@alle, die schon mal so eine motorüberholung gemacht haben

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
mathias
Benzinsparer

@alle, die schon mal so eine motorüberholung gemacht haben

Beitrag von mathias » Fr 31.01.03 07:36

ich habe mir jetzt einen entrussersatz bestellt, das ist so ein dichtungssatz. weiss allerdings nicht so genau, was alles drin ist, auf jeden fall habe ich dann noch neue zylinderkopfschrauben, neuen zahnriemen, neue kopfdichtung. was brauche ich noch alles???

mfg mättu

Börni
ATU-Tuner

re: @alle, die schon mal so eine motorüberholung gemacht haben

Beitrag von Börni » Fr 31.01.03 08:47

>ich habe mir jetzt einen entrussersatz bestellt, das ist so ein dichtungssatz. weiss allerdings nicht so genau, was alles drin ist, auf jeden fall habe ich dann noch neue zylinderkopfschrauben, neuen zahnriemen, neue kopfdichtung. was brauche ich noch alles???

>mfg mättu

Hallo,

also in so einem Dichtungssatz sollten schon die meisten für eine Überholung notwendigen Teile vorhanden sein. Diverse andere Kleinteile die noch anstehen können kann niemand genau vorhersagen, z. B. Krümmerbolzen, Keilriemen o. ä.

Allerdings kann man nicht entnehmen inwiefern Du den Motor überholen willst, d. h. nur ZKD oder komplett mit neuen Kolbenringen, Pleuellagern, Honen,

Aufmerksamkeit könnte man der Wasserpumpe schenken, die geht gerne -bei entsprechendem Alter und Laufleistung vorausgesetzt- nach Auflegen eines neuen Zahnriemens in die ewigen Jagdgründe ein.

Macht die Spannrolle Geräusche? Ist jetzt wahrscheinlich blöd weil Du noch nix auseinandergelegt hast... Ich mach die immer mit rein.

Pauschal kann man das nie so genau vorher sagen was noch zusätzlich mit anfällt und auf dem ersten Blick übersehen oder vergessen wurde. Bringt die Routine wenn man so etwas täglich macht.

Gruß Bernd

Motronix
Strafzettelsammler
Postleitzahl: 65620
Land: Deutschland

re: @alle, die schon mal so eine motorüberholung gemacht haben

Beitrag von Motronix » Fr 31.01.03 10:58

Welcher Motor? Was willst du alles machen? Wenn du einen Motor komplett neu abdichten willst, muss der ausgebaut werden. Wenn du den nicht ausbauen willst, sondern nur den Kopf runter machen willst, würde ich die Simmerringe auf der Steuerungsseite (also die Seite wo der Zahnriemen läuft) neu machen.

Gruß Jörg

mathias
Benzinsparer

ich will nichts grobes machen

Beitrag von mathias » Fr 31.01.03 11:01

>>ich habe mir jetzt einen entrussersatz bestellt, das ist so ein dichtungssatz. weiss allerdings nicht so genau, was alles drin ist, auf jeden fall habe ich dann noch neue zylinderkopfschrauben, neuen zahnriemen, neue kopfdichtung. was brauche ich noch alles???

>>mfg mättu

>Hallo,

>also in so einem Dichtungssatz sollten schon die meisten für eine Überholung notwendigen Teile vorhanden sein. Diverse andere Kleinteile die noch anstehen können kann niemand genau vorhersagen, z. B. Krümmerbolzen, Keilriemen o. ä.

>Allerdings kann man nicht entnehmen inwiefern Du den Motor überholen willst, d. h. nur ZKD oder komplett mit neuen Kolbenringen, Pleuellagern, Honen,

>Aufmerksamkeit könnte man der Wasserpumpe schenken, die geht gerne -bei entsprechendem Alter und Laufleistung vorausgesetzt- nach Auflegen eines neuen Zahnriemens in die ewigen Jagdgründe ein.

>Macht die Spannrolle Geräusche? Ist jetzt wahrscheinlich blöd weil Du noch nix auseinandergelegt hast... Ich mach die immer mit rein.

>Pauschal kann man das nie so genau vorher sagen was noch zusätzlich mit anfällt und auf dem ersten Blick übersehen oder vergessen wurde. Bringt die Routine wenn man so etwas täglich macht.

>Gruß Bernd

nur den motor raus und die simmerringe tauschen, dann noch den kopf neu abdichten... was muss ich sonst noch grad alles beachten, wenn ich sowieso dabei bin???

RallyePower
Motorraumputzer
Postleitzahl: 86956
Land: Deutschland
re: ich will nichts grobes machen

Beitrag von RallyePower » Fr 31.01.03 18:34

Aufpeinlichste Ordnung solltest du achten und alles Saubermachen;-)

Ps wenn kopf herunten hast kannst Ventile gleich noch neu einschleifen

Antworten