Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Swazy
- InPeugeotBettwäscheschläfer
- Postleitzahl: 66679
- Land: Deutschland
-
von Swazy » Sa 01.02.03 13:58
O-Ring zu wechseln, denkel mit 25NM anziehen und fertich!!
-
detlef
Beitrag
von detlef » Sa 01.02.03 14:10
>BMW E30 hatte die filtertechnologie auchschon*gg*
>und dadurch dass ich bei jenen modellen schon öfter ´Ölwechsel gemacht hab, weis ich auch es gibt nix einfacheres als Filterpatronen;-) zuwechseln
>Gruß Martin
>P.S bei der Filterpatrone bekommst wennst es geschickt anstellst nedmal dreckige finger
Nicht die 02 er vergessen die hattens auch schon.*ggg*
Gruß Detlef
-
Skyflyer
Beitrag
von Skyflyer » Sa 01.02.03 14:28
Der Corsa 3 Zylindermotor hat den Filtereinsatz (sehr angenehm zu wechseln wenn man das am Tag so 2-3mal macht kommt man von oben schön dran und sitzt nie bombenfest)
Aber selbst der Aktuelle Astra G hat noch Blechfilter (direkt neben dem heissen KAT ahuu)
Der Neue Vectra C hat auch Blechfilter
Während der der Omega je nach Motor nen Filtereinsatz hat der alldings hängend und halb im Radhaus sitzt (man versaut sich bei jeden Wechsel das Radhaus und die Figer)
Opel scheint die Filtereinsätze also so zu verbauen wie die grade lust haben. Wobei es vom Motor und von Modelljahr abhängt was grade verbaut ist.
Es geht halt nix über Peugeot
>>hmm und ich dachte immer der 205 GTi ist Stand der Dinge*ggggg*
>>aber der hat ja auch sone Blechkartusche;-)))))
>Peugeot ist halt nicht überall technologisch führend. Die Sicherheitsausstattung, die der neue 307 seit 1,5 Jahren bietet, gab es bei Volvo z.T. schon vor 5-8 Jahren... Der 3 Zylinder 12 V Corsa Motor, der auch nicht der neueste Motor der Welt ist, hat diese Ölfiltertechnik schon seit Jahren. Auch wenn die Autos von Opel wahrlich keine Meilensteine der Automobilgeschichte sind, das ist durchaus eine sinnvolle Konstruktion (kosten- und umwelttechnisch).
>Zum Technologievorsprung (am Bsp. 307 Diesel): Der hat übrigens einen relativ modernen Einspritzventilaktuator (Piezo), doch wird der Vorteil dieser Technik (Mehrfacheinspritzungen) nur unzureichend genutzt, da er keine Vielzahl von Einspritzungen macht 8wie viele sind es 2? 3? Auf jeden Fall nicht mehr).
>Aber da kommen die bei Pug auch noch drauf. Ging wohl eher um den Marketinggag als Erster Piezoventile einzusetzen....
>Alfa kann das mittlerweile besser.
>Aber FAP ist wirklich gut (-:
>Gruß,
>NAC205
>
-
danny (bortsimpson) barni
Beitrag
von danny (bortsimpson) barni » Sa 01.02.03 17:30
hallo,
die verwendung eines ölfiltereinsatzes anstatt einer ölfilterpatrone wurde beim TU Motor wohl eher als Notlösung unternommen. Das hat hier weniger mit Umweltschutz und "modernen" Autos zu tun.
Die Einstufung dieser Fahrzeuge in die Abgasnorm D4 erforderte eine sehr motornahe Montage des Katalysators. Dieser ist hier direkt an den Auslasskrümmer angeflanscht und nimmt somit dem "alten" Ölfilter seinen Platz. So wurde einfach anstelle der Ölfilterpatrone ein Flansch montiert, der die Ölleitungen schräg nach oben leitet. Hier ist dann ein Gehäuse, das den Ölfiltereinsatz aufnimmt.
Ölfilterpatronen werden weiterhin auch bei aktuellen Peugeot Motoren eingesetzt. ----> DW, EW und weitere.
MFG
Danny Barnikol
-
Fant
- ADAC-Fan
- Postleitzahl: 89075
- Land: Deutschland
-
von Fant » Sa 01.02.03 18:51
für die Tipps, ich habs mit Ziehen schon gleich nach meinem Posting nochmal probiert. Hat soweit auch funktioniert. Bis auf die Tatsache, dass mit mein Teilehändler den falschen Filter mitgeben hat. *ärger* Naja, jetzt weiß ich wenigstens, wie es geht.
Grüße
Jürgen