf dem papier gleich aussieht, oder etwa doch?
>wie ist 405 von den fahrleistungen her mit dem motor?
>auf was muss man achten? mängel, schwächen,etc...
>matthias